Außenhandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Außenhandel.

Exportwelt­­meister vor enormen Herausfor­derungen

Trotz der Aussichten auf eine gute Aktien-Performance im neuen Jahr sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass der Exportweltmeister Deutschland langfristig vor enormen Herausforderungen steht.
mehr
Finanzmärkte
von Pascal Spano

Weniger Exporte nach Übersee

Im November haben die deutschen Exporteure weniger Geschäft mit Übersee 2022 gemacht. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) sanken die Ausfuhren aus Deutschland in die sogenannten Drittstaaten, also Länder außerhalb der Europäischen Union,...
mehr
Drittstaaten
von Alexandra Baude

Institute erwarten milde Winter­rezession

Die Wirtschaftsforscher sind sich einig: Eine milde Rezession im Winterhalbjahr wird es werden, aber kein Konjunkturabsturz wie in der globalen Finanzkrise oder im ersten Coronajahr. In der Tat haben einige Belastungsfaktoren ihren Schrecken verloren.
mehr
Prognosen
von Alexandra Baude

Investitionen stützen Wachstum in Eurozone

Die Euro-Wirtschaft hat im Sommer einen Gang heruntergeschaltet, mit 0,3% aber stärker zugelegt als zunächst gemeldet. 2023 dürfte die Wirtschaft allerdings nur noch stagnieren, wie das Konjunkturtableau zeigt.
mehr
Konjunkturtableau
von Alexandra Baude

Chinas Außenhandel wird zum Sorgenkind

Inmitten der Erleichterung über die wesentliche Lockerung der chinesischen Corona-Politik haben die ebenfalls am Mittwoch verkündeten neue Außenhandelsdaten für Ernüchterung gesorgt. Im November sind sowohl die Exporte als auch die Importe...
mehr
Export
von Norbert Hellmann

Sinkender Welthandel sorgt für weniger Schiffstaus

Der rückläufige Welthandel sorgt für weniger Schiffsverkehr auf den Weltmeeren, die Staus lösen sich weiter auf. Der Kiel Trade Indicator zeichnet für Deutschland ein trübes Bild. Russland kommt hingegen etwas voran.
mehr
Kiel Trade Indicator
von Alexandra Baude

US-Handelsdefizit weitet sich aus

Das Außenhandelsdefizit der USA ist im Oktober spürbar und zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Das Defizit erhöhte sich gegenüber dem Vormonat um 4,1 Mrd. auf 78,2 Mrd. Dollar, wie das Handelsministerium am Dienstag mitteilte. Ökonomen hatten im...
mehr
Handel

Importpreise dämpfen Rezessionssorge

Der Freitag bringt ein gemischtes Konjunkturbild: Die Importpreise legen nicht mehr so kräftig zu wie zuletzt und sind ein weiteres Indiz für nachlassenden Preisdruck. Die globale Nachfrageschwäche bremst aber den Außenhandel.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Preisdruck bei Importen lässt nach

Die Inflation in Deutschland scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben. Das zeigt sich jetzt auch bei den Importpreisen. Doch eine Normalisierung ist noch in weiter Ferne – und der Rückgang dürfte zäher werden als viele erwarten.
mehr
Außenhandel
von Stephan Lorz

Weniger Wachstum im Sommer

Die zweit- und drittgrößten Euro-Volkswirtschaften haben im Sommer eine langsamere Gangart angeschlagen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Frankreichs legte im dritten Quartal um 0,2 % im Quartalsvergleich zu.
mehr
Frankreich und Italien
von Alexandra Baude

Industrie hofft diese Woche auf Ceta-Ratifizierung

Die seit Jahren aufgeschobene Ratifizierung des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Kanada könnte diese Woche in Deutschland endlich gelingen. Der DIHK zeigt sich optimistisch. Sozialverbände übten hingegen Kritik.
mehr
Handelsabkommen

„Hoffnungs­schimmer“ für deutsche Exporteure

Gemischte Signale für die deutschen Exportindustrie: Einerseits schwächt sich der Welthandel ab. Andererseits beruhigen sich die Lieferketten – und vor allem eine wichtige Branche frohlockt.
mehr
Welthandel
von Stefan Reccius

Deutsche Exporte nach Russland und China stocken

Geringere Ausfuhren nach China und Russland haben das Geschäft der deutschen Exporteure mit Ländern außerhalb der EU im Oktober ins Stocken gebracht.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Der „verdammte Käsemann“ findet einen Käufer

Der Käseproduzent Simon Spurrell hat sich als Brexit-Gegner einen Namen gemacht. Nun verkauft er seine Cheshire Cheese Company, was ihren Produkten den Zugang zum europäischen Markt vereinfacht.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Euro-Wirtschaft wächst weniger dynamisch

Im Sommerquartal ist das Wirtschaftswachstum im Euroraum nur noch verhalten ausgefallen – auch die Erwerbstätigkeit hat nicht mehr so kräftig zugelegt wie zuletzt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Rekord für Handel mit Osteuropa

Die Visegrád-Staaten gewinnen an Bedeutung für die deutschen Händler. Russland rutscht ab auf Platz 6. Der Handel mit der Ukraine erweist sich angesichts des Kriegs als erstaunlich stabil.
mehr
Ost-Ausschuss

Für ZVEI ist kompletter Rückzug aus China nicht denkbar

Die Kritik an Menschenrechtssituation und Arbeitsbedingungen in China wird stetig lauter. Ein genereller Rückzug aus dem Land sei derzeit dennoch nicht denkbar, wie Wolfgang Weber, Chef des Elektroindustrieverbands ZVEI, erläutert.
mehr
Wolfgang Weber
von Sebastian Schmid

Deutsche Industrie warnt nach US-Wahl

Unter republikanischer Führung im Kongress könnten sich die Wirtschaftsbeziehungen verschlechtern, befürchten deutsche Unternehmen, Ökonomen und Verbände. Noch ist das Land aber ein Hoffnungsschimmer für die Exporteure.
mehr
Midterms

Exportwende in China kommt früher als erwartet

Chinas Außenhandel hat im Oktober überraschend schwach abgeschnitten. Erstmals seit Mai 2020 sind sowohl die Export- als auch Importwerte in Dollar gerechnet wieder geschrumpft.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Exportwende in China kommt früher als erwartet

Chinas Außenhandel hat im Oktober überraschend schwach abgeschnitten. Erstmals seit Mai 2020 sind sowohl die Export- als auch Importwerte in Dollar gerechnet wieder geschrumpft.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Chinas Exporte sinken erstmals seit 2020 wieder

Die Null-Covid-Strategie und eine globale Konjunkturabkühlung haben im Oktober für den ersten Exportrückgang seit Mai 2020 gesorgt. Auch Apples iPhone ist betroffen. In Peking will man dennoch an der Coronastrategie festhalten.
mehr
Null-Covid-Strategie

Deutscher Außenhandel läuft unrund

Ohne den Absatzmarkt USA wäre es ein düsterer September für die deutsche Exportwirtschaft gewesen. Und auch so weist Destatis ein unerwartetes Ausfuhrminus aus. Bei den Importen zeigt sich gleichfalls ein trübes Bild.
mehr
Im- und Exporte
von Alexandra Baude

US-Wirtschaft schaltet wieder auf Wachstum um

Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal stärker gewachsen als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legt auf das Jahr hochgerechnet um 2,6% zu, wie das Handelsministerium laut einer ersten Schätzung mitteilte. Im Quartal davor war noch Schrumpfung angesagt.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Erneut rekordhohes Handelsbilanz­defizit im Euroraum

Das bereits hohe Handelsdefizit der Eurozone hat sich im August nochmals ausgeweitet. Gegenüber dem Vormonat sei das saisonbereinigte Defizit um 6,8 Mrd. auf 47,3 Mrd. Euro gestiegen, teilte das Statistikamt Eurostat mit. Das ist das mit Abstand...
mehr
Außenhandel
Start
Lesezeichen
ePaper