Autoindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoindustrie.

Porsche baut Aufsichtsrat um

Vor dem geplanten Börsengang baut der Sportwagenbauer Porsche AG seinen Aufsichtsrat um. Das Präsidium werde zudem von acht auf sechs Personen verschlankt, teilten die Stuttgarter am Freitag mit.
mehr
IPO

Porsche vor dem Gang an die Börse

Der Sportwagenbauer Porsche steht ungeachtet des Ukraine-Kriegs und der damit verbundenen Folgen für Wirtschaft und Finanzmärkte vor dem Gang an die Börse. Das Investoreninteresse ist offenbar groß.
mehr
Autoindustrie

Leapmotor geht an Börse Hongkong

Der chinesische Elektroautobauer Leapmotor steht kurz vor dem Börsengang in Hongkong und hat das Zeug dazu, bei einer Kapitalaufnahme von bis zu 1 Mrd. Dollar das bislang größte IPO im Hongkonger Markt abzugeben.
mehr
IPO
von Norbert Hellmann

Unangemessene Begünstigung der Familien Piëch und Porsche

Mit dem angekündigten „Intention to Float“ würden die Familien Piëch und Porsche ihre schon bestehende Kontrollposition im Volkswagen-Konzern erheblich ausweiten.
mehr
Börsengang Porsche
von Christian Strenger und Marc Liebscher

ZF verlegt Produktions­stätte

Der Autozulieferer ZF wird nach der Flutkatastrophe 2021 seine Produktionsstätte innerhalb des Landkreises Ahrweiler im Norden von Rheinland-Pfalz verlegen. Der Umzug vom stark beschädigten Werk in Bad Neuenahr-Ahrweiler in einen Neubau im...
mehr
Autozulieferer

Run der Investoren auf Porsche-Aktien

Der Börsengang der Porsche AG stößt bei Investoren offenbar auf große Nachfrage. Das Angebot sei bereits vielfach überzeichnet, heißt es von den begleitenden Banken.
mehr
IPO

Porsche rückt der Telekom auf die Pelle

Der am 29. September geplante Börsengang des Sportwagenbauers Porsche könnte der zweitgrößte in Deutschland seit dem IPO der Deutschen Telekom werden. Im Raum steht ein Erlös von bis zu 9,4 Mrd. Euro.
mehr
Börsengang
von Carsten Steevens

Porsche-Börsengang: Im Sinne der Familie

Porsche geht für den VW-Konzern nicht zum idealen Zeitpunkt an die Börse. Das IPO des Luxuswagenbauers trotz schlechter Marktstimmung dient vor allem den Interessen der VW-Eigentümerfamilie.
mehr
IPO

Mahle-Chef Frick wird ZF-Finanzchef

Michael Frick (56) übernimmt zum Jahresbeginn das Finanzressort von ZF Friedrichshafen. Der Diplom-Betriebswirt löse den seit 2010 amtierenden Finanzvorstand Konstantin Sauer (63) ab, der seine Tätigkeit für ZF zum Jahresende 2022 beende, ließ der ZF-Aufsichtsrat nun erklären.
mehr
ZF Friedrichshafen
von Michael Flämig

VW peilt Millionen­gewinn aus Gaskontrakten an

Volkswagen wird Hunderte von Millionen Euro an Handelsgewinnen einstreichen, wenn das Unternehmen eine massive Erdgas-Absicherung auflöst und große Mengen des zuvor gekauften Brennstoffs wieder auf dem deutschen Markt anbietet. Der größte...
mehr
Energiekrise

Opel steht im Wettbewerb mit BYD – aber nicht in China

Der Autobauer Opel hat seine Expansionspläne für China zurückgezogen – wohl auch weil die Erfolgschancen gering gewesen wären. Messen müssen sich die Rüsselsheimer dennoch mit den Chinesen. Denn die zieht es nach Europa.
mehr
Chinesischer Automarkt
von Sebastian Schmid

Westeuropas Automarkt erholt sich

Westeuropas Automarkt hat im August erste Anzeichen einer leichten Erholung gezeigt. Fraglich ist aber, ob damit eine Wende zum Besseren eingeleitet wurde.
mehr
Acea
von Stefan Kroneck

Frühlings- oder böses Erwachen in China?

