Börsengänge

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börsengänge.

Die Zellteilung von Novartis

Novartis will die auf die Herstellung von Nachahmermedikamenten spezialisierte Tochtergesellschaft Sandoz vom Mutterkonzern abspalten. Ob diese als eigenständiges Unternehmen eine Zukunft hat, ist jedoch offen.
mehr
Sandoz
von Dani Zulauf

Novartis plant Spin-off mit Sandoz

Der Pharmakonzern Novartis will seine Tochtergesellschaft Sandoz als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen. Sandoz würde damit zur größten eigenständigen Generikaherstellerin Europas avancieren.
mehr
Pharma
von Dani Zulauf

Private-Equity-Boom beginnt abzuebben

Angesichts der Zinswende wird es seltener, dass sich Finanzinvestoren mit Gewinn von einer Unternehmensbeteiligung trennen. Auch der Zustrom von frischen Kapitalzusagen beginnt abzuebben.
mehr
Finanzinvestoren
von Christoph Ruhkamp

Douglas kommt gestärkt aus der Krise

Die Parfümeriekette Douglas lässt die Krise hinter sich. Im Zeitraum April bis Juni legte der Konzernumsatz angetrieben vom Filialgeschäft um fast 30 % auf 830 Mill. Euro zu.
mehr
Einzelhandel
von Annette Becker

Fresenius-Aktionäre hoffen auf mehr Tempo

Der designierte Fresenius-CEO Michael Sen gilt als Mann für große Deals. Nach Gewinnwarnungen und Aktienkursverfall steht er vor großen Aufgaben. So könnte die FMC-Beteiligung von einem Drittel zum Verkauf gestellt werden.
mehr
Chefwechsel
von Christoph Ruhkamp

CTG belebt Hongkonger IPO-Markt

Der nach Umsätzen weltgrößte Duty-free-Shop-Betreiber China Tourism Group Duty Free Corp. (CTG) wird mit seinem Zweitlisting an der Hongkonger Börse etwa 2,1 Mrd. Dollar einspielen. Wie am Freitag bekannt wurde, sind die neuen Titel zum...
mehr
Duty-free-Shop-Betreiber
von Norbert Hellmann

Hongkongs IPO-Markt bekommt Leben in die Bude

Nach einer mehr als einjährigen Dürrephase mit verschwindend geringem Zulauf für den Hongkonger Primärmarkt schwingt sich der staatskontrollierte chinesische Retail- und Tourismuskonzern China Tourism Group Duty Free Corp. (CTG) zum ersten größeren IPO auf.
mehr
Sonderverwaltungszone
von Norbert Hellmann

Wachstum hat für Personio Priorität

Finanzchefin Birgit Haderer sieht das Unternehmen für die nächsten Jahre finanziell gut gewappnet. Nach der Finanzierungsrunde Ende Juni könne sich Personio nun ganz aufs Geschäft konzentrieren.
mehr
Software-Einhorn
von Joachim Herr und Stefan Paravicini

„Die Wahrschein­lichkeit für ein IPO ist höher als für irgendetwas anderes“

Das Software-Start-up Personio hat Ende Juni trotz der Korrektur von Technologiewerten noch einmal 200 Mill. Dollar eingesammelt und die Bewertung auf 8,5 Mrd. Dollar gesteigert. Finanzchefin Birgit Haderer hat schon den Online-Modehändler Zalando an die Börse geführt.
mehr
Birgit Haderer, CFO Personio
von Stefan Paravicini und Joachim Herr

Auf die Werbung kommt es für ProSiebenSat.1 an

Die Aktie des Fernseh- und Internetkonzerns ist nicht besonders gefragt. Analysten und Investoren zweifeln angesichts einer drohenden Rezession an den Werbeeinnahmen. Die sind für die Profitabilität entscheidend.
mehr
Medienaktien
von Joachim Herr

Umbau von Thyssen­krupp verzögert sich

Stark steigende Kosten für Energie und Rohstoffe sind für Stahlhersteller eine Herausforderung. Investoren blicken den Quartalszahlen von Thyssenkrupp deshalb mit Spannung entgegen.
mehr
Stahlkonzern
von Annette Becker

Schott gliedert Pharma aus

Schott prüft einen möglichen Börsengang der Sparte für Pharmaverpackungen. Der Spezialglashersteller hat den Geschäftsbereich mit 650 Mill. Euro Umsatz deshalb jetzt auf gesellschaftsrechtlich eigenständige Beine gestellt. Das Umfeld mit hoher Volatilität dürfte aber ein kurzfristiges IPO verhindern.
mehr
Spezialglashersteller
von Christoph Ruhkamp

Spacs verlieren deutlich an Schwung

Spacs (Special Purpose Acquisition Companies) verlieren nach den USA auch in Europa an Schwung. Erst blieben die IPOs der Übernahmevehikel aus. Jetzt zeigt sich der Niedergang am M&A-Markt: Auf Spac-Fusionen entfiel gemäß Daten der Investmentbank...
mehr
Kapitalmarkt
von Christoph Ruhkamp

Spacs verlieren deutlich an Schwung

Immer mehr Aktionäre geben ihre Anteile an Spacs lieber zum Ausgabepreis zurück, sobald die Übernahme angekündigt wird. Fast zwei Drittel der Übernahmevehikel werden inzwischen zu einem Aktienkurs unterhalb des Ausgabepreises gehandelt.
mehr
Kapitalmarkt
von Christoph Ruhkamp

Investoren sehen Blumes Doppelrolle kritisch

Nach einer Bernstein-Umfrage sehen Investoren die geplante Doppelrolle von Oliver Blume als Chef von Porsche und des VW-Konzerns als „klar negativ“ für den geplanten Porsche-Börsengang an.
mehr
Volkswagen

China verhängt Milliarden­strafe gegen Didi

Chinas Marktführer für Fahrdienste, Didi Global, wird nach Abschluss eines gut einjährigen Ermittlungsverfahrens des Internetregulators Cybersecurity Administration of China (CAC) wegen Ver­stößen gegen Datenschutzauflagen und Bestimmungen zur...
mehr
Rachefeldzug
von Norbert Hellmann

Bewertungsfall Porsche AG

Die Bewertung des Börsenaspiranten Porsche AG ist eine offene Flanke des Emittenten aus Stuttgart. Denn aufgrund der Baisse an den Börsen unterliegt eine „faire“ Bewertung hohen Schwankungsrisiken.
mehr
IPO
von Stefan Kroneck

ABB schickt Accelleron an die Börse

Der Elektrotechnikkonzern ABB richtet sein Geschäftsportfolio neu aus. Nun soll die Tochtergesellschaft Accelleron abgespalten und an die Börse gebracht werden.
mehr
Elektrotechnikkonzern
von Dani Zulauf

Fallout

Die Regierungskrise in Großbritannien lässt Arm Holdings angeblich noch einmal über ein IPO in London nachdenken. New York war für den Chipdesigner von Anfang an attraktiver.
mehr
Börse London
von Andreas Hippin

Arm Holdings legt Pläne für IPO in London auf Eis

Softbank hat die Gespräche über einen Börsengang von Arm Holdings in London Medienberichten zufolge ausgesetzt. Den Gründer des Finanzinvestors, Masayoshi Son, zieht es ohnehin nach New York.
mehr
Börsengänge
von Andreas Hippin

Kion erwägt Listing in China

Der Gabelstapler-Hersteller Kionprüft laut Insidern einen Börsengang in China. Chinesische Behörden würden ausländische Unternehmen umwerben, einen Gang an die Börsen des Landes zu wagen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
mehr
Börsennotierung

Börsenkandidat Porsche AG nimmt Ferrari als Modell

Porsche will an die Börse und setzt dabei auf eine neue Strategie. Der Konzern will seine operative Umsatzrendite mit mehr Luxus steigern.
mehr
Renditeziele
von Stefan Kroneck

Porsche peilt Margen auf Niveau von Ferrari an

Der Börsenkandidat Porsche SE will mit einer verstärkten Luxusstrategie die Anleger von seiner Equity Story überzeugen. Damit orientieren sich die Stuttgarter am Modell von Ferrari.
mehr
Börsen-Comeback
von Stefan Kroneck

Unilever hätte mehr gezahlt

GlaxoSmithKline hat ihr Consumer-Health-Geschäft Haleon in London an die Börse gebracht. Die Marktkapitalisierung blieb hinter den 50 Mrd. Pfund zurück, die Unilever für die Sparte zahlen wollte.
mehr
Haleon-Listing
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper