China-Geschäft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China-Geschäft.

Opel steht im Wettbewerb mit BYD – aber nicht in China

Der Autobauer Opel hat seine Expansionspläne für China zurückgezogen – wohl auch weil die Erfolgschancen gering gewesen wären. Messen müssen sich die Rüsselsheimer dennoch mit den Chinesen. Denn die zieht es nach Europa.
mehr
Chinesischer Automarkt
von Sebastian Schmid

Wirtschaft mahnt Habeck in China-Debatte

Die Unternehmen fürchten Einschränkungen im China-Geschäft durch das Bundeswirtschaftsministerium. Anstatt sich aus China zurückzuziehen, sollte das Ziel vielmehr das Erschließen weiterer asiatischer Märkte sein, so der APA.
mehr
China-Geschäft

„Wir machen heute einiges anders“

Die institutionellen Investoren haben der Kapitalanlagegesellschaft Allianz Global Investors auch nach dem Kollaps der Fondsreihe Structured Alpha in den USA die Treue gehalten. Deshalb habe sich AGI, wie CEO Tobias Pross berichtet, im zweiten Quartal 2022 „gut geschlagen“.
mehr
Tobias Pross, Allianz Global Investors
von Lutz Knappmann, Detlef Fechtner und Sebastian Schmid

Credit Suisse baut China-Geschäft aus

Die Credit Suisse steht vor einer Übernahme ihres Wertpapier-Joint-Ventures in China. Ziel ist es, lokalen Kunden Vermögensverwaltungsdienste anzubieten.
mehr
Wertpapiergeschäft
von BZ

Personalabbau in Hongkong

Eine Reihe von internationalen Banken reagieren auf die schwachen Perspektiven für Dollarbond-Emissionen chinesischer Unternehmen am Hongkonger Offshore-Markt.
mehr
Investment Banking
von Norbert Hellmann

Das Profil des Nachfolgers von Adidas-Chef Rorsted

Der künftige Vorstandschef von Adidas kann aus den Fehlern von Kasper Rorsted lernen. Auch ein Blick auf den Nachbarn Puma lohnt sich.
mehr
Sportartikelindustrie
von Joachim Herr

Credit Suisse prüft China-Pläne

Im Zuge ihrer breiten Strategie-Neuausrichtung stellt die Credit Suisse Group informierten Kreisen zufolge ihre langfristigen Expansionspläne in China auf den Prüfstand.
mehr
Strategie

Altana fühlt sich für die Krise gerüstet

Altana will von Krise nichts wissen. Auch eine wirtschaftlich schwierige Phase kann der Spezialchemiekonzern nach Einschätzung von Vorstandschef Martin Babilas gut bewältigen.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Schwierige Ausgangslage für neuen VW-China-Chef

Die Ausgangslage für den neuen Volkswagen-Chef in China ist schwierig: Marktanteile im größten Automarkt gingen verloren, das E-Auto-Geschäft ist schleppend angelaufen. Nun ist Schwung gefragt.
mehr
Autoindustrie

„Klumpen­risiko, nicht zu investieren“

Während Chinas Automarkt wieder Fahrt aufnimmt, verlieren die deutschen Autobauer Anteile. Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer erläutert die Ursachen und warnt vor Zurückhaltung bei Investitionen in China.
mehr
Ferdinand Dudenhöffer

Adidas und CEO Rorsted trennen sich im nächsten Jahr

Der Aufsichtsratvorsitzende Thomas Rabe strebt einen Neustart für den Sportartikelkonzern an. Rorsted bezeichnet einen Neubeginn auch für sich selbst als richtig und wichtig: „Es hat viel Kraft gekostet.“
mehr
Vorstandswechsel
von Joachim Herr

Adidas-Chef Kasper Rorsted zieht sich zurück

Kasper Rorsteds Worte lassen sich so interpretieren, dass ihn sein CEO-Job bei Adidas in den vergangenen Jahren aufgerieben hat. Vor allem die Folgen der Pandemie im China-Geschäft setzen dem Unternehmen stark zu.
mehr
Sportartikelkonzern
von Joachim Herr

Abgänge bremsen Credit Suisse im China-Geschäft

Die Credit Suisse erleidet einen Rückschlag in China. Topmanager verlassen die Bank. Die chinesische Wertpapieraufsichtsbehörde verlangt jetzt erst einmal die Neubesetzung der wichtigen Posten.
mehr
Schweizer Bank

Rohstoffkonzern BHP erwirtschaftet Rekordgewinn

Der australische Rohstoffkonzern BHP hat im vergangenen Geschäftsjahr (Ende Juni) dank Rekordpreisen für Rohstoffe so viel verdient wie nie zuvor.
mehr
Bergbau

China verhagelt Knorr-Bremse das Jahr

Der Umsatz in Asien sinkt in der ersten Hälfte um ein Fünftel. In China läuft es sowohl im Markt für Schienenfahrzeuge als auch für Nutzfahrzeuge schlecht.
mehr
Zulieferer
von Joachim Herr

Nachfrageboom gibt Daimler Truck viel Schub

Der Weltmarktführer könnte in diesem Jahr 50.000 Lkw mehr verkaufen. Begrenzender Faktor sei nach wie vor das Angebot, sagt der Vorstand. Allerdings sinkt der Absatz in China wegen der Lockdowns.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Für Mercedes-Benz gilt Marge vor Größe

Der Vorstand des Stuttgarter Konzerns konzentriert sich stärker auf Luxusfahrzeuge. Das finden nicht alle gut: Kritik kommt von der Politik und Experten, auch in der Belegschaft gibt es Bedenken.
mehr
Autoindustrie
von Joachim Herr

Covid macht Prudential weiter zu schaffen

Prudential hat es trotz widriger Rahmenbedingungen geschafft, mit dem Umsatz im ersten Halbjahr die Markterwartungen zu übertreffen. Doch Covid-19-Restriktionen belasten weiter das Geschäft.
mehr
Versicherer
von Andreas Hippin

Zweck­optimismus bei Continental

Nach einem Verlust im ersten Halbjahr zeigt sich Continental zuversichtlich und bestätigt die Jahresziele. Es handelt sich in Anbetracht der Unsicherheiten bei externen Faktoren um Zweckoptimismus.
mehr
Autozulieferer

Frankreichs Luxusaktien im Aufwind

Die französischen Luxusaktien zählen seit der Jahresmitte zu den Rennern an der Börse, getrieben durch gute Quartalsberichte. Die weiteren Aussichten hängen stark vom chinesischen Markt ab.
mehr
Luxusgütersektor

Morgen­dämmerung einer neuen Block­bildung

Westliche Konzerne, allen voran VW und BASF, haben die Lektion des Ukraine-Überfalls noch nicht gelernt. Ihr Umgang mit China ist blauäugig.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Beiersdorf übertrifft Erwartungen

Beiersdorf hat beim Erlös- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr Erwartungen übertroffen. Im zweiten Halbjahr wird mehr Gegenwind erwartet. Vorkehrungen für einen möglichen Gasmangel seien getroffen.
mehr
Konsumgüter

Lockdowns lasten auf ElringKlinger

Dettingen – Sondereffekte haben das Ergebnis des Autozulieferers ElringKlinger im zweiten Quartal deutlich ins Minus gedrückt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag bei einem Minus von 97,1 Mill. Euro, nach einem Plus von 23 Mill. Euro im...
mehr
Autozulieferer

Härtetest für Healthineers

Das wohlgefüllte Auftragsbuch kann zur Belastung werden, weil sich Orders mit schlechten Konditionen angehäuft haben. Die nächsten Quartale werden zum Härtetest für Healthineers.
mehr
Siemens
von Michael Flämig
Start
Lesezeichen
ePaper