Brexit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Brexit.

Britisches TV-Kandidatenduell platzt

Rishi Sunak und Liz Truss wollen nach einem harten Schlagabtausch vor laufenden Kameras nicht mehr an einem Fernsehduell teilnehmen. Dabei sind sie die Spitzenkandidaten für die Johnson-Nachfolge.
mehr
Johnson-Nachfolge
von Andreas Hippin

Tory-Mitglieder würden Penny Mordaunt wählen

Die Parteibasis der Tories hat eine Favoritin. Sie würde sich einer Umfrage zufolge für Handelsministerin Penny Mordaunt als Nachfolgerin von Boris Johnson entscheiden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Boris Johnson macht den Weg frei

Der britische Premierminister Boris Johnson ist überraschend zurückgetreten, will aber bis Herbst kommissarisch im Amt bleiben. Erste Kandidaten für die Nachfolge haben sich bereits gemeldet.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Goodbye Big Dog

Der britische Premier Boris Johnson ist nun doch zurückgetreten. Die Opposition wird sich nicht lange über den Sieg freuen können. Ihr fehlt es an Ideen. Johnsons Skandale waren ihr Hauptthema.
mehr
Regierungskrise
von Andreas Hippin

Kandidaten für Johnsons Amt laufen sich warm

Noch nicht alle haben ihre Kandidatur erklärt. Doch zeichnet sich bereits ab, welche Namen das Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson als Premierminister Großbritanniens bestimmen werden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Boris Johnson will im Herbst gehen

Großbritanniens Premier will trotz seines Rücktritts Monate kommissarisch im Amt bleiben. Wirtschaftlich ist seine Bilanz verheerend. Von Brexit bis Klimapolitik wird er vieles unerledigt hinterlassen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

„Im nationalen Interesse“

Labour hat mit einem parlamentarischen Misstrauensvotum gedroht, sollte Boris Johnson als Premier bis Herbst kommissarisch im Amt bleiben wollen. Seine innerparteilichen Gegner sind ebenfalls empört.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Brexit-Richtungskampf bei Labour

Sechs Jahre nach dem EU-Referendum ist bei der britischen Opposition ein heftiger Streit über das künftige Verhältnis zur EU entbrannt. Labour-Chef Keir Starmer will nicht zurück in den Handelsblock.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Streit um Nordirland-Gesetz geht in nächste Runde

Das britische Unterhaus hat das Gesetz, mit dem die Regierung das Nordirland-Protokoll aushebeln könnte, durchgewunken. Das Oberhaus dürfte versuchen, seine endgültige Verabschiedung zu verzögern.
mehr
Northern Ireland Protocol Bill
von Andreas Hippin

Endspiel

Viele britische Konservative erkennen ihre eigene Partei nicht mehr. In Großbritannien vollzieht sich ein grundlegender Wandel. Stabiler wird das Land dadurch nicht.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Pläne für Londoner Aufsicht im Visier

Der Finanzausschuss des britischen Unterhauses wird die Pläne zur Reform der Finanzaufsicht ganz genau verfolgen. Er bildete einen eigenen Unterausschuss, der sich von Experten beraten lassen will.
mehr
Deregulierung
von Andreas Hippin

Britischer Preisauftrieb verstärkt sich

In Großbritannien hat die Teuerungsrate ein neues 40-Jahres-Hoch erreicht. Derweil rückt eine neue Studie der Resolution Foundation die negativen Auswirkungen des EU-Austritts in den Fokus.
mehr
Inflation
von Andreas Hippin

Aufsicht widmet sich Visa und Mastercard

Die britische Aufsicht wird die Gebühren von Mastercard und Visa unter die Lupe nehmen. Sie legten deutlich zu. Im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr haben sie sich seit dem Brexit verfünffacht.
mehr
Kreditkartengebühren
von Andreas Hippin

Drei EU-Verfahren gegen London

In der Auseinandersetzung mit der britischen Regierung um das Nordirland-Protokoll verschärft jetzt auch die EU-Kommission den Tonfall: Die Brüsseler Behörde kündigte an, ein derzeit ausgesetztes Vertragsverletzungsverfahren gegen London wieder aufzunehmen und zugleich zwei weitere Verfahren neu einzuleiten.
mehr
Streit um Nordirland-Protokoll
von Andreas Heitker

Boris Johnson setzt auf Brexit-Eklat

Die britische Regierung hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, das ihr erlaubt, das Nordirland-Protokoll auszuhebeln. Premier Boris Johnson hofft, durch Partygate verprellte Brexiteers zurückzugewinnen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

„Fundamentaler Vertrauensbruch“

Die Reaktionen auf den Gesetzentwurf zur einseitigen Änderung des Brexit-Abkommens fallen innerhalb Europas sehr eindeutig aus. „Einseitige Maßnahmen sind dem gegenseitigen Vertrauen abträglich“, sagte EU-Kommissionsvize Maros Sefcovic. Nach...
mehr

Was erlauben Johnson?

Giovanni Trapattoni ist auch nach fast einem Vierteljahrhundert unvergessen. Da können europäische Politiker nicht mithalten, die sich über Boris Johnsons Nordirland-Politik ereifern.
mehr
Nordirland
von Andreas Hippin

Vom Erfolgs­modell zum Rohr­krepierer

Der britische Premier Boris Johnson hat zwar ein parteiinternes Misstrauensvotum überstanden. Doch für viele Tories, vor allem für die Brexit-Befürworter, ist ihr einstiger Held zum Buhmann mutiert.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Grenzen auf für Lebensmittel!

Britische Bauern fordern noch mehr Anreize, um sie zur Produktion von Weizen für die Herstellung von Brot zu motivieren. Stattdessen sollten die Zölle fallen, die ihnen überhöhte Preise sichern.
mehr
Landwirtschaft
von Andreas Hippin

EU will Clearing aus London zurückholen

Die EU will ihre Abhängigkeit von britischen Clearingstellen verringern, um Gefahren für die Finanzstabilität zu vermeiden. Der Druck auf die Banken hat bisher kaum Fortschritte gebracht.
mehr
Derivate
von Wolf Brandes.

Showdown in Ulster

Der britische Premierminister Boris Johnson will in Nordirland klare Kante zeigen. Besser wäre, wenn London und Brüssel bereit dazu wären, über das Nordirland-Protokoll ergebnisoffen zu verhandeln.
mehr
Nordirland
von Andreas Hippin

EZB klopft Auslandsbanken auf die Finger

Die Europäische Zentralbank will die großen Auslandsbanken zu mehr Konsequenz bei der brexitbedingten Verlagerung von Aktivitäten zwingen. Bislang bleiben die Häuser weit hinter den Anforderungen der Aufsicht zurück.
mehr
Bankenaufsicht
von Bernd Neubacher

EZB hadert mit Brexit-Verlagerungen

Die Bankenaufsicht in Euroland nimmt die Auslandsbanken an die Kandare, die im Zuge des Brexits Aktivitäten in den Währungsraum verlagert haben. Nach einer eingehenden Analyse ihrer Handelsaktivitäten müssen die Institute strukturell nachbessern.
mehr
Bankenaufsicht
von Bernd Neubacher

EZB beklagt Mangel an Bankmanagern vor Ort

Die Europäische Zentralbank hadert mit einigen außerhalb Europas beheimateten Großbanken, die nach ihrer Ansicht keine ausreichende Zahl von Führungskräften in Standorte innerhalb der EU versetzt haben, um die hiesigen Geschäfte zu steuern.
mehr
Bankenaufsicht
Start
Lesezeichen
ePaper