Autoindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoindustrie.

Geschäftsmodell zur rechten Zeit?

Neben den klassischen Optionen, an ein Auto zu kommen, – Barkauf, Finanzierung, Leasing – etabliert sich mit dem Auto-Abo eine weitere Form. Für erstmalige Ausflüge in die Elektromobilität scheint die Mobilitäts-Flatrate ideal. Eine perfekte Symbiose?
mehr
Auto-Abos
von Sebastian Schmid

Mercedes-Benz steigert Ergebnis auf das Doppelte

Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr den operativen Gewinn auf etwa das Doppelte gesteigert. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern des Segments Cars & Vans stieg auf 14 (i.V. 6,8) Mrd. Euro. Das ergibt eine Marge von...
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Klasse statt Masse

Mercedes-Benz profitiert von den steigenden Preisen für Autos. Und die Rendite nimmt dank gesenkter Kosten zu. Doch auch die Herausforderungen wachsen.
mehr
Mercedes-Benz
von Joachim Herr

Mercedes schafft Ergebnissprung

Die Umsatzrendite von Mercedes-Benz im Autogeschäft hat 2021 die Erwartungen des Unternehmens übertroffen. Trotz des Absatzrückgangs nahmen der Erlös und das Ergebnis zu – dank der Konzentration auf teurere Autos.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Toyota muss Chipkrise Tribut zollen

Der japanische Autokonzern zeigt einen deutlichen Gewinnrückgang, verdient im Quartal aber mehr als von Analysten erwartet.
mehr
Autohersteller
von Martin Fritz

VDA erwartet leichten Anstieg der Pkw-Neuzulassungen

Der Automobilverband VDA rechnet für dieses Jahr mit einem Plus von 7% auf 2,8 Millionen bei den Neuzulassungen von Pkw. Die angespannte Lage in der Materialversorgung hat nach seiner Einschätzung den Tiefpunkt überschritten.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

EU-Automarkt unter Vorkrisenniveau

Die europäischen Autohersteller rechnen für 2022 mit einem Absatzzuwachs nach zwei Jahren rückläufiger Zahlen. Das Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie ist aber noch in weiter Ferne.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

VW streicht ab April in Wolfsburg Nachtschichten

Volkswagenwill wegen des Halbleitermangels und der dramatisch schwachen Auslastung des Wolfsburger Stammwerks ab Ostern fast alle Nachtschichten dort streichen.
mehr
Autoindustrie

Stabilus mit Umsatz­plus zum Jahres­start

Das Unternehmen startet solide in das Geschäftsjahr 2022 und gibt die langfristige Strategie bis 2030 bekannt.
mehr
Automobil- und Industriezulieferer

Bentley will 2,5 Mrd. Pfund in Crewe investieren

Bentley will ihr Werk in Crewe für die Produktion von Elektrofahrzeugen umrüsten. Dafür nimmt der zu Volkswagen gehörende Autohersteller 2,5 Mrd. Pfund in die Hand.
mehr
Volkswagen
von Andreas Hippin

Autobauerallianz treibt Elektrifizierung voran

Die Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi will bis 2030 insgesamt 35 neue Elektroautos auf den Markt bringen. Dafür will sie gemeinsame Plattformen stärker nutzen.
mehr
Autoindustrie
von Gesche Wüpper

Stellantis baut Einfluss in China aus

Die Opel-Mutter will ihre Beteiligung am Joint Venture mit Guangzhou Automobile deutlich aufstocken
mehr
Autoindustrie

Autozulieferer Schaeffler startet solide ins Jahr

− Der Autozulieferer und Industriekonzern Schaeffler ist gut in das Jahr gestartet. Dies geht aus einer Präsentation vom Mittwoch hervor, die das Unternehmen im Rahmen einer Investorenveranstaltung veröffentlichte. Gleichzeitig verweist Schaeffler...
mehr
SDax-Konzern

Renault-Absatz geht weiter zurück

Die Billigmarke Dacia hat den Rückgang der Verkäufe von Renault nur etwas bremsen können. Damit geht der Absatz des französischen Automobilkonzerns nun schon drei Jahre in Folge zurück.
mehr
Autobauer
von Gesche Wüpper

Italiens Autozulieferern droht ein Blutbad

Unter Italiens Autozulieferern droht durch die Umstellung auf alternative Antriebssysteme ein Blutbad. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das italienische Industrieministerium in Auftrag gegeben hat.
mehr
Alternative Antriebe
von Gerhard Bläske

Lamborghini auf Rekord­kurs

Die italienischen Audi-Töchter Lamborghini und Ducati haben für 2021 Rekordverkaufszahlen veröffentlicht. Vor allem dank des Super-SUVs Urus, das für 60% der Verkäufe steht, stieg der Absatz von Lamborghini gegenüber 2020 um 13% auf 8405 Einheiten....
mehr
Fahrzeuge
von Gerhard Bläske

Impfkampagne beflügelt Glashersteller Schott

Schott wird in der neuen Woche über ein erfolgreiches Geschäftsjahr berichten. Der Glashersteller profitiert von der immensen Nachfrage nach Fläschchen für Impfstoffe.
mehr
Corona-Pandemie
von Lisa Schmelzer

BMW steckt Dämpfer im Schlussquartal gut weg

BMW und Porsche erreichen 2021 Absatzrekorde. Die Hersteller hochpreisiger Modelle können die Chipknappheit besser abfedern als Volumenhersteller.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

Toyota überholt General Motors

Der japanische Autokonzern Toyota bremst den US-Platzhirsch GM in dessen Heimatmarkt aus, geht aber selbst nicht davon aus, dass er ihm langfristig die Rücklichter zeigen kann.
mehr
USA
von Martin Fritz

Daimlers Anker im Reich der Mitte

Daimlers Aktionärskreis war immer schon ein Politikum. Bei allem Stirnrunzeln über die chinesischen Großaktionäre: Sie bedeuten Daimlers Zukunft.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Daimler legt Verfahren in Kanada bei

Daimler hat in der Diesel-Affäre weitere Rechtsverfahren gegen eine Geldzahlung beigelegt. In Kanada werden nun in einem Vergleich womöglich langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen vermieden, indem der Autohersteller rund 250 Mill. kan....
mehr
Diesel-Skandal

Chinesische BAIC größter Daimler-Aktionär

Das chinesische Partnerunternehmen des Daimler-Konzerns, BAIC, hat sich mit fast 10 Prozent als größter Aktionär offenbart. Umgekehrt hält auch Daimler knapp 10 Prozent an BAIC. Diese Kooperation wird immer enger.
mehr
Aktionärsstruktur

Deutsche Firmen im Nachteil

Der Kreditversicherer Euler Hermes warnt in einer Studie zum Welthandel: Mikrochips werden in Deutschland länger als anderswo Mangelware bleiben. Nicht die einzige Warnung in Sachen Lieferkettenprobleme.
mehr
Halbleiter
von Stefan Reccius

Mercedes darf als erster Autobauer hochautomatisiertes Fahren verkaufen

Mercedes-Benz darf als erstes Unternehmen weltweit Fahren ohne Hände am Steuer anbieten. Der Konzern hat eine entsprechende Genehmigung des Kraftfahrtbundesamtes erhalten.
mehr
Autopilot
Start
Lesezeichen
ePaper