Börsengänge

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börsengänge.

Holprige IPO-Anfahrt

Porsche signalisiert auf dem Kapitalmarkttag Entschlossenheit, die Edelmarke an die Börse zu bringen. Dabei dürfte längst klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit eines IPO des Sportwagenbauers im Herbst gegen null tendiert, je länger der Ukraine-Krieg dauert.
mehr
Porsche AG
von Stefan Kroneck

ABB trotz Gegenwind mit zartem Umsatzplus erwartet

Gaskrise, das Risiko neuer Lockdowns und Lieferkettenprobleme: Investoren sind sehr gespannt darauf, ob ABB bei Vorlage von Geschäftszahlen einen neuen Termin für den Börsengang der E-Mobility-Sparte nennt.
mehr
Elektrotechnikkonzern
von Karolin Rothbart

Hongkongs Debütanten enttäuschen

Hongkongs Aktienprimärmarkt ist in der ersten Jahreshälfte fast völlig ausgetrocknet. Enttäuschende Handelsdebüts vom Mittwoch lassen Investoren an einem neuen Aufschwung zweifeln.
mehr
Nach Listings
von Norbert Hellmann

Londoner Fintech legt IPO auf Eis

Das auf grenzüberschreitende Zahlungen spezialisierte Fintech Zepz hat Bloomberg zufolge sein Initial Public Offering auf Eis gelegt. Angestrebt worden sei eine Bewertung von bis zu 6 Mrd. Dollar.
mehr
Börsengänge
von Andreas Hippin

Weltgrößter Spac gibt auf

Das größte börsennotierte Übernahmevehikel der Welt gibt die Suche nach einem Kaufobjekt auf und 4 Mrd. Dollar an die Investoren zurück. Der Hedgefondsmanager Bill Ackman, der Pershing Square Tontine (PSTH) initiiert hatte, räumte in der Nacht zum...
mehr
Übernahmevehikel

Deezer ist zu französisch

Der Musikstreamingdienst Deezer hat Dienstag in Paris ein chaotisches Börsendebüt hingelegt. Der Kurs seiner Aktie brach zeitweise 35 % ein.
mehr
Musikstreamingdienst
von Gesche Wüpper

Nur noch halb so viele Börsen­gänge

Der Ukraine-Krieg, steigende Zinsen und hohe Volatilität trocknen den IPO-Markt langsam aus. So wagten in der ersten Hälfte des Jahres 2022 laut EY weltweit nur 630 Firmen den Sprung aufs Parkett – und damit nur halb so viele wie im Spitzenjahr 2021.
mehr
IPO
von Christoph Ruhkamp

Tianqi Lithium will kräftig einsammeln

Chinas führender Produzent von Lithium-Materialien für Elektroauto-Batterien, Tianqi Lithium Corp., geht mit einer breit abgesteckten Emissionspreisspanne zwischen 69 und 82 HK-Dollar in die Vermarktung ihrer Titel für den Börsengang an die Hong Kong Exchanges.
mehr
Börsengang
von Norbert Hellmann

Industrie De Nora verpatzt Börsendebüt

Beim ersten größeren italienischen Börsendebüt seit Beginn des Kriegs in der Ukraine fallen die Aktien des Elektrodenherstellers Industrie De Nora unter ihren Ausgabekurs.
mehr
Erstlisting

Leichter Weg zum Kapitalmarkt

Besserer Zugang zum Kapitalmarkt, die Begebung von Aktien auf der Blockchain, erleichterte Eigenkapitalbeschaffung und steuerliche Anreize für die Aktienanlage sollen den Finanzplatz Deutschland stärken.
mehr
Zukunftsfinanzierungsgesetz

De-Nora-Börsengang am unteren Ende der Preisspanne

Der italienische Wasserstoffspezialist und Thyssenkrupp-Partner De Nora hat den Preis für den Börsengang mit 13,50 Euro je Aktie am unteren Ende der Preisspanne festgelegt.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Deezer und FL wollen an die Börse

Der französische Musikstreamingdienst Deezer und FL Entertainment, die Mutter der Fernsehproduktionsgesellschaft Banijay sowie des Wettportals Betaclic, planen kein klassisches IPO. Stattdessen setzen sie auf die Fusion von Spacs.
mehr
IPO
von Gesche Wüpper

Eni bläst IPO für Plenitude ab

Der italienische Mineralölkonzern Eni verschiebt den für Anfang Juli geplanten Börsengang seiner Tochter Plenitude an der Mailänder Börse für unbestimmte Zeit. Zur Begründung nennt das Unternehmen die deutlich verschlechterten Marktbedingungen....
mehr
Börsengang
von Gerhard Bläske

Nucera-IPO könnte im Herbst kommen

Die Thyssenkrupp-Wasserstoff-Tochter Nucera nimmt ihren Börsengang nach Angaben ihres Minderheitseigentümers nun für den Herbst ins Visier.
mehr
Thyssenkrupp
von Antje Kullrich

Ströer plant IPO von Tochter Statista

Ströer will seine Tochter Statista an die Börse bringen, die Pläne werden konkreter. Kaufangebote lehnte Vorstandschef Udo Müller ab und erntete dafür Kritik der Aktionäre.
mehr
Börsengang
von Antje Kullrich

Start-up Ximalaya verzögert IPO

Die derzeit heftige Kursvolatilität bei Technologie-Aktien im Hongkonger Markt lässt die chinesische Internetplattform für Podcast-Sendungen Ximalaya vor ihrem geplanten IPO dort zurückschrecken.
mehr
Börsengang
von Norbert Hellmann

Bewertungshybris

Die Bewertungsvorstellungen von Ströer-Chef Udo Müller für die Tochter Statista sind atemberaubend hoch. Dabei denkt der Konzernchef auch an sich selbst.
mehr
Ströer
von Antje Kullrich

Ströer plant Statista-IPO in zwei Jahren

Der Vorstand peilt eine Milliardenbewertung an. Investoren sehen beim Mutterkonzern jedoch nach wie vor Governance-Probleme.
mehr
Hauptversammlung
von Antje Kullrich

VW treibt das Porsche-IPO voran

Volkswagentreibt die Vorbereitungen für den Börsengang der Sportwagentochter Porsche AG voran. Man sei im Plan, Porsche im vierten Quartal 2022 auf das Börsenparkett zu schicken.
mehr
Börsengang
von Christoph Ruhkamp

Viele neue Notierungen in Mailand

Italiens Aktienmarkt steht vor einer Welle von neuen Notierungen. Der Markt profitiert auch von der Ankündigung von EZB-Präsidentin Christine Lagarde, Italien unter die Arme greifen zu wollen.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Gegen die Wand

Die Party im Investment Banking geht zu Ende. Im M&A-Geschäft ist nur eine Gruppe noch zum Dealmaking verdammt: die Finanzinvestoren.
mehr
Börsengänge und Übernahmen
von Christoph Ruhkamp

Thyssenkrupp verschiebt IPO der Wasserstoff­tochter

Der ohnehin schwache Markt für Börsengänge erleidet einen zusätzlichen Rückschlag. Thyssenkrupp will vorerst auf das IPO der Wasserstofftochter Nucera verzichten. Der Konzern habe mit Blick auf das gegenwärtige Börsenumfeld und die Situation am...
mehr
Börsenpläne
von Christoph Ruhkamp

Thyssenkrupp verschiebt Nucera-IPO

Mit Blick auf das aktuelle Börsenumfeld verschiebt Thyssenkrupp das IPO der Wasserstofftochter Nucera. Damit schwindet die letzte Hoffnung auf einen deutschen Börsengang vor der Sommerpause.
mehr
Börsenpläne
von Christoph Ruhkamp

J.P. Morgan gibt 2022 nicht verloren

Zinswende und Wachstumssorgen lähmen den Markt für M&A und Börsengänge. Die Experten von J.P. Morgan und der Kanzlei Freshfields setzen Hoffnungen auf das zweite Halbjahr.
mehr
Investment Banking
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper