Brexit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Brexit.

Neue Eskalation im Streit um Nordirland-Protokoll

Die nordirischen Unionisten haben das frisch gewählte Regionalparlament lahmgelegt. Der Streit um das Nordirland-Protokoll eskaliert damit weiter. Auch Außenministerin Liz Truss meldete sich zu Wort.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Swati Dhingra wird Geld­politikerin

Der Falke Michael Saunders wird im geldpolitischen Komitee der Bank of England von der LSE-Professorin Swati Dhingra abgelöst. Die geldpolitischen Ansichten der Brexit-Kritikerin sind nicht bekannt.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Boris Johnson thematisiert Nordirland in Queen‘s Speech

Der britische Premierminister hat den Schutz des Karfreitagsabkommens und seiner Institutionen in seiner Regierungserklärung betont. Die „Queen‘s Speech“ wurde diesmal vom Thronfolger verlesen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Sinn Féin arbeitet auf den Anschluss an Irland hin

Während Sinn Féin auf die Vereinigung Nordirlands mit der Republik im Süden hinarbeitet, hat die britische Regierung offenbar ein Gesetz auf Eis gelegt, das für eine weitere Eskalation gesorgt hätte.
mehr
Nordirland
von Andreas Hippin

Denkzettel für Boris Johnson

Das Endergebnis der Kommunalwahlen liegt noch nicht vor, doch eins ist klar: Der Erdrutschsieg für Labour ist ausgeblieben. Die Wähler haben Premier Boris Johnson nur einen Denkzettel gegeben.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

USA und Groß­britannien sprechen über Freihandel

Brexiteers hofften auf die schnelle Unterzeichnung eines Freihandelsabkommens mit den USA. Doch Präsident Joe Biden zeigt daran weniger Interesse als sein Vorgänger. Gewerkschaften fordern Mitsprache.
mehr
Handelspolitik
von Andreas Hippin

Brexit kommt Firmen teuer zu stehen

Seit dem Austritt Großbritanniens aus der EU, der einen „großen Scherbenhaufen“ hinterlassen habe, verliert das Land für deutsche Unternehmen als Markt an Bedeutung. Die Brexit-Folgen seien „so schlimm wie befürchtet“, lautet das Fazit der gemeinsamen Umfrage von KPMG und Britischer Handelskammer.
mehr
Umfrage
von Karolin Rothbart

Streit über Stahlzölle beigelegt

Die USA und Großbritannien haben bei der Neuordnung der Handelsbeziehungen nach dem Brexit Fortschritte erzielt. Beide Staaten legten am Dienstag ihren vierjährigen Streit über Stahl- und Aluminiumzölle bei.
mehr
Stahlzölle

Knallerbse

Der nach dem Brexit erwartete Big Bang hat sich als Knallerbse erwiesen. Das Fegefeuer der Regelwerke blieb aus. Daran ändern auch vollmundige Ankündigungen nichts.
mehr
Finanzregulierung
von Andreas Hippin

Ryanair-Chef: IAG unter Druck

Ryanair-Chef Michael O‘Leary erwartet, dass sich der Rivale IAG vom Flaggschiff British Airways trennen muss. Sein Argument: Auf EU-Ebene bekämen Deutschland und Frankreich stets, was sie wollten.
mehr
Fluggesellschaften
von Andreas Hippin

Großbritannien setzt bei Solvency II die Axt an

Die britische Regierung will die Versicherungsregulierung so ändern, dass bei Lebensversicherern bis zu 15% des vorgehaltenen Kapitals frei werden. Sie erhofft sich davon Infrastrukturinvestitionen.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

ESG treibt Auslandsbanken um

Die ESG-Regulierung beschäftigt den Verband der Auslandsbanken in Deutschland. Einerseits müssen sich viele der rund 200 Mitgliedsinstitute derzeit in ihrem Konzern um Ressourcen zur Umsetzung von Vorgaben bemühen, die für seine außerhalb...
mehr
Verbände
von Bernd Neubacher

„Viel Arbeit vor uns“

Ohne die Beteiligung von Auslandsbanken wird die EU ihre Klimaziele kaum erreichen können, sagt Burkhard Kübel-Sorger, Vorstandschef des Verbands der Auslandsbanken in Deutschland, der Börsen-Zeitung.
mehr
Burkhard Kübel-Sorger
von Bernd Neubacher

Bailey kritisiert geplantes Clearing-Aus für London

Der britische Notenbankchef Andrew Bailey hat das Vorgehen der EU-Kommission in Sachen Euro-Clearing scharf kritisiert. Es treibe die Fragmentierung des internationalen Finanzsystems voran.
mehr
EU-Regulierung
von Andreas Hippin

Unionisten zündeln in Nordirland

EU-Kommissionsvize Sefcovic hat bei seinen Gesprächen in London ein neues Thema: Nordirlands Landwirtschaftsminister Poots hat befohlen, die Kontrollen von Lebensmittellieferungen aus Großbritannien zu stoppen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin und Andreas Heitker

Die Rückkehr der Liebeswurst

Würden Sie Ihrer Liebsten zum Frühstück am Valentinstag eine Wurst in den Ofen schieben? Das klingt doch irgendwie unfein. Doch Marks & Spencer hat die „Love Sausage“ wieder aufgelegt.
mehr
London
von Andreas Hippin

Stau vor Dover

Die Forderung eigenhändiger Unterschriften auf Ausfuhrdokumenten weckt Zweifel am Stand der Digitalisierung in Frankreich. Oder geht es den Zöllnern darum, die Briten für den Brexit zu bestrafen?
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Johnson will EU-Recht schneller loswerden

Die britische Regierung will mit dem „Brexit Freedoms Bill“ in britische Gesetzeslage übernommenes EU-Recht schneller loswerden. Dabei hat sie unter anderem die Datenschutz-Grundverordnung im Blick.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Deutsche Industrie klagt weniger über Materialmangel

In der deutschen Industrie hat sich die Lieferkettenproblematik zu Jahresbeginn leicht entspannt.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

„Es wird eine langsame Erholung“

Nach einem „trostlosen“ Jahr, in dem die Produktion auf den Stand von 1956 zurückfiel, blickt die britische Autoindustrie zuversichtlicher in die Zukunft. Die Investitionsbereitschaft ist groß.
mehr
Autoindustrie
von Andreas Hippin

Finanzdienstleister setzen auf Großbritannien

In der Finanzbranche ist man für Großbritannien einer aktuellen Studie zufolge so zuversichtlich wie nie zuvor. Von den befragten Firmen wollen 87% dort aktiv werden oder ihre Präsenz ausbauen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

FCA sanktioniert vier EU-Firmen

Die britische Finanzaufsicht hat vier auskunftsunwilligen EU-Firmen die Betriebsgenehmigung entzogen. Zudem will sie strenge Restriktionen für die Vermarktung von Kryptoassets durchsetzen.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

EU verlängert Clearing in London

Clearinghäuser in London dürfen für weitere drei Jahre Wertpapier-Handelsgeschäfte für Kunden in der Europäischen Union abwickeln. Die bislang geltende Ausnahmeregelung werde bis Ende Juni 2025 verlängert, teilte eine Sprecherin von...
mehr
Weitere drei Jahre

Faktor Arbeit unter Druck

Großbritannien droht alles andere als eine Lohn-Preis-Spirale. Zinserhöhungen sind eine Reaktion auf die Schwäche der Angebotsseite. Viel Spielraum dafür gibt es nicht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper