Autozulieferer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autozulieferer.
Leoni verhandelt mit Banken
Das Nürnberger Unternehmen zieht eine Kapitalerhöhung per Ausgabe neuer Aktien als eigenen Beitrag für eine Refinanzierung in Erwägung. Ein Teil der Kabelsparte wird verkauft.
Schaeffler verlängert Verträge von zwei Vorständen
Der Autozulieferer Schaeffler hat die Verträge von zwei Vorständen vorzeitig verlängert. Wie das fränkische Unternehmen nach einer Sitzung des Aufsichtsrats mitteilte, habe das Kontrollgremium die Dienstverträge von Finanzvorstand Claus Bauer und...
Für Pirelli-Chef Tronchetti Provera ist noch lange nicht Schluss
Der langjährige Pirelli-CEO Marco Tronchetti Provera gibt zwar 2023 seinen Posten als CEO ab. Doch als Vizepräsident mit weitreichenden Vollmachten bleibt er sehr stark präsent.
Vitesco erwartet weitere Großaufträge
Der Regensburger Hersteller von Antriebstechnik erhält Bestellungen in Rekordhöhe. In diesem Jahr könnten nicht einmal alle Aufträge angenommen werden, sagt der Vorstand.
Thyssenkrupp prüft Joint Ventures im Automotive-Geschäft
Die Partnersuche für Geschäfte, die allein zu klein sind, um am Markt zu reüssieren, hat sich Thyssenkrupp schon lange vorgenommen. Nun steigt ein erster Versuchsballon im Autozulieferergeschäft.
Neuer Brembo-Chef setzt auf Kontinuität und Innovationen
Der neue Executive Chairman beim Bremsenhersteller Brembo, Matteo Tiraboschi, setzt auf Kontinuität und Innovationen.
Leoni nimmt Fertigung in Westukraine wieder auf
Der Autozulieferer Leoni nimmt die Produktion in seinen beiden westukrainischen Werken wieder auf, nachdem das Nürnberger Unternehmen diese wegen des Kriegs zeitweise geschlossen hatte.
Conti sucht Entlastung über Preisverhandlungen
Auch Continental setzt der starke Anstieg der Kosten bei Rohstoffen, Energie und Logistik zu. Preisverhandlungen mit Kunden sollen zu Entlastungen führen.
Schaeffler traut sich Wachstum zu
Fürs gesamte Jahr rechnet das Unternehmen mit 6 bis 8 Prozent mehr Umsatz und einem Rückgang der bereinigten Ebit-Marge auf 5 bis 7 Prozent. Die Aufträge für Elektromobilität nehmen um 19 Prozent zu.
Dicke Orderbücher für Rheinmetall
Wenngleich sich die veränderte geopolitische Lage noch nicht in der Gewinnrechnung des Rüstungskonzerns Rheinmetall spiegelt, zeigen die dicken Auftragsbücher das Geschäftspotenzial auf.
CATL erleidet empfindliche Gewinneinbuße
Beim weltmarktführenden Batteriehersteller für die Elektroautoindustrie Contemporary Amperex Technology Co. Ltd. (CATL) frisst sich die eklatante Verteuerung von Rohmaterialien für die Herstellung von Batterieaggregaten ins Ergebnis und verschreckt...
Bosch steigt ins Geschäft der Wasserstoffelektrolyse ein
Das Stuttgarter Stiftungsunternehmen kündigt Investitionen von einer halben Mrd. Euro an. Die Geschäftsführung plädiert für mehr Zug in der Energiepolitik.
Krieg brockt Leoni operativen Verlust zum Jahresstart ein
Der Autozulieferer Leoni ist 2022 mit einem operativen Verlust gestartet. Ursache war dafür unter anderem der Ukraine-Krieg.
Continental vertagt Entlastung von Ex-Finanzchef
Bei Continental halten die Ermittlungen zu möglichen Verstrickungen in den Dieselskandal von VW an. Auch die Entlastunt des Ex-Finanzchefs wird daher vertagt.
Moody’s senkt Ausblick für Zulieferer Mahle
sck München – Moody’s hat ihren Ausblick für den Autozulieferer Mahle gesenkt. Die Bekanntgabe der Entscheidung der US-Ratingagentur erfolgte einen Tag nach der Bilanzvorlage und 14 Stunden vor Beginn einer Investorenkonferenz des Stuttgarter...
Autozulieferer Vitesco steckt Belastungen gut weg
Die Umsatzrendite im ersten Quartal ist höher als erwartet. Das Unternehmen macht Fortschritte in der Transformation zur Elektrifizierungstechnik. Das gleicht gestiegene Kosten aus.
CFO geht bei Mahle erneut in die Bütt
Mahle-CFO Michael Frick tritt erneut zusätzlich den Posten des Konzernchefs an wegen einer jüngsten Führungskrise an der Spitze des Stuttgarter Autozulieferers.
Holpriges Terrain
Die Führungskrise mitten in turbulenten Zeiten wirft den defizitären Autozulieferer Mahle in seinem Umbauprozess zurück.
Mahle fordert Lastenausgleich von Autobauern
Der unter Kostendruck stehende defizitäre Autozulieferer Mahle fordert eine stärkere Beteiligung der Autohersteller an den Zusatzlasten infolge steigender Rohstoffpreise.
Eine Machtfrage
Unternehmen wie Continental haben einen entscheidenden Nachteil: Sie können höhere Preise nicht so leicht an ihre Kunden weitergeben wie die Autohersteller. Während Conti die Prognose für die Ergebnismarge senkt, erzielt Tesla eine Rendite von mehr als 19 Prozent.
Continental senkt Prognose für die Marge
Der starke Anstieg der Material- und Energiepreise belastet das Ergebnis. Die Umsatzprognose erhöht das Unternehmen jedoch leicht. Die Sparte Automotive rutscht im ersten Quartal in die Verlustzone.
Schaeffler sichert sich Seltene Erden
Der Autozulieferer Schaeffler bezieht Seltene Erden für Elektromotoren künftig auch aus Europa.
Bosch verstärkt mit Zukauf autonomes Fahren
Das Stuttgarter Unternehmen will den britischen Software-Entwickler Five übernehmen. Das sei das passende Puzzlestück. Für das automatisierte Fahren bietet Bosch alle Bausteine an.
Kostenschub zwingt Firmen in den Energiesparmodus
Der Ukraine-Krieg lässt in der Wirtschaft mit Blick auf die Rohstoff- und Energieversorgung die Alarmglocken schrillen. Umbau und Diversifizierung kosten Geld, die Überwälzung gestiegener Kosten ist aber schwierig. Der Automobilsektor versucht es dennoch.