Außenhandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Außenhandel.

Biden sagt hohen Spritpreisen den Kampf an

US-Präsident Joe Biden hat den Kongress aufgefordert, die Benzinsteuer für 90 Tage auszusetzen. Unwahrscheinlich ist aber, dass die Republikaner zustimmen werden. Unterdessen mehren sich Signale, die auf eine mögliche Rezession hindeuten.
mehr
Schwächelnde US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Britischer Preisauftrieb verstärkt sich

In Großbritannien hat die Teuerungsrate ein neues 40-Jahres-Hoch erreicht. Derweil rückt eine neue Studie der Resolution Foundation die negativen Auswirkungen des EU-Austritts in den Fokus.
mehr
Inflation
von Andreas Hippin

Deutsche Exporteure steigern Geschäft mit Drittstaaten

Die deutschen Exporteure haben auch im Mai Zugewinne im Handel mit Drittstaaten verzeichnet – allerdings auch wegen des Preiseffekts.
mehr
Frühindikator
von Alexandra Baude

Der US-Außen­handel mutiert zur Wachstums­stütze

Seit fast 50 Jahren weisen die USA ein Außenhandelsdefizit auf, das schwer auf der Wirtschaft lastet. Dieses Jahr hat sich das Blatt aber gewendet.
mehr
US-Exportwirtschaft
von Peter De Thier

Steigende Zinsen voraus

Die britische Wirtschaft schrumpft. Doch die Datenlage ist nicht eindeutig. Der jüngste Rückgang geht vor allem auf das Versanden der Corona-Impf- und Kontaktverfolgungsprogramme zurück.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Wirtschaftsministerium warnt vor Lockdown-Folgen

Die Null-Covid-Strategie der chinesischen Regierung birgt dem Bundeswirtschaftsministerium zufolge trotz Lockdown-Lockerungen Risiken für die deutsche Wirtschaft.
mehr
Konjunktur

„Dann bricht der EU-Binnenmarkt zusammen“

Der Außenhandelsexperte Gabriel Felbermayr attestiert mangelhafte Vorsorge für Gasengpässe – und erklärt, wie das zu beheben wäre. Außerdem spricht Felbermayr über neue Handelsallianzen und die WTO.
mehr
Gabriel Felbermayr
von Stefan Reccius

China überrascht mit Exportbelebung

Sorgen über einen Einbruch des chinesischen Außenhandels wegen Corona-Restriktionen erweisen sich als verfrüht. Im Mai haben sich insbesondere die chinesischen Exporte wieder kräftig erholt. Allerdings drohen dem Exportweltmeister neuerliche Schwungverluste.
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Konjunkturskepsis trotz Exportplus

Trotz überraschend deutlich gestiegener Exporterlöse überwiegt bei Ökonomen in Deutschland konjunkturelle Skepsis.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Mehr Placebo als Beruhigungspille

Positive Überraschung, aber keine Trendwende: Das ist die Quintessenz der jüngsten Außenhandelsdaten. Das vom Statistischen Bundesamt für April ausgewiesene Exportplus von 4,4% wirkt auf den ersten Blick stattlich. Allerdings ist es Ergebnis...
mehr
Außenhandel
von Stefan Reccius

Appell an Handelspolitik

Aus der deutschen Wirtschaft kommen energische Forderungen, die Neuausrichtung internationaler Lieferketten politisch stärker zu unterstützen. „Die Unternehmen brauchen einen erweiterten handelspolitischen Rahmen, in dem sie neue Absatz- und...
mehr
Aussenhandelsverband BGA
von Stefan Reccius

Deutsches Exportplus mit Vorbehalt

Die deutschen Exporteure haben sich nach einem schwachen Frühjahr berappelt: Das Statistische Bundesamt verzeichnet im April ein sattes Plus. Auch die Importe legen zu. Doch die Sache hat einen Haken.
mehr
Außenhandel
von Stefan Reccius

Inflations­druck in den USA lässt nach

Der Preisauftrieb hat sich in den USA im April zwar verringert. Getrieben von Energie- und Lebensmittelpreisen ist die Inflation nach Ansicht von Ökonomen aber nach wie vor viel zu hoch. Auch lasten die hohen Preise auf Verbrauchern.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Russlands Problem mit dem starken Rubel

Die russische Wirtschaft ist schwer angeschlagen. Aber im Außenhandel fährt das Land einen Überschuss ein wie noch nie. Und die Rubel-Stärke ist ein wahres Problem für das Land.
mehr
Ukraine-Krieg
von Eduard Steiner

Europas Handelsbilanz tiefrot

Das Handelsbilanzdefizit der Eurozone ist auf den höchsten Stand seit Beginn der Erhebung 1999 gestiegen. Das saisonbereinigte Defizit lag im März bei 17,6 Mrd. Euro, wie das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mitteilte.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Die Naivität von Herbert Diess & Co.

Die Naivität, mit der Politik und Wirtschaft Russland begegnet sind, droht sich im Verhältnis zu Regime und Markt in China zu wiederholen.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Deutsche Exporteure befürchten rote Zahlen

„Wir hoffen auf eine schwarze Null“: Eine Umfrage des Industrieverbands DIHK zum Auslandsgeschäft zeugt von einem heftigen Stimmungsumschwung – und einer verhängnisvollen Kostenklemme.
mehr
DIHK-Umfrage
von Stefan Reccius

Chinas Exportboom verkümmert

Die chinesische „Zero Covid“-Strategie legt immer weitere Wirtschaftsbereiche lahm. Nun verliert auch der Außenhandel an Schwung. Zudem wächst die Sorge vor Beschäftigungsverlusten.
mehr
„Zero Covid“-Strategie
von Norbert Hellmann

Chinas Exporte wachsen so langsam wie zuletzt vor zwei Jahren

Der chinesische Außenhandel hat sich im April stark verlangsamt. Die Exporte wuchsen in Dollar berechnet nur noch um 3,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der chinesische Zoll am Montag in Peking berichtete.
mehr
Außenhandel

Exporte sinken stärker als erwartet

Die deutschen Exporte sind im ersten Monat nach Russlands Einmarsch in die Ukraine so stark gefallen wie seit Beginn der Coronakrise nicht.
mehr
Außenhandel
von Stefan Reccius

Auftragspolster ist kein Ruhekissen

„Ruhe vor dem Sturm“: So hat der Chef des Industrieverbands BDI die Exportbilanz für März quittiert.
mehr
Außenhandel
von Stefan Reccius

Exportminus schürt Rezessions­sorgen

Die deutschen Exporte sind im ersten Monat nach Russlands Einmarsch in die Ukraine so stark gefallen wie seit Beginn der Coronakrise nicht. Der Blick auf die Importe zeugt von einer Zweiteilung im Außenhandel.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Euro-Wirtschaft legt Mini-Wachstum hin

Um 0,2 % ist die Euro-Wirtschaft zum Jahresauftakt gewachsen. Die Rezessionssorgen wegen des Ukraine-Kriegs, vor allem aber bei einem Gaslieferstopp bleiben. Bange fällt auch der Blick nach China aus. Während der Privatkonsum als Wachstumsstütze zumeist ausfällt, sorgen Investitionen für Schub.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Exporte nach Russland brechen ein

Die Sanktionen gegen Russland schlagen auf den Außenhandel durch. Die Exporte sind eingebrochen. Dessen ungeachtet verlängert sich der Auftragsstau der Industrie.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper