Außenhandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Außenhandel.

Deutsche Waren in der EU nicht so gefragt

Dank der USA erholen sich die Exporte im August stärker als erwartet. Der Handelsüberschuss sinkt weiter.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Exporte nach Übersee ziehen an

Die deutschen Exporte in die Länder außerhalb der EU haben sich im August vor allem wegen brummender Geschäfte mit dem wichtigsten Kunden USA erholt. Die Ausfuhren in diese sogenannten Drittstaaten wuchsen um 4,0% im Vergleich zum Vormonat, wie das...
mehr
Konjunktur

Truss wartet nicht länger auf Biden

Die britische Premierministerin Liz Truss geht davon aus, dass ein Freihandelsabkommen mit den USA noch Jahre auf sich warten lassen wird. Sie setzt auf die transpazifische Freihandelszone CPTPP.
mehr
Freihandel
von Andreas Hippin

Handels­bilanz im Euroraum weist Rekord­defizit aus

Im Juli hat sich vor allem wegen der gestiegenen Energiekosten das Handelsbilanzdefizit im Euroraum ausgeweitet – aber auch für die gesamte EU wird rekordhoher Negativsaldo ausgewiesen.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Britische Wirtschaft dreht ins Plus

Großbritannien hat das dritte Quartal schwungvoll eröffnet. Doch August und September dürften Volkswirten zufolge weniger Wachstum liefern. Der Tod der Königin belastet die wirtschaftliche Aktivität.
mehr
Vereinigtes Königreich
von Andreas Hippin

Exporteure vor schwierigen Zeiten

Noch läuft es gut für die deutschen Exporteure: Im Juli steigerten sie die Ausfuhren deutlich gegenüber Juli 2021. Allerdings macht sich nicht nur der Ukraine-Krieg, sondern auch der Klimawandel inzwischen bemerkbar.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Chinas Exportdämpfer erhöht Druck auf den Yuan

Chinas Außenhandel erleidet einen merklichen Schwungverlust, der die bereits prononcierte Abwertungsbewegung des Yuan gegenüber dem Dollar weiter verstärken dürfte. Diese Konstellation lastet auch auf Chinas Fremdwährungsreserven, die im August auf ein Vierjahrestief zurückgegangen sind.
mehr
Wechselkurs
von Norbert Hellmann

Chinas Exporteure büßen an Schwung ein

Inmitten der haarigen Konjunktursituation in China drohen nun auch Schwungverluste beim Außenhandel. Chinas Exportwachstum zeigt sich im August stark gedrosselt und dürfte auch im weiteren Jahresverlauf unter Druck stehen.
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Handelsbilanzdefizit der USA schmilzt

Das Außenhandelsdefizit der USA ist im Juli erneut geschrumpft. Das Defizit verringerte sich von revidierten 80,88 Mrd. Dollar im Vormonat auf 70,65 Mrd. Dollar, wie das Handelsministerium mitteilte.
mehr
Konjunktur

Exportturbo abgeschaltet

Chinas Exporte legen nicht mehr so rasant zu wie gewohnt, weil die globale Nachfrage nachlässt. Für die bereits heftig angegriffene Konjunktur ist das eine schlechte Nachricht zu einer denkbar schlechten Zeit.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Privatkonsum bringt Euro-Wirtschaft in Schwung

Dank des kräftigen Privatkonsums hat sich die Euro-Wirtschaft im zweiten Quartal besser geschlagen als zunächst gemeldet. Das Vor-Corona-Niveau ist wieder überschritten. Die Aussichten sind dennoch trübe.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Deutsche Waren finden weniger Abnehmer

Ökonomen hatten sich vom deutschen Außenhandel im Juli mehr versprochen. Die Daten sprechen für ein schwächeres Wirtschaftswachstum. Die trüberen Aussichten zeigen sich bereits im aktuellen Konjunkturtableau.
mehr
Konjunkturtableau
von Alexandra Baude

Stimmung der Exporteure wird immer schlechter

Die sich abkühlende Weltwirtschaft vermiest den deutschen Exporteuren auch im August die Laune. Das Ifo-Barometer der Exporterwartungen gab das dritte Mal in Folge nach – um 2,3 auf −2,7 Punkte. Die Unternehmen würden keine dynamische Entwicklung...
mehr
Ifo-Exporterwartungen
von Alexandra Baude

Exporteure verkaufen weniger jenseits der EU

Die Nachfrage nach Produkten „Made in Germany“ hat außerhalb der EU im Juli abgenommen. Russland rutschte auf Rang 12 der wichtigsten Zielländer für deutsche Exporteure ab.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Rekord bei Japans Importen

Der schwache Yen und teure Energie sorgen für einen Rekord bei Japans Importen. Sie kletterten im Juli stärker als erwartet um 47,2% binnen Jahresfrist auf 76 Mrd. Dollar (10,2 Bill. Yen), wie das Finanzministerium mitteilte. Da die Exporte nur um...
mehr
Außenhandel

Hoffnung für Konjunktur schwindet

Die hohe Inflation und die erwarteten zusätzlichen Heiz- und Stromkosten haben die Konjunktursorgen der Börsianer im August abermals erhöht.
mehr
ZEW-Konjunkturerwartungen
von Alexandra Baude

Britische Wirtschaft schrumpft nur leicht

Die britische Wirtschaft ist im Juni nicht so stark geschrumpft wie von Volkswirten erwartet. Das Handelsdefizit weitete sich allerdings so stark aus wie in noch keinem Quartal seit Anfang 1997.
mehr
BIP
von Andreas Hippin

Deutsche Exporteure im Aufwind

Die deutschen Exporteure profitieren im ersten Halbjahr von Preissteigerungen und verzeichnen ein ordentliches Plus. Die Abkopplung von Russland dauert. Die Türkei gewinnt an Bedeutung.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Chinas Exporte stützen schwächelnde Wirtschaft

China kann einstweilen weiter darauf zählen, dass die starke Exportindustrie des Landes der ansonsten stark angegriffenen Konjunktur Unterstützung bietet. Die neuen Daten der Pekinger Zollbehörden weisen für den Monat Juli einen Anstieg der Exporte...
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Renminbi bleibt in der Nebenrolle

Trotz aller Bemühungen Pekings wird die chinesische Währung weltweit auch weiterhin nur eine Nebenrolle einnehmen. Das liegt auch an der Geopolitik.
mehr
Chinas Währung
von Xueming Song

Preiserhöhungen treiben deutsche Exporte

Das Statistsche Bundesamt veröffentlicht zum Abschluss des ersten Halbjahres einmal mehr vermeintlich gute Zahlen – welche Industrieverbände und Volkswirte sogleich relativeren.
mehr
Außenhandel
von Stefan Reccius

Chinas Export­wirtschaft macht den Wachstums­treiber

Die überraschend stark gestiegenen Ausfuhren geben der chinesischen Konjunktur wichtige Belebungsimpulse. Auf der Importseite ist die Entwicklung allerdings zäher.
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Biden erwägt Ende der Zölle gegen China

US-Präsident Joe Biden erwägt, einen Teil der Einfuhrzölle gegen China auslaufen zu lassen. Damit hofft das Weiße Haus, die hohen Preise unter Kontrolle zu bekommen. Der Schritt ist aber politisch umstritten.
mehr
US-Handelspolitik
von Peter De Thier

„Export­abschwung ist eingeläutet“

Deutsche Unternehmen haben im Mai überraschend weniger im Ausland verkauft als im April. Industrieverbände schauen ernüchtert nach vorne. Die Außenhandelsbilanz dreht ins Negative.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper