Bayerische Motoren Werke AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bayerische Motoren Werke AG.

Krieg kostet BMW Rendite

Der Krieg in der Ukraine weckt bei BMW-Vorstand Zipse Sorge um die Rendite. Denn Kabelbäume aus der Westukraine werden aktuell erstmal nicht geliefert.
mehr
Autobauer
von Stefan Kroneck

EU lässt Autosektor durchsuchen

Die Brüsseler Wettbewerbshüter haben die europäische Autoindustrie erneut ins Visier ge­nommen.
mehr
Schrottfahrzeuge
von Stefan Kroneck

BMW erreicht neue Rekordwerte

Absatz, Umsatz und Gewinn sind 2021 so hoch wie nie zuvor. Allerdings sinkt das Ergebnis im vierten Quartal – eine Folge des Chipmangels und höherer Investitionen.
mehr
Fahrzeugindustrie
von Joachim Herr

Produktion fällt bei Autobauern aus

Bei den deutschen Autobauern kommt es infolge des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine zu Produktionsunterbrechungen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Stefan Kroneck

Für Auto­hersteller steht Geschäft nun an zweiter Stelle

Die Unternehmen zeigen sich besorgt und betroffen wegen des Angriffs Russlands. Beide Märkte spielen für die deutschen Produzenten nur eine kleinere Rolle.
mehr
Industrie

Porsche lässt die Nische hinter sich

In den zehn Jahren unter dem Dach von Volkswagen hat Porsche das Produktportfolio deutlich verbreitert. Die Wettbewerber sind heute auch im „normalen“ Premiumsegment zu finden. Denen gegenüber hat Porsche vor allem einen Nachteil...
mehr
Sportwagenbauer
von Sebastian Schmid

Geschäftlicher Schaden für Unternehmen zunächst gering

Deutsche Unternehmen dürften mit wenigen Ausnahmen zunächst nur geringfügigen geschäftlichen Schaden nehmen, falls Russland die Ukraine angreift. Das ist ein Ergebnis der Umfrage der Börsen-Zeitung unter deutschen Konzernen zur Ukraine-Krise.
mehr
Ukraine-Krise
von BZ und Martin Dunzendorfer,

Klasse statt Masse

Mercedes-Benz profitiert von den steigenden Preisen für Autos. Und die Rendite nimmt dank gesenkter Kosten zu. Doch auch die Herausforderungen wachsen.
mehr
Mercedes-Benz
von Joachim Herr

Mercedes schafft Ergebnissprung

Die Umsatzrendite von Mercedes-Benz im Autogeschäft hat 2021 die Erwartungen des Unternehmens übertroffen. Trotz des Absatzrückgangs nahmen der Erlös und das Ergebnis zu – dank der Konzentration auf teurere Autos.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Salzgitter forciert Dekarbonisierung

Der Stahlkonzern Salzgitter beschleunigt der Umstieg auf die klimafreundliche Stahlerzeugung. Mit einer neuen Strategie wollen sich die Niedersachsen vorn in der „Circular Economy“ etablieren.
mehr
Stahlindustrie
von Carsten Steevens

Salzgitter liefert kohlendioxidarmen Stahl an BMW

Der zweitgrößte deutsche Stahlkonzern Salzgitter beliefert BMW von 2026 an mit kohlendioxidarmem Stahl. Das SDax-Unternehmen stellt am Mittwoch Details seines strategischen Kurses vor.
mehr
Energiewende
von Carsten Steevens

Bosch profitiert im DIY-Bündnis

Während Daimler und BMW beim autonomen Fahren auf Partner aus der US-Halbleiterindustrie setzen, tut sich Volkswagen mit Bosch zusammen. Für den Autozulieferer ist das eine hervorragende Nachricht nach dem Ende der Kooperation mit Daimler.
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

BMW steckt Dämpfer im Schlussquartal gut weg

BMW und Porsche erreichen 2021 Absatzrekorde. Die Hersteller hochpreisiger Modelle können die Chipknappheit besser abfedern als Volumenhersteller.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

BMW hängt Mercedes-Benz ab

Daimler hat 2021 weltweit 5% weniger Fahrzeuge ihrer Premiummarke verkauft und liegt in Summe hinter BMW. Der Münchner Wettbewerber hatte die Chipversorgung besser im Griff.
mehr
Autoindustrie

Zehn Prozent weniger Neuwagen

Der Autoabsatz in Deutschland ist auch im zweiten Coronakrisenjahr gesunken. Der Chipmangel bremst die Autoproduktion, die Branche kann vorläufig nicht mit Besserung rechnen.
mehr
Automarkt Deutschland
von Carsten Steevens

BMW erzielt Rekord­absatz

Die Marke BMW hat im vergangenen Jahr einen Absatzrekord erzielt. Zum ersten Mal überhaupt wurden mehr als 2,2 Millionen Fahrzeuge verkauft – trotz weltweiten Halbleitermangels.
mehr
Autoindustrie

BMW plant mit mehr Stellen

BMWbeendet den Stellenabbau und will nächstes Jahr bis zu 6 000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.
mehr
Autobauer

Pkw-Neuzulassungen brechen in der EU um ein Fünftel ein

Die Serie von rückläufigen Pkw-Neuzulassungen in der EU reißt nicht ab. Im November brachen die Zahlen um ein Fünftel ein.
mehr
Automarkt
von Stefan Kroneck

Musterschüler BMW

BMW kommt mit den Widrigkeiten des Marktes derzeit besser zurecht als Wettbewerber. Der Münchner Autobauer erweist sich als Musterschüler.
mehr
Autobauer
von Stefan Kroneck

BMW gewinnt Marktanteile

BMW bewältigt die Chipengpässe bislang besser als mancher Konkurrent. Das trägt dazu bei, dass der Münchner Autobauer Marktanteile gewinnt.
mehr
Autobauer
von Stefan Kroneck

Plug-in-Hybride für Audi eine Übergangslösung

Audi relativiert ihren angekündigten radikalen Wechsel zu reinen Elektroautos. Laut Vorstandschef Markus Duesmann sind Plug-in-Hybride nach wie vor eine „Brückentechnologie“ in der Transformation.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

Ionity gewinnt BlackRock als Investor

Das Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Automobilhersteller für die Elektroauto-Ladeinfrastruktur, Ionit, kann BlackRock als Investor gewinnen.
mehr
Elektroauto-Ladeinfrastruktur
von Lisa Schmelzer

Zulieferer in der Klemme

Autobauer und ihre Zulieferer wollen die Transformation zum E-Antrieb auch mit Verbrenner-Erlösen finanzieren. Für Erstere klappt das besser als für Letztere.
mehr
Halbleiterknappheit
von Sebastian Schmid

BMW rechnet mit Marge am oberen Ende des Ausblicks

Nach einem starken Start ins Schlussvierteljahr wäre BMW-CFO Nicolas Peter enttäuscht, wenn bei der Marge nicht das obere Ende der Spanne erreicht würde. Auch für 2022 ist BMW bei stark steigendem Elektroanteil optimistisch.
mehr
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper