Autoindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoindustrie.

Autoindustrie produziert weniger

Die Autoindustrie in Deutschland schraubt wegen des Kriegs in der Ukraine ihre Prognose nach unten. Der Branchenverband VDA rechnet für 2022 nur noch mit einem Produktionsplus von 7 % auf 3,3 Millionen Autos; bislang hatte er 13 % Zuwachs vorausgesagt.
mehr
Jahresprognosen

„Wir riskieren den Verlust unserer Auto­industrie“

Großbritannien ist zwar gut ins Zeitalter der Elektromobilität gestartet. Doch müsste der Staat in Ladeinfrastruktur investieren, um die Nutzbarkeit von batteriegetriebenen Fahrzeugen sicherzustellen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Hoffnung für Italiens Auto­industrie

Nach Jahren des Niedergangs gibt es positive Nachrichten von Italiens Autobauern, die vielfach Rekordergebnisse für 2021 vorgelegt haben. Die Regierung will den Aufschwung mit Milliarden unterstützen
mehr
Fahrzeughersteller
von Gerhard Bläske

Volkswagen vor Formel-1-Einstieg

Volkswagen wird Insidern zufolge nach langem internen Ringen nächste Woche wahrscheinlich grünes Licht für einen Einstieg in den Rennzirkus Formel 1 geben. Am Donnerstag werde der Aufsichtsrat darüber beraten, ob Porsche und Audi sich der Formel 1...
mehr
Autoindustrie

ElringKlinger schreibt wieder schwarz

Der Autozulieferer ElringKlinger ist 2021 in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Unter dem Strich stand ein Überschuss nach Anteilen Dritter von 56 Mill. Euro nach einem Fehlbetrag von 41 Mill. im Vorjahr. Aufgrund der vielen Unwägbarkeiten wagt das Unternehmen vorläufig keine Prognose für 2022.
mehr
Autozulieferer

Lieferengpässe treiben Margen der Autobauer in Rekordhöhe

Obwohl der Absatz der Automobilindustrie wegen Lieferengpässen 2021 kaum über dem von 2020 ins Ziel kam, haben die Autohersteller nie besser verdient. Im Schnitt lag die Marge einer EY-Studie zufolge bei 8,5%. Margenkönig ist erstmals Tesla.
mehr
Automobilindustrie
von BZ

Renault setzt Industrie­aktivität in Russland aus

Der französische Autobauer Renault setzt seine In­dustrieaktivitäten in Russland wegen des Krieges in der Ukraine aus. Als Folge werde die Prognose der operativen Marge für die Gruppe in diesem Jahr auf rund 3% gesenkt, teilte der Konzern mit....
mehr
Autobauer

Klumpenrisiko China

Die deutschen Autohersteller können die Folgen des Ukraine-Krieges verdauen. Im Falle eines Taiwan-Schocks wäre dies für sie aber nicht mehr möglich.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

Erdbeben in Japan bremst Chips für Autoindustrie

Ein schweres Erdbeben in Japan hat möglicherweise gravierende Folgen für die Versorgung der Autoindustrie mit Halbleitern. Der Chiphersteller Renesas Electronics, der Hauptlieferant von Steuerchips für japanische Autobauer, musste die Produktion in seinen drei Werken in Naka, Takasaki und Yonezawa unterbrechen.
mehr
Fukushima
von Martin Fritz

EU lässt Autosektor durchsuchen

Die Brüsseler Wettbewerbshüter haben die europäische Autoindustrie erneut ins Visier ge­nommen.
mehr
Schrottfahrzeuge
von Stefan Kroneck

Japans Firmen verlassen Russland

Als Folge der Sanktionen ziehen sich immer mehr japanische Unternehmen aus dem Putin-Reich zurück. Der Autoindustrie folgt die Elektronikbranche. Auf Gasimporte will Japans Regierung aber nicht verzichten.
mehr
Sanktionen
von Martin Fritz

Mercedes plant Batterie-Recycling

Mercedes-Benz bringt ein eigenes Werk für das Recycling gebrauchter Autobatterien auf den Weg. Ein Pilotprojekt soll 2023 in Kuppenheim (Kreis Rastatt) starten, teilte der Stuttgarter Autobauer mit, der zu diesem Zweck die Licular GmbH gründet; die...
mehr
Autoindustrie

Autodafé in Notting Hill

Tugendwächter aus dem Umfeld der Weltuntergangssekte Extinction Rebellion haben damit begonnen, SUVs aufs Korn zu nehmen. Hunderten von Fahrzeugen wurde Anfang der Woche die Luft abgelassen.
mehr
London
von Andreas Hippin

BMW erreicht neue Rekordwerte

Absatz, Umsatz und Gewinn sind 2021 so hoch wie nie zuvor. Allerdings sinkt das Ergebnis im vierten Quartal – eine Folge des Chipmangels und höherer Investitionen.
mehr
Fahrzeugindustrie
von Joachim Herr

Milliardenprogramm für Italiens Autobranche

Mit einem Hilfsprogramm von 8,7 Mrd. Euro bis 2030 will Italien der stark angeschlagenen Autoindustrie des Landes unter die Arme greifen.
mehr
Konjunkturpaket
von Gerhard Bläske

Industrie produziert mit Schwung

Daten zu Produktion und Auftragseingang im Januar könnten die deutsche Industrie zufrieden stimmen. Wären da nicht der Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf die ohnehin labilen Lieferketten.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Stellantis stellt Strategieplan vor

Der Anfang letzten Jahres aus der Fusion von PSA und Fiat Chrysler hervorgegangene Automobilkonzern Stellantis will in den nächsten Jahren dank der Elektrifizierung, Premiumautos und neuen Dienstleistungen weiter eine zweistellige operative Marge erzielen.
mehr
Automobilkonzern
von Gesche Wüpper

Rheinmetall erhöht Ausschüttung

Das Management von Rheinmetall wird der Hauptversammlung die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2021 von 3,30 Euro je Aktie vorschlagen. Das ist im Vergleich zur Ausschüttung für 2020 ein Erhöhung um 1,30 Euro oder 65%, wie aus der...
mehr
Rüstungskonzern
von Martin Dunzendorfer,

Für Auto­hersteller steht Geschäft nun an zweiter Stelle

Die Unternehmen zeigen sich besorgt und betroffen wegen des Angriffs Russlands. Beide Märkte spielen für die deutschen Produzenten nur eine kleinere Rolle.
mehr
Industrie

Mercedes-Benz vertraut auf Luxus

Die hohe Nachfrage, die Stärke, um Preise durchzusetzen, und die Kostendisziplin stimmen den Vorstand für dieses Jahr zuversichtlich. Das Ergebnis soll trotz höherer Rohstoffpreise in etwa stabil bleiben.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

PWO übertrifft Ergebnisausblick

Der Zulieferer der Auto- und Elektroindustrie PWO (ehemals: Progress-Werk Oberkirch) geht davon aus, dass die Prognose für den operativen Gewinn im abgelaufenen Jahr übertroffen wird. Für 2022 wird mit einem starken Umsatzzuwachs gerechnet, während das Ebit wohl nur auf dem Niveau von 2021 liegen wird.
mehr
Autozulieferer
von Martin Dunzendorfer,

Renault schreibt wieder schwarze Zahlen

Nach seinem Rekordverlust 2020 ist der Autokonzern Renault wieder zurück in der Spur. Das Geschäftsjahr 2021 lief sogar besser als geplant.
mehr
Autohersteller

Hilfsprogramm für Italiens Autoindustrie

Die italienische Regierung plant einen Hilfsfonds für die schwer angeschlagene Autoindustrie des Landes von etwa 1 Mrd. Euro pro Jahr bis 2025. Industrieminister Giancarlo Giorgetti sagte der Wirtschaftszeitung „Il Sole 24 Ore“, dass sich die...
mehr
Industrieminister
von Gerhard Bläske

Vitesco macht operativ Gewinn

Der Autozulieferer Vitesco hat im vergangenen Jahr nach vorläufigen Angaben etwas besser abgeschnitten als erwartet. Nach Xetra-Handelsschluss teilte das Regensburger Unternehmen ad hoc mit, 2021 den Konzernumsatz auf 8,4 (i.V. 8) Mrd. Euro...
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper