Börsengänge

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börsengänge.

Porsche-Börsengang: Im Sinne der Familie

Porsche geht für den VW-Konzern nicht zum idealen Zeitpunkt an die Börse. Das IPO des Luxuswagenbauers trotz schlechter Marktstimmung dient vor allem den Interessen der VW-Eigentümerfamilie.
mehr
IPO

United Internet forciert Ionos-IPO

Ein nächster Schritt in den IPO-Vorbereitungen für Ionos ist getan: United Internet mandatiert nun ein internationales Bankenkonsortium. Ein IPO hängt allerdings noch von mehreren Faktoren ab.
mehr
Börsengang
von Sabine Reifenberger

VW winken 19 Mrd. Euro aus Porsche-Teilverkauf

Der nun am 29. September angestrebte Teilbörsengang von Porsche sowie der Verkauf von Stammaktien des Sportwagenbauers könnten Volkswagen Gesamterlöse von mehr als 19 Mrd. Euro bescheren.
mehr
Autoindustrie

Liz Truss sucht Gespräch mit Softbank

In der neuen britischen Regierung hofft man weiter auf eine Notierung der aus Cambridge stammenden Tech-Perle Arm in London. Premierministerin Truss startet nun einen letzten Versuch, mit dem Eigner Softbank zu verhandeln.
mehr
Arm-IPO
von Karolin Rothbart

Spac-IPO von Thermostat­hersteller Tado scheitert

Das Vehikel GFJ ESG Acquisition hat die Verhandlungen mit dem Thermostathersteller Tado beendet, das Spac-IPO ist damit vom Tisch. Gründe für die Absage wurden nicht bekannt.
mehr
Börsengang
von Sabine Reifenberger

„Wir raten bei einer Ransomware-Attacke von Zahlungen ab“

Der Datensicherheitsdienstleister Cohesity berät Kunden im Umgang mit Ransomware-Attacken. CEO Sanjay Poonen spricht über Back-ups und Notfallpläne und erklärt, wie es um die derzeit ruhenden Börsenpläne von Cohesity bestellt ist.
mehr
Sanjay Poonen, Cohesity
von Sabine Reifenberger und BZ

Kinoriese Pathé will an die Börse

Der französische Kinoriese Pathé braucht Geld für neue Investitionen. Nachdem sein Rivale UGC eine Fusion nicht wollte, will er 2024 an die Börse gehen.
mehr
IPO
von BZ

Nucera-IPO im Fahrwasser von Porsche denkbar

Im Fahrwasser des Teilbörsengangs von Porsche könnte Nucera, die Wasserstofftochter von Thyssenkrupp, den Gang aufs Parkett wagen.
mehr
Börsengänge
von Annette Becker

ABB-Aktionäre machen Weg frei für Accelleron-IPO

Die Aktionäre des Elektrotechnikkonzerns ABB haben grünes Licht für die Abspaltung der Tochtergesellschaft Accelleron gegeben. 99,7 % der Eigner stimmten am Mittwoch auf einer außerordentlichen Generalversammlung für die Verselbständigung.
mehr
Abspaltung

Deka kritisiert Mängel an Porsche-IPO-Konstrukt

Das Konstrukt des Porsche-Börsengangs hat aus Investorensicht Mängel. Ob etwa der Börsengang zu mehr Eigenständigkeit des Sportwagenbauers führe, sei fraglich, so Ingo Speich von Deka Investments.
mehr
Ingo Speich

Hochrangige Managerinnen für Aufsichtsrat der Porsche AG vorgesehen

Der Startschuss für das Going Public des Sportwagenbauers Porsche ist gerade erst gefallen. Doch erste Details zur geplanten Besetzung des Aufsichtsrats stehen bereits fest, wie Konzernmutter Volkswagen mitteilte.
mehr
Börsengang

VW nimmt Porsche-IPO im Frühherbst ins Visier

VW nimmt trotz Ukraine-Krieg, Inflation und Rezessionsangst den Porsche-Börsengang für den Herbst ins Visier. Eine Absage sei nur bei einer sehr ernsten geopolitischen Lage vorstellbar, heißt es.
mehr
Autoindustrie

Spektakuläres Wagnis

Energiekrise, Inflation, gestörte Lieferketten: Trotz Finanzmarktturbulenzen geht VW den Börsengang der Sportwagentochter Porsche an. Ein spektakuläres Wagnis.
mehr
Porsche-Börsengang

Grünes Licht für Börsengang von Porsche

Der Sportwagenbauer Porsche kommt im Frühherbst an die Börse – wenn der Kapitalmarkt den jetzt vom Volkswagen-Aufsichtsrat gebilligten Plänen keinen Strich durch die Rechnung macht.
mehr
Autoindustrie

In schwierigem Interessen­umfeld

Die Hoffnung auf ein Ende der Flaute bei Börsengängen nach den Sommerferien hat sich angesichts einer Woche mit starken Schwankungen an den Aktienmärkten zum Start in den September zunächst nicht erfüllt.
mehr
Porsche-IPO
von Christoph Ruhkamp

Unsicherheiten belasten Entscheid zu Porsche-IPO

Vor der Entscheidung der Gremien bei VW, ob der Porsche-Börsengang im Herbst stattfinden wird, haben Anlegersorgen wegen der Energiekrise am Montag einmal mehr das unsichere Marktumfeld verdeutlicht.
mehr
Autoindustrie

Anleger in Sorge vor Beschluss zu Porsche-IPO

Kurz vor der Entscheidung über einen Börsengang des Sportwagenbauers Porsche haben Anlegersorgen wegen der Energiekrise noch einmal das aktuelle schwierige Kapitalmarktumfeld verdeutlicht.
mehr
Autoindustrie

„Schweden steht bei Innovation an der Weltspitze“

Stephen Paice, Leiter für europäische Aktien bei Baillie Gifford, allokiert auf schwedische Unternehmen überproportional. Neben Anlagen in börsennotierte Werte sei auch Private Equity interessant.
mehr
Stephen Paice, Baillie Gifford
von Alex Wehnert

Accelleron ist bereit für den Börsengang

Accelleron Industries hat auf ihrem ersten Kapitalmarkttag ihre Stärken als defensives Qualitätsinvestment herausgestrichen und sich für den unmittelbar bevorstehenden Börsengang bereit gezeigt.
mehr
Kapitalmarkttag
von Dani Zulauf

OLB macht sich börsenfein

Die Oldenburgische Landesbank sieht die Kernaufgaben für einen Börsengang als erledigt an. Zugleich präsentiert sich das Institut mit einem Gewinnsprung im ersten Halbjahr.
mehr
Kreditwirtschaft

Börsenkandidat OLB ist auf Rendite getrimmt

Noch steht nicht fest, ob und wann die OLB an die Börse kommt. Doch nach der Umstellung der Bilanzierung und einem Gewinnsprung im Halbjahr erscheint das Institut börsenreif.
mehr
Kreditwirtschaft

Syngenta steigert Betriebsgewinn

Der Agrarchemiekonzern Syngenta hat den Umsatz mit Pflanzenschutzmitteln und Saatgut im ersten Halbjahr um ein Viertel auf 18,1 Mrd. Dollar gesteigert.
mehr
Agrarchemiekonzern

Porsche-IPO und mehr als Kurstreiber für VW

Die VW-Aktie hat 2022 rund ein Fünftel ihres Werts verloren. Analysten, die überwiegend zum Kauf raten, verweisen auf kurz- und mittelfristige Kurstreiber. Dazu zählt der geplante Porsche-Börsengang.
mehr
Autoindustrie

Sandoz-Abspaltung lässt Anleger kalt

Sandoz, die Generika-Sparte von Novartis, soll vom Konzern abgespalten und im zweiten Halbjahr 2023 an die Schweizer Börse gebracht werden. Schätzungen zufolge dürfte das Unternehmen um die 30 Mrd. Dollar auf die Waage bringen.
mehr
Novartis
von Dani Zulauf
Start
Lesezeichen
ePaper