Außenhandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Außenhandel.

Exporte nach Russland brechen ein

Die Sanktionen gegen Russland schlagen auf den Außenhandel durch. Die Exporte sind eingebrochen. Dessen ungeachtet verlängert sich der Auftragsstau der Industrie.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Chinas Außenhandel verliert an Schwung

Mit dem Kriegsausbruch in der Ukraine und dem hartnäckigen Festhalten an einer „Nulltoleranzpolitik“ zu Corona sieht sich China nun auch einer eingetrübten Außenhandelsdynamik gegenüber.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

„Sollten uns auf einen langen Konflikt einstellen“

Die Politikberaterin Tina Fordham findet klare Worte, wenn es um den Ukrainekrieg geht. Die deutschen Bemühungen, Russland zu besänftigen, hätten das Land in eine Position der Schwäche versetzt.
mehr
Tina Fordham, Fordham Global Foresight
von Andreas Hippin

„Harte Zeiten“ im Außenhandel

Die Geschäfte im Export und Import sind im Februar unerwartet gut gelaufen – doch in der deutschen Außenwirtschaft lösen die Zahlen des Statistischen Bundesamts so gar keine Freude aus.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz und Stefan Reccius

Außenhandel stellt sich auf harte Zeiten ein

Noch im Februar melden die Statistiker für den deutschen Export einen Rekordwert, für den März zeichnen sich aber schon dramatische Rückgänge ab. Die Sorgen vor weiteren Lieferkettenbrüchen, einem Energienotstand und einer Rezession wachsen.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Stimmung der deutschen Exporteure bricht ein

Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren ist nach Ausbruch des russischen Krieges gegen die Ukraine eingebrochen. Das Barometer für die Exporterwartungen stürzte im März auf minus 2,3 Punkte ab, nachdem es im Februar noch bei plus 17,0 Punkten...
mehr
Konjunktur

Reduzierte Ab­hängigkeit von Russland

Die britische Regierung hat den Stahlhersteller Sheffield Forgemasters aufgefordert, einen Liefervertrag mit Gazprom zu kündigen. Tata und British Steel wollen keine russische Kokskohle mehr einführen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Briten schütteln Omikron ab

Die britische Wirtschaft hat sich im Januar stärker als erwartet erholt. Der Krieg in der Ukraine und der damit verbundene rasante Anstieg der Energiepreise lassen dennoch keine Euphorie aufkommen.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Andreas Hippin

US-Handelsdefizit steigt weiter

Der Fehlbetrag im US-Außenhandel ist im Januar stark gestiegen. Insbesondere konnte die EU ihren bilateralen Überschuss gegenüber den USA deutlich steigern.
mehr
US-Außenhandel
von Peter De Thier

Peking lehnt sich bei Wachstumsziel weit aus dem Fenster

Der Bedarf an fiskalischer und geldpolitischer Stimulierung scheint hoch. Die Verschuldungsrisiken wachsen. Der Außenhandel ist ins Stocken geraten.
mehr
Volkskongress
von Norbert Hellmann

Ökonomen kappen Prognosen für Deutschland

Der Ukraine-Krieg hat die Vorzeichen für die Wirtschaft Deutschlands und der Eurozone radikal verändert. Deutschlands Exporte waren schon vor Kriegsausbruch rückläufig.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Deutschlands ambivalente Rolle

Deutschland und Russland verbindet ein ambivalentes Verhältnis. Wirtschaftlich sind beide Länder verflochten. Politisch sind die Zeiten des Tauwetters lang vorbei. Deutschland ist auf Kurssuche.
mehr
Russlandbeziehung
von Angela Wefers

China erneut wichtigster deutscher Handelspartner

Zum sechsten Mal in Folge ist China Deutschlands wichtigster Handelspartner. Dagegen rutscht Großbritannien immer weiter ab und liegt nun auf Platz 10 – die schlechteste Platzierung seit Beginn der Außenhandelsstatistik 1950.
mehr
Deutscher Außenhandel
von Stephan Lorz

Euro-Wirtschaft hält sich wacker

Der Außenhandel hat die Euro-Wirtschaft gebremst, zugelegt hat das BIP aber dennoch. Und die vom ZEW befragten Börsianer blicken vorsichtig optimistisch auf die kommenden Monate.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

„Wir brauchen beide Länder als Partner für den Klimaschutz“

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. hat im vergangenen Jahr einen Rekord im Außenhandel mit Osteuropa vermeldet. Eine Eskalation des Ukraine-Konflikts und damit verbundene Sanktionen würden auch die langfristigen Aussichten in der Region belasten, sagt Geschäftsführer Michael Harms.
mehr
Michael Harms
von Stefan Paravicini

Exporteure lassen Corona hinter sich

Nach viel Auf und Ab endete das Jahr 2021 für die deutschen Exporteure versöhnlich. Sowohl Exporte als auch Einfuhren markierten Bestwerte. Ökonomen und Wirtschaftsverbände warnen allerdings vor verfrühter Euphorie.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Unionisten zündeln in Nordirland

EU-Kommissionsvize Sefcovic hat bei seinen Gesprächen in London ein neues Thema: Nordirlands Landwirtschaftsminister Poots hat befohlen, die Kontrollen von Lebensmittellieferungen aus Großbritannien zu stoppen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin und Andreas Heitker

Stau vor Dover

Die Forderung eigenhändiger Unterschriften auf Ausfuhrdokumenten weckt Zweifel am Stand der Digitalisierung in Frankreich. Oder geht es den Zöllnern darum, die Briten für den Brexit zu bestrafen?
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Außenhandel erholt sich

Import- und Exportpreise stiegen im vergangenen Jahr deutlich. Grund dafür sind vor allem die enorm gestiegenen Energiekosten. Für Analysten stellt dies eine Belastung für Privathaushalte und Unternehmen dar.
mehr
Preisentwicklung

„Es wird eine langsame Erholung“

Nach einem „trostlosen“ Jahr, in dem die Produktion auf den Stand von 1956 zurückfiel, blickt die britische Autoindustrie zuversichtlicher in die Zukunft. Die Investitionsbereitschaft ist groß.
mehr
Autoindustrie
von Andreas Hippin

Chinas Außenhandel federt Konjunktur­schwäche ab

Trotz Lieferkettenstörungen und anderen Disruptionen durch die Pandemie hat die anhaltend robuste globale Nachfrage nach chinesischen Produkten die Position des Exportweltmeisters im Welthandel weiter gefestigt.
mehr
Robuste Nachfrage
von Norbert Hellmann

Gemischtes Ergebnis für die deutsche Industrie

Das Bundeswirtschaftsministerium leitet aus den aktuellen Indikatoren einen verhaltenen Optimismus für die Industrie ab. Auch wenn die Lieferengpässe weiter belasten und die Produktion im November nahezu stagnierte. Die Exporte hingegen überraschten positiv.
mehr
Industriekonjunktur
von Alexandra Baude

Großbritannien bremst schon vor Omikron ab

Die britische Wirtschaft hat im Oktober nahezu stagniert. In den schwachen Daten spiegelt sich die Ankunft der neuen Sars-CoV 2-Variante und der erneuten Corona-Restriktionen noch nicht wider.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

Exporteure starten Jahres­endspurt

Die deutschen Exporte haben trotz anhaltender Logistikprobleme so kräftig zugelegt wie zuletzt Mitte 2020. Verbände warnen allerdings vor zu großer Euphorie, denn der Welthandel ist im Abwärtstrend. Immerhin rollen wieder mehr Lkw.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper