Christine Lagarde

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Christine Lagarde.

EZB reichen Fortschritte nicht aus

Auch wenn die Inflation in der Eurozone im Juni wieder gesunken ist, gilt eine weitere Zinssenkung der EZB bereits im Juli als nahezu ausgeschlossen. Die Notenbanker richten ihren Blick auf den September – und die Frage, wie sich die Teuerung im Dienstleistungssektor entwickeln wird.
mehr
Finanzmarktkalender18. Juli
von Martin Pirkl

Inflationssorgen in der EZB nicht ausgeräumt

Das Protokoll der EZB-Zinssitzung vom Juni unterstreicht die Sorgen vieler Notenbanker, dass die Geldpolitik zu forsch in Richtung Zinssenkung steuern könnte.
mehr
Protokoll der Notenbank
von Stephan Lorz

Lagarde besorgt über Protektionismus und Cyberattacken

EZB-Präsidentin Christine Lagarde beobachtet den zunehmenden Protektionismus mit Sorge. Dennoch zeigt sie sich optimistisch bezüglich der jüngsten Inflationsentwicklung. Grund zur Eile habe die EZB mit einer Zinssenkung dennoch nicht.
mehr
EZB-Forum
von Martin Pirkl

EZB und Fed werben für Geduld bei Zinssenkungen

Die Notenbankchefs Christine Lagarde und Jerome Powell verbreiten in Sintra Optimismus bezüglich der Entwicklung der Inflation. Gleichzeitig mahnen sie bei Zinssenkungen jedoch zur Geduld.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Eine weiche Landung ist immer noch nicht garantiert“

Hohe Unsicherheiten hätten es der EZB erschwert, bei den Zinserhöhungen ab 2022 das richtige Maß zu finden, sagt EZB-Präsidentin Christine Lagarde auf der Notenbankkonferenz in Sintra. Und mit den Unsicherheiten sei es noch nicht vorbei.
mehr
EZB-Präsidentin Lagarde
von Martin Pirkl

Anteil des Euro an globalen Devisenreserven sinkt

Der Euro bleibt zwar international die zweitwichtigste Währung. Aber in einigen Sektoren geht der Trend hin zu alternativen Zahlungssystemen.
mehr
Internationaler Handel
von Stephan Lorz

Klimawandel stellt EZB vor Herausforderung

Der Fokus auf mehr Nachhaltigkeit könnte das Wirtschaftswachstum in der Eurozone vorübergehend senken und die Inflation über Jahrzehnte erhöhen. Zu diesem Schluss kommt eine auf einer Notenbankkonferenz präsentierte Studie. Nicht zu handeln dürfte jedoch noch höhere ökonomische Kosten verursachen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB in Erklärungsnot

Wenige Tage nach der nicht unumstrittenen Zinssenkung der EZB veröffentlicht Notenbank-Präsidentin Christine Lagarde eine Stellungnahme, in der sie den Schritt verteidigt. Gleichzeitig betont sie, dass die Geldpolitik noch länger restriktiv bleiben müsse.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Scharfe Kritik an früher Festlegung der EZB

Der Chefvolkswirt der Commerzbank, Jörg Krämer, wirft der EZB im Interview der Börsen-Zeitung vor, beim Zinsentscheid am Donnerstag nicht datenabhängig entschieden zu haben. Eine Ansicht, die offenbar sogar einige EZB-Ratsmitglieder teilen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Es rumort innerhalb der EZB

Mehre Ratsmitglieder stören sich daran, dass die EZB derart deutlich eine Zinssenkung im Juni signalisiert hat. Nur deshalb hätten sie für eine Lockerung der Geldpolitik gestimmt. Die jüngsten Wirtschaftsdaten hätten gegen eine Zinssenkung gesprochen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB leitet Zinswende ein

Die EZB senkt die Leitzinsen um jeweils 25 Basispunkte – die Entscheidung fällt allerdings nicht einstimmig. Eine zweite Lockerung bereits im Juli erscheint Beobachtern inzwischen unwahrscheinlicher.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Zinssenkung im Juni scheint beschlossene Sache

Am 6. Juni wird die Europäische Zentralbank die Zinsen senken. Das legt das Protokoll der EZB-Ratssitzung vom April nahe. Die Abkopplung von der US-Fed ist eingeleitet.
mehr
Europäische Zentralbank
von Stephan Lorz

Geldpolitik der Fed beschäftigt EZB-Ratsmitglieder

Die hohe US-Inflation verunsichert laut Insidern manche Euro-Notenbanker. Das griechische EZB-Ratsmitglied Giannis Stournaras appelliert derweil an die Kollegen.
mehr
Verunsicherung bei Notenbankern
von Martin Pirkl

EZB ändert Rhetorik über künftige Geldpolitik

Die EZB spricht im laufenden Zinszyklus in ihrer offiziellen Kommunikation nach einem Zinsentscheid erstmals von einer anstehenden Lockerung der Geldpolitik. Zwar will sie sich nicht auf einen Termin für die Zinswende festlegen, doch die Zeichen stehen mehr denn je auf Juni.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

EZB lässt Geldpolitik nach erwarteter Zinssenkung offen

Jüngste Äußerungen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde sind ein weiterer Hinweis darauf, dass die EZB im Juni die Zinswende einleiten dürfte. Wie es danach weitergeht, ist laut Lagarde aber vollkommen offen.
mehr
Konferenz „The ECB and ist Watchers“
von Martin Pirkl

EZB lässt Tür für Zinssenkung im April offen

Äußerungen diverser EZB-Ratsmitglieder vom Freitag deuten darauf hin, dass die Notenbank bis spätestens Juni die Zinsen senken wird. Wie es dann weitergeht, darauf wollen sich die Notenbanker nicht festlegen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB optimistisch bei Entwicklung der Inflation

Der EZB-Rat hat erstmals über eine künftige Lockerung der Geldpolitik gesprochen. Auch wenn die Notenbank die Prognosen für Inflation und Wirtschaftswachstum für das laufende Jahr gesenkt hat, dürfte es eine Zinssenkung im April nicht geben.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Inflationserwartungen in der Eurozone steigen wieder

Eine EZB-Umfrage zeigt, dass die Konsumenten in der Eurozone wieder etwas pessimistischer hinsichtlich der Inflationsentwicklung sind. Ein Warnzeichen für den nächsten Zinsschritt?
mehr
EZB-Umfrage
von Stephan Lorz

Gegenwind für Lagarde aus den eigenen Reihen

Zum ersten Mal bringt ein EZB-Ratsmitglied eine Zinssenkung bereits im März ins Spiel. Auch andere Notenbanker sind am Freitag nicht einer Meinung mit EZB-Präsidentin Lagarde.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Zinsdebatte wird kontroverser

Zum ersten Mal spricht sich ein EZB-Ratsmitglied öffentlich für eine Zinssenkung im März aus. Gleichzeitig betonen andere Notenbanker die Gefahren einer frühen Lockerung