Bundeshaushalt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundeshaushalt.

Deutungshoheit über den Bundesetat

Die FDP nutzt ihre neue Rolle im Bundestag, um durch detaillierte Fragen zum Haushalt 2025 die finanzielle Lage aufzudecken und Deutungshoheit zurückzugewinnen.
mehr
Notiert inBerlin
von Angela Wefers

Finanzministerium mahnt für 2025 zu Sparsamkeit

Das Bundesfinanzministerium hält die übrigen Ministerien für 2025 an, in der vorläufigen Haushaltsführung sparsam zu sein. Ein Etat noch vor der Sommerpause käme schnell.
mehr
Vorläufige Haushaltsführung
von Angela Wefers

Bundestag steht vor einer Rumpf-Sitzungswoche

Der Terminkalender des Bundestags ist durch die bevorstehende Neuwahl stark gekürzt. Beschlüsse sind in den Gremien kaum noch zu erwarten.
mehr
Vor der Neuwahl
von Angela Wefers

Steuerschätzung reißt neue Milliardenlöcher in den Haushalt

Die Steuerschätzer sagen Bund, Ländern und Gemeinden für 2024 und die nächsten Jahre gebremstes Einnahmenwachstum voraus. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sieht keinen Spielraum für neue Ausgaben und fordert Kürzungen bei Subventionen und Sozialausgaben.
mehr
Lindner steht auf der Ausgabenbremse
von Angela Wefers und Andreas Heitker

„Haushaltspolitischen Scherbenhaufen hinterlassen“

Gegenseitige Vorwürfe haben die Verhandlungen über den Bundesetat 2025 dominiert. Ampelparteien und Opposition stehen sich unversöhnlich gegenüber. Lösungsorientierter politischer Wettstreit ist das nicht – eher ein Schaukampf.
mehr
Beratungen zum Bundeshaushalt 2025
von Stephan Lorz

Scholz und Merz im Schlagabtausch

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) haben sich in der Migrationspolitik gegenseitig Versagen vorgeworfen. In der Generaldebatte zum Etat 2025 betonten beide die Notwendigkeit einer stimulierenden Wirtschaftspolitik. Die Wege dahin unterscheiden sich aber deutlich.
mehr
Dissens in Migrations- und Wirtschaftspolitik
von Angela Wefers

Regierung der großen Löcher

Der Etat 2025 ist der letzte Haushalt der Ampel-Regierung. Die Koalition zeigt erneut ihre Uneinigkeit und steht vor großen finanziellen Herausforderungen.
mehr
KommentarBundeshaushalt
von Angela Wefers

„Das Problem der Bundesfinanzen ist die strukturelle Unwucht“

Für Dr. Yannick Bury (CDU) ist es höchste Zeit, den Bundeshaushalt wieder in geregelte Bahnen zu lenken. Die Unwucht dort resultiert vor allem aus den Sozialsystemen einer alternden Gesellschaft. Bury ist Mitglied im Haushaltsauschuss des Bundestags und Obmann im Unterausschuss zu Fragen der Europäischen Union.
mehr
Fünf Fragen anYannick Bury
von Angela Wefers

Bundestag berät über den Etat 2025 und das Milliardenloch

Der Bundestag startet nach der Sommerpause mit der Haushaltswoche, um den Etat 2025 und die Finanzplanung bis 2028 zu diskutieren. Politischer Höhepunkt ist die Generalaussprache am Mittwoch. Es dürfte ein heftiger Schlagabtausch werden.
mehr
Finanzmarktkalender10.‒13. September
von Angela Wefers

Regierung sucht Mittel für Etatloch 2025

Die Ampel-Regierung ist wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, um den Bundeshaushalt 2025 zu schließen. Dort hat sich ein Loch von 5 Mrd. Euro aufgetan. Zuvor hatten Gutachter vor verschiedenen Kunstgriffen gewarnt. Die FDP deutet an, wohin die Reise mit dem Etat gehen solle.
mehr
Ampelstreit über Haushaltspolitik
von Angela Wefers

Märchenstunde zum Bundeshaushalt

Der Bundeshaushalt 2025 wackelt wieder, nachdem Gutachter ein Veto gegen Kunstgriffe im Etat eingelegt haben. Nun will keiner Schuld daran sein.
mehr
Notiert in Berlin
von Angela Wefers

Einigung zum Bundeshaushalt 2025 wackelt wieder

Die Ampelkoalition muss ihren Kompromiss zum Bundeshaushalt 2025 möglicherweise wegen verfassungsrechtlicher Bedenken grundlegend nachverhandeln.
mehr
Finanzpolitik

Veto gegen Buchungstricks

Mit drei wackeligen Aktionen wollte die Bundesregierung Sparbedarf im Haushalt 2025 vermeiden. Wissenschaftliche Gutachter raten davon ab. Die Ampel hat ein Problem.
mehr
KommentarBundeshaushalt
von Angela Wefers

Westeuropa rüstet auf, ist aber von einer Kriegswirtschaft meilenweit entfernt

Die Diskussion in Deutschland über eine Kriegswirtschaft wegen der wachsenden Bedrohung aus dem Osten ist irreführend. Die Bundesrepublik ist meilenweit davon entfernt, zu einer Kriegsökonomie zu mutieren. Das lässt sich anhand von volkswirtschaftlichen Daten belegen.
mehr
Im BlickfeldWachsende Bedrohung aus dem Osten
von Stefan Kroneck

Lindner läutet die Wirtschaftswende ein

Nach dem Kabinettbeschluss zum Bundeshaushalt 2025 und der Finanzplanung bis 2028 kommt Kritik aus den Reihen der Abgeordneten. SPD und Grüne betonten, dass der Entwurf im parlamentarischen Verfahren noch geändert werde. Beide haben Ideen, wie sie die Schuldenbremse reformieren wollen.
mehr
Kabinett beschließt Bundeshaushalt 2025
von Angela Wefers

Bund muss Löcher im Etat schließen

Diese Woche will das Bundeskabinett einen Nachtragshaushalt für 2024, den Bundesetat für 2025 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2028 beschließen. Nun wurden genauere Zahlen bekannt. Geplant sind zweistellige Milliardenbeträge an Neuverschuldung in den kommenden Jahren. Im Rechenwerk klaffen große Löcher.
mehr
Handlungsbedarf in Milliardenhöhe
von Angela Wefers

Bundeshaushalt 2025 im Kabinett

Das Bundeskabinett hat den Haushalt 2025 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2028 am 17. Juli auf der Tagesordnung. Die Nettokreditaufnahme bleibt hoch.
mehr
Finanzmarktkalender 17. Juli
von Angela Wefers

Ein Haushalt voller Unwägbarkeiten

Die Ampel liefert mit dem Etat 2025 ihre Leistungsbilanz ab. Sie wird an Zahlen und Taten gemessen werden.
mehr
Leitartikel Ampel-Regierung
von Angela Wefers

Von einem Sparetat keine Spur

Den Bruch hat die Ampel gerade noch einmal vermieden und sich auf einen Etat für 2025 geeinigt. Ein Wachstumspaket soll die Wirtschaft beflügeln. Ideen allein reichen dafür aber nicht.
mehr
KommentarBundeshaushalt
von Angela Wefers

Ampel will mit Etat 2025 den Finanzstandort Deutschland stärken

Nach heftigem Ringen hat sich die Ampel-Regierung auf den Bundeshaushalt 2025 und einen Nachtragsetat 2024 geeinigt. Flankiert wird das Zahlenwerk von einem Wirtschaftsdynamisierungspaket – auch für den Finanzmarkt.
mehr
Wachstumsdynamisierungspaket des Bundes
von Angela Wefers

Ampel einigt sich auf Etatentwurf 2025

Die Ampel-Regierung hat sich auf den Entwurf des Bundeshaushalts 2025 verständigt. Eine zweistellige Milliardenlücke ist geschlossen, und die Schuldenbremse wird eingehalten. Ein Wachstumspaket soll einen Impuls von 0,5 Prozentpunkten für die Wirtschaftskraft bringen.
mehr
Schuldenbremse und Wachstumspaket
von Angela Wefers

Einigung über Bundeshaushalt 2025 in Sicht

Die drei Parteien in der Bundesregierung wollen sich bis zum 17. Juli auf den Bundeshaushalt 2025 einigen, nachdem der 3. Juli verfehlt wird. Zugleich soll die deutsche Wirtschaft mit einem Dynamisierungspaket belebt werden.
mehr
Ampel sendet Signale der Beruhigung
von Angela Wefers

Lindner prüft Nachtragshaushalt 2024

Die Bundesregierung könnte die Folgen der schwachen Konjunktur 2024 mit einem Nachtragshaushalt und neuen Schulden von 11 Mrd. Euro abfedern. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Schuldenbremse einhalten – auch 2025.
mehr
Mehr Verschuldungsspielraum des Bundes
von Angela Wefers

Bundeshaushalt: Effizienzreserven heben

Würde der Bund bei seiner Ausgabenpolitik nur etwas mehr Wert auf Effizienz legen, könnte er 40 Mrd. Euro im Jahr einsparen, mahnen Ökonomen von ZEW und Deloitte.
mehr
GastbeitragFinanz- und Steuerpolitik
von Friedrich Heinemann und Falk Streubel
Start
Lesezeichen
ePaper