Der Automarkt in China springt gerade rechtzeitig an. Doch es ist unklar, ob damit die Abschwächung in Europa ausgeglichen werden kann.
mehr
Autoindustrie
von Sebastian Schmid

Manfred Döss neuer Chefaufseher von Audi

Im Volkswagen-Reich übernimmt Manfred Döss eine weitere Schlüsselposition. Der Jurist ist neuer Aufsichtsratschef von Audi. In dieser Rolle folgt er auf den geschassten VW-Chef Herbert Diess.
mehr
Volkswagen-Tochter
von Stefan Kroneck

Ferrari startet mit dem SUV Purosangue durch

Der italienische Sportwagenbauer Ferrari hat mit dem Purosangue (Vollblut) seinen ersten SUV vorgestellt. Das neue Fahrzeug hat einen deutlich sportlicheren Touch als Konkurrenzmodelle von Lamborghini, Porsche oder Aston Martin, ist „nur“ fünf Meter lang und knapp 1,60 Meter hoch und bietet vier Plätze.
mehr
Sportwagenbauer
von Gerhard Bläske

Ein doppeltes E für mehr Klimaschutz

Porsche setzt auf Elektromobilität und ergänzend auf E-Fuels. Dass Porsche-Chef Oliver Blume nun auch an der VW-Konzernspitze steht, ändert an der Ausrichtung der Wolfsburger auf E-Autos nichts.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens und Joachim Herr

Umwelthilfe scheitert mit Klage gegen Mercedes

Das Landgericht Stuttgart hat eine Klage der Deutschen Umwelthilfe wegen unzureichenden Klimaschutzes gegen den Autobauer Mercedes-Benz abgewiesen.
mehr
Verbrennungsmotor

BMW investiert Milliarden in Batteriefabriken

Partner des Autoherstellers bauen Werke in Europa, China und Amerika. Die ersten sind die chinesischen Produzenten CATL und Eve Energy. Zudem stellt BMW auf runde Batteriezellen um.
mehr
Elektromobilität
von Joachim Herr

Keine Formel-1-Partnerschaft von Porsche und Red Bull

Die Gespräche über eine Kooperation sind beendet. Knackpunkt war offenbar ein gemeinsames Rennsport-Team, auf das sich die Unternehmen nicht einigen konnten.
mehr
Motorsport
von Joachim Herr

Mercedes-Benz plant Van-Werk mit Rivian

Mercedes-Benz bereitet eine Neuordnung des Produktionsnetzwerks für große Elektro-Vans vor. Mit dem kalifornischen Partner soll eine neue Fabrik in Mittel- oder Osteuropa gebaut werden.
mehr
Elektrotransporter
von Joachim Herr

Dr. Schneider ist insolvent

Der Automobilzulieferer Dr. Schneider in der oberfränkischen Stadt Kronach hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe wolle sich mit diesem Schritt sanieren, teilte das Unternehmen mit.
mehr
Autozulieferer

Deka kritisiert Mängel an Porsche-IPO-Konstrukt

Das Konstrukt des Porsche-Börsengangs hat aus Investorensicht Mängel. Ob etwa der Börsengang zu mehr Eigenständigkeit des Sportwagenbauers führe, sei fraglich, so Ingo Speich von Deka Investments.
mehr
Ingo Speich

Hochrangige Managerinnen für Aufsichtsrat der Porsche AG vorgesehen

Der Startschuss für das Going Public des Sportwagenbauers Porsche ist gerade erst gefallen. Doch erste Details zur geplanten Besetzung des Aufsichtsrats stehen bereits fest, wie Konzernmutter Volkswagen mitteilte.
mehr
Börsengang

VW nimmt Porsche-IPO im Frühherbst ins Visier

VW nimmt trotz Ukraine-Krieg, Inflation und Rezessionsangst den Porsche-Börsengang für den Herbst ins Visier. Eine Absage sei nur bei einer sehr ernsten geopolitischen Lage vorstellbar, heißt es.
mehr
Autoindustrie
Start
Lesezeichen
ePaper