Bettina Orlopp
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bettina Orlopp.
Für die Commerzbank tickt die Uhr
Der Commerzbank bleibt wenig Zeit, um ihre Unabhängigkeit zu verteidigen. Bis Mitte April muss die Bankenaufsicht über die von Unicredit angestrebte Beteiligung von 29,9% entscheiden.
Commerzbank macht Carsten Schmitt zum Finanzchef
Bettina Orlopps CFO-Nachfolger Carsten Schmitt kommt von der Danske Bank, hat aber eine lange Vergangenheit in der gelben Bank. Für ihn spricht seine im Vergleich zu anderen Kandidaten breitere Aufstellung.
Aktionäre könnten mit Commerzbank-Übernahme besser fahren
Während Commerzbank-CEO Bettina Orlopp auf der Euro Finance Week für die Eigenständigkeit ihrer Bank wirbt, sät ein Researchreport von KBW Zweifel. Die Analysten halten eine Übernahme durch Unicredit für vorteilhaft für die Aktionäre.
Deutsche Top-Banker fordern mehr Wachstumsmentalität
Ohne Wachstum kein Wohlstand. Auf der Euro Finance Week in Frankfurt fordern Deutschlands Top-Banker ein Umdenken in Deutschland – und mehr Akzeptanz für die Finanzindustrie.
Deutsche Banken verlieren sich im Klein-Klein
Deutsche Banker sind grundsätzlich offen für die Bankenkonsolidierung. Doch das gilt nur so lange, wie das eigene Haus davon nicht betroffen ist.
Commerzbank-Aufsichtsrat tagt
Der Commerzbank-Aufsichtsrat muss nach der Beförderung von Bettina Orlopp an die Konzernspitze einen neuen Finanzvorstand berufen. Als Favorit gilt mit Andreas Böger ein interner Kandidat. Auf der letzten regulären Sitzung in diesem Jahr mangelt es dem Gremium aber auch darüber hinaus nicht an Themen.
Commerzbank-Chefin Orlopp hält von „Giftpillen“ sehr wenig
Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp erteilt Spekulationen über Großzukäufe eine Absage. Übernahmen zur Abwehr seien langfristig selten vorteilhaft für Unternehmen.
Commerzbank schaut sich nach Übernahmen um
Die Commerzbank erwägt Zukäufe, um eine Übernahme durch Unicredit abzuwehren. Potenzielle Ziele sind mittelgroße Banken wie HCOB und OLB.
Orcels kluges Zeitspiel
Unicredit-Chef Andrea Orcel spielt bei der im Raum stehenden Commerzbank-Übernahme aus gutem Grund auf Zeit. Was auch immer in den kommenden Monaten passiert: Die italienische Großbank gewinnt immer.
Unicredit rechnet mit zähem Ringen um die Commerzbank
Unicredit-Chef Andrea Orcel spielt im Übernahmepoker der Commerzbank auf Zeit und bekräftigte am Mittwoch, dass er die Beteiligung zunächst als reines Investment sieht. Für die Entscheidung über eine mögliche Fusion der beiden Großbanken will er sich bis zu 12 Monate Zeit nehmen.
Commerzbank steckt Zinssenkungen gut weg
Die von Unicredit bedrängte Commerzbank hat sich trotz sinkender ZInsen gut geschlagen im Quartal. Grund dafür ist ein ordentlicher Anstieg des Provisionsüberschusses.
Commerzbank setzt auf Kurspflege
Die Commerzbank hat einen Aktienrückkauf angekündigt. Bis Februar sollen Aktien im Wert von 600 Mill. Euro erworben werden. Das verteuert den Aktienkurs und könnte im Abwehrkampf gegen die Übernahmeversuche der Unicredit helfen.
Commerzbank bläst zur Gegenoffensive
Die Commerzbank plant einen Aktienrückkauf für 600 Mio. Euro, um eine Unicredit-Übernahme zu verhindern und den Aktienwert zu steigern. Ziel ist eine höhere Börsenbewertung.
Industriepolitik spielt für die BaFin keine Rolle
Das von Unicredit im Zuge des Einstiegs bei der Commerzbank beantragte Inhaberkontrollverfahren sei rein aufsichtsrechtlicher Natur, betont BaFin-Präsident Mark Branson. Das Risiko einer Kreditverknappung hält er für überschaubar.
IPO-Auszeichnung für Schott Pharma
Der Spritzen- und Ampullenhersteller Schott Pharma ist von der Jury der IPO Night für seinen erfolgreichen Börsengang zum Preisträger gekürt worden.
Orlopp nutzt internationale Bühne für Unicredit-Abwehr
Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp kämpft für die Unabhängigkeit ihres Instituts. Derweil ist nach Unicredit nun auch noch der Hedgefonds D.E. Shaw als Großaktionär eingestiegen.
Orlopps schwache Argumente
Jetzt warnt auch Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp vor den Avancen von Unicredit. Überzeugend sind die meisten ihrer Argumente nicht.
Commerzbank spricht mit Unicredit
Diesen Freitag werden erstmals Commerzbanker und Unicredit-Vertreter zusammentreffen. In die Gespräche gehen die Frankfurter gestärkt durch den Kursschub, der am Donnerstag auf die Veröffentlichung einer höheren Ausschüttungsquote und ambitionierterer Wachstumsziele folgte.
Commerzbank setzt sich höhere Ziele
Die Commerzbank schraubt ihre Ziele hoch. Aktionäre sollen mit höheren Ausschüttungen beglückt, Eigenkapitalrendite und Erträge ausgeweitet werden. Im Kapitel über die Übernahmeversuche der Unicredit geht es am Freitag mit einem Treffen von Vertretern beider Banken weiter.
Commerzbank engagiert UBS für Abwehr
Inmitten der Übernahmeversuche durch Unicredit wechselt die Commerzbank ihren CEO aus. Manfred Knof macht Platz für Bettina Orlopp. Hilfe im Abwehrkampf soll neben Goldman Sachs auch die UBS leisten, heißt es.
Knof verlässt Commerzbank in wenigen Tagen
Commerzbank-Chef Manfred Knof (59) wird das Haus Ende des Monats verlassen. Das teilte die im Abwehrkampf gegen Unicredit-Übernahmeversuche befindliche Großbank am Mittwochnachmittag mit, nachdem sie bereits am Abend zuvor bekannt gegeben hatte, dass Finanzchefin Bettina Orlopp (54) „zeitnah“ seine Nachfolge antreten werde.
Commerzbank-Aufsichtsrat lässt Orlopp für Abwehrschlacht ans Steuer
Bettina Orlopp übernimmt die Führung der Commerzbank. Nach dem angekündigten Abschied von CEO Manfred Knof wird sie zur neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt, während Unicredit versucht die Bank zu schlucken.
Bundesregierung kritisiert Unicredit-Vorstoß scharf
Unicredit erhöht Anteil an Commerzbank auf 21% und plant Ausbau auf 29,9%. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) warnt vor einer Übernahme und spricht von einer „unfreundlichen Attacke“.
Spekulationen um BASF treiben Aktie an
Vor dem Treffen der Fed zeigten sich die deutschen Aktienindizes kaum verändert. Gewinner gab es dennoch. Neben dem Chemieriesen zählten ein Autobauer und ein Geldhaus dazu.