Bayerische Motoren Werke AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bayerische Motoren Werke AG.

BMW baut Fabrik in Ungarn

Der Autokonzern BMW hat am Mittwoch den Grundstein für sein neues Werk im ungarischen Debrecen gelegt. Ab 2025 will BMW dort mit der Serienproduktion seines ersten auf einer reinen Elektroplattform stehenden Modells beginnen. Als erste Autofabrik...
mehr
Grundsteinlegung

Kampf um die Pkw-Mittelklasse

Der Vormarsch von Tesla in der Autobranche hält die deutschen Autobauer in Atem. Im Wettstreit um Marktanteile greift der US-Herausforderer BMW, Mercedes-Benz sowie Volkswagen mit der Konzerntochter Audi vor allem im Segment der Pkw-Mittelklasse an.
mehr
Autobranche
von Stefan Kroneck

Peking schnürt Konjunkturpaket

Die wegen der strikten Corona-Politik lahmende Konjunktur will die chinesische Regierung nun durch Steuernachlässe, Förderungen und andere Erleichterungen wieder ankurbeln. Das Wachstumsziel von 5,5% soll wieder in Reichweite kommen.
mehr
China-Konjunktur

BMW relativiert Margenvergleich mit Konkurrenz

Auf der Hauptversammlung von BMW verteidigte sich der Vorstand vor der Kritik mancher Aktionäre, der Konzern hänge in der Profitabilität hinter Wettbewerbern zurück.
mehr
Hauptversammlung
von Stefan Kroneck

Mehr Dividende denn je

Die Autoindustrie mit Mercedes, BMW und VW an der Spitze schüttet ein Viertel der gesamten Dividendensumme in Deutschland aus. Nur 4% aller 90 HDax-Mitglieder kürzen die Dividende.
mehr
Ausschüttungen
von Christoph Ruhkamp

BMW fällt in der Rendite hinter Wett­bewerbern zurück

BMW verdiente zwar zum Jahresauftakt 2022 operativ mehr Geld, erwirtschaftete aber eine deutlich geringere Umsatzrendite als die Wettbewerber. Die Gründe dafür sind komplex.
mehr
Jahresauftakt
von Stefan Kroneck

Autobauer stecken ungebremst Milliarden in Zukunfts­felder

Die deutschen Autobauer stecken aufgrund ihrer Transformation Milliarden in die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen. Der Herausforderer Tesla hat in Bezug auf die Kosteneffizienz einen Vorteil.
mehr
Forschung und Entwicklung
von Stefan Kroneck

Teures Marketing

BMW und Mercedes-Benz trennen sich von ihrem Gemeinschaftsunternehmen Share Now. Das ist angesichts der Verluste richtig und konsequent. Der Käufer Stellantis hat bessere Voraussetzungen.
mehr
Carsharing
von Joachim Herr

Mercedes und BMW geben Share Now ab

Der französisch-italienische Autokonzern Stellantis übernimmt mit „Share Now“ das Joint Venture von BMW und Mercedes Benz für Carsharing. Den deutschen Premiumherstellern brachte das Unternehmen bislang nur Verluste.
mehr
Carsharing
von Joachim Herr

Marcus Bollig wird VDA-Geschäftsführer

Der VDA bekommt einen neuen Geschäftsführer für den Bereich Bereich Produkt und Wertschöpfung. Marcus Bollig kommt von BMW.
mehr
Bereich Produkt und Wertschöpfung
von Sebastian Schmid

Federal Reserve, Deutsche Post, BaFin und BMW im Fokus

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 18. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von BZ

Tesla gilt für BMW als Messlatte bei der Marge

Mit einem Gewinnsprung gibt der US-Herausforderer Tesla für das Zahlenwerk von BMW die Messlatte vor. Der Münchner Konzern präsentiert seine Bilanz des ersten Quartals am 5. Mai.
mehr
Autokonzern
von Stefan Kroneck

Dax-Werte steigen in Start-up Kinexon ein

Der Münchner Software-Automatisierungsspezialist Kinexon hat in seiner jüngsten Fi­nanzierungsrunde insgesamt 130 Mill. Dollar eingesammelt.
mehr
Software-Automatisierungsspezialist
von Stefan Kroneck

Ukraine-Stillstand hinterlässt Spuren

Der Lkw-Bauer MAN rechnet noch mit monatelangen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf seine Produktion. „Sechs Wochen standen unsere Bänder still, weil unsere ukrainischen Zulieferer nicht liefern konnten“, sagte MAN-Chef Alexander Vlaskamp.
mehr
MAN

Des Schusters Leisten

Im Wettbewerb um die besten IT-Systeme für Autos ist eine Kooperation deutscher Hersteller nicht der Königsweg, um sich im Markt durchzusetzen.
mehr
Softwaresysteme
von Stefan Kroneck

Tesla fährt BMW in die Parade

Trotz einer Aufholjagd von BMW in der Elektromobilität ist Tesla in diesem Zukunftssegment dem Münchner Autokonzern um Längen voraus. Dieser Vorsprung macht sich auch in der Profitabilität bemerkbar.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

Fast ein Teflon-Effekt für Autobauer

Wenngleich der Energiepreisschock den Inflationsschub beschleunigt, diese negative Folge des Ukraine-Kriegs können die deutschen Autohersteller gut verdauen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
mehr
Energiepreisschock
von Stefan Kroneck

Absatz von BMW und Mercedes sinkt im Startquartal

Beide Hersteller verkaufen in den ersten drei Monaten dieses Jahres weniger Autos. Grund dafür ist vor allem der Mangel an Halbleitern.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr und Stefan Kroneck

Flügellahmer Drache

Der chinesische Automarkt ist seit Jahren das Zugpferd der Automobilindustrie. Doch mit seiner rigorosen Corona-Politik hat sich der chinesische Drache nun selbst die Flügel gestutzt – und wird zum Problemfall.
mehr
Autoindustrie
von Sebastian Schmid

Nicolas Peter 60

In unruhigen Zeiten behält BMW-Finanzvorstand Nicolas Peter die Ruhe. Mit 60 Jahren kommt er in ein Altern, in dem sich viele BMW-Vorstände dem Ruhestand zuwenden.
mehr
BMW-Finanzvorstand
von Stefan Kroneck

MAN trifft es knüppeldick

Der Ausfall der ukrainischen Leoni-Werke bringt den Nutzfahrzeugbauer MAN in schwere Bedrängnis. Das hat auch Folgen für den Mutterkonzern Traton.
mehr
Lkw-Hersteller
von Stefan Kroneck

Lieferengpässe treiben Margen der Autobauer in Rekordhöhe

Obwohl der Absatz der Automobilindustrie wegen Lieferengpässen 2021 kaum über dem von 2020 ins Ziel kam, haben die Autohersteller nie besser verdient. Im Schnitt lag die Marge einer EY-Studie zufolge bei 8,5%. Margenkönig ist erstmals Tesla.
mehr
Automobilindustrie
von BZ

Wenn Kooperation an Kultur scheitert

Kooperationen können an unterschiedlichen Unternehmenskulturen scheitern. Das zeigt die gescheiterte Zusammenarbeit von BMW mit Intel und ihrer Tochter Mobileye.
mehr
BMW
von Stefan Kroneck

BMW dämpft Erwartungen

Die Folgen des Ukraine-Krieges hinterlassen bei BMW Spuren. Nach einem Rekordjahr 2021 gab der Münchner Autobauer für 2022 eine vorsichtige Prognose ab.
mehr
Autobauer
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper