China

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China.

Die Ernüchterung europäischer Banken in Afrika

Die Euphorie europäischer Banken für den Wachstumsmarkt Afrika ist in den letzten Jahren einer gewissen Ernüchterung gewichen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
mehr
BlickfeldWachstumsmärkte
von Gesche Wüpper

Anleger fassen neuen Mut

Chinesische Aktien spüren Rückenwind. Nach dem Volkskongress hat die Regierung in Peking eine Charmeoffensive gestartet – mit Erfolg. Internationale Anleger zeigen wieder Bereitschaft für neue Investments.
mehr
von Norbert Hellmann

Die Schwellenländer sind zurück

Das Jahr 2022 war miserabel für die Emerging Markets. Doch nun sind aufgrund eines überdurchschnittlichen Wachstums und einer niedrigen Bewertung die Chancen für eine Outperformance von Aktien aus Schwellenländern ausgesprochen gut.
mehr
von Werner Rüppel

Schwellen­länder bieten Potenzial

Auch wenn die gestiegene Rezessionsgefahr ein temporäres Risiko auch für Schwellenländeranlagen bedeutet, spricht die günstige Bewertung für Lokalwährungsanleihen.
mehr
Emerging Markets

Dämpfer für Chinas Industrie

Die jüngsten Daten aus China haben auf eine spürbare Erholung der Wirtschaft hoffen lassen. Nun erhält diese Hoffnung einen Dämpfer: Die Stimmung in Teilen des Industriesektors sinkt im März deutlich.
mehr
Konjunktur

China und Japan nähern sich an

Erstmals seit Jahren treffen sich die Außenminister China und Japans wieder, um Dialog und Zusammenarbeit auszubauen. Doch viele Streitfragen erschweren die Annäherung.
mehr
Außenpolitik

Festere Konjunktur­stimmung in China

Chinas Wirtschaft kommt mit dem Ende der Null-Covid-Politik immer besser in Schwung. Neue Einkaufsmanagerdaten überraschen vor allem im Dienstleistungsbereich mit einem sehr hohen Indexniveau.
mehr
PMI

LME will Nickel­handel neues Leben einhauchen

Die London Metal Exchange hat Lehren aus den Chaostagen im März vergangenen Jahres gezogen. Zudem soll in der Volksrepublik China ein Spotmarkt für Nickelsulfat und andere Materialien aufgebaut werden.
mehr
Metallbörse

Japan schränkt Ausfuhr von Chip-Maschinen ein

Tokio führt einige Exportlizenzen für Hightech ein – und beugt sich damit dem Druck der USA. Um den wichtigsten Handelspartner China nicht zu verärgern, beschwichtigt die japanische Regierung allerdings.
mehr
Industriepolitik

London blickt weit nach Osten

Großbritannien wird dem transpazifischen Handelsabkommen CPTPP beitreten. Der Rückweg in die EU-Zollunion ist damit verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
mehr
Freihandel

Von der Leyen für härteren Kurs gegen­über China

Das abgeschlossene Investitionsabkommen zwischen der EU und China müsse laut EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen neu bewertet werden – auch ansonsten plädiert sie für eine härtere Haltung gegenüber Peking.
mehr
Außenpolitik

London blickt weit nach Osten

Großbritannien steht vor dem Beitritt zum transpazifischen Handelsabkommen CPTPP. Kommt es dazu, ist der Rückweg in die EU-Zollunion verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
mehr
Freihandel

Globale Ebbe bei Börsengängen

Rund um die Welt ist das Volumen der Börsengänge im ersten Quartal gefallen – auf den niedrigsten Stand seit vier Jahren. Am stärksten war China betroffen. Nur in den USA nahmen die IPO-Aktivitäten zu.
mehr
IPOs

Deutsche Investitionen in China auf Rekordniveau

Deutsche Unternehmen haben 2022 so viel Geld in China investiert wie nie zuvor. Gleichzeitig stiegen die Importe aus dem Reich der Mitte deutlich an. Die Abhängigkeit Deutschlands von China droht zum Problem zu werden.
mehr
Außenhandel
von Martin Pirkl

Saudi Aramco landet Doppelschlag in China

Der staatliche saudische Ölriese Aramco engagiert sich neu in China. Ein gut 11 Mrd. Euro schweres Ölraffinerieprojekt soll nun an den Start gehen. Gleichzeitig steigt Aramco mit 10 % bei Chinas größtem privatem Raffineriebetreiber Rongsheng ein.
mehr
Investitionen
von Norbert Hellmann

Raffinerieriese Sinopec schneidet enttäuschend ab

Asiens größter Ölraffineriebetreiber Sinopec hat im Zuge der chinesischen Corona-Restriktionen einen starken Nachfragerückgang bei Treibstoffen und Ölprodukten zu spüren bekommen. Der Jahresgewinn 2022 fällt schmaler aus als erwartet.
mehr
Corona-Restriktionen belasten
von Norbert Hellmann

Chinas Industriegewinne knicken kräftig ein

Chinas Industriesektor spürt zwar konjunkturellen Aufwind, hat die Beeinträchtigungen aus der Pandemiezeit aber noch nicht abgeschüttelt. Die Gewinne im Sektor sind zu Jahresbeginn deutlich gesunken.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Meituan hält Wachstums­tempo

Chinas führender Essenslieferer Meituan hält trotz schwachem Konsumklima mit neuen E-Commerce-Diensten das Umsatzwachstum auf hohem Niveau.
mehr
Essenslieferungen
von Norbert Hellmann

Xiaomi stemmt sich gegen Smartphone-Flaute

Der weltweit drittgrößte Handyhersteller hatte im chinesischen Heimatmarkt zuletzt einen schwierigen Stand und deutlich Marktanteile eingebüßt. Ertragsseitig schnitt Xiaomi aber besser als erwartet ab.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Tiktok muss US-Bann fürchten

Die populäre Tiktok-App des chinesischen Technologieriesen Bytedance gerät in den Vereinigten Staaten immer mehr in politischen Verriss.
mehr
Social Media
von Norbert Hellmann

Autobauer Evergrande NEV steht vor dem Abgrund

Der vom existenzgefährdeten chinesischen Immobilienentwickler Evergrande herangezüchtete E-Auto-Bauer Evergrande NEV könnte bald den Verschuldungsproblemen der Mutter zum Opfer fallen. Die einst als chinesische Antwort auf Tesla apostrophierte Gesellschaft steht vor einer gähnenden Finanzierungslücke.
mehr
E-Autobauer
von Norbert Hellmann

Evergrande startet Umschuldung für Dollarbonds

Der hoch verschuldete chinesische Bauträger Evergrande versucht mit einer ersten Umschuldungsaktion für seine im Offshore-Markt begebenen Dollarbonds auf die Investoren zuzugehen.
mehr
Chinesische Bauträger
von Norbert Hellmann

Reichlich gereizt

Die finale Genehmigung der Beteiligung von Chinas Reederei Cosco am Hamburger HHLA-Terminal CTT durch die Bundesregierung steht aus. Der Ärger bei den Vertragspartnern lässt sich nachvollziehen.
mehr
Hafenkonzern HHLA
von Carsten Steevens

Welthandel erreicht 2022 Rekordwert

Allen Krisen zum Trotz hat der weltweite Warenverkehr im vergangenen Jahr einen Höchststand erreicht. Doch die Aussichten für das laufende Jahr sind laut den Vereinten Nationen eher mau – es gibt allerdings auch Hoffnungsschimmer.
mehr
Konjunktur
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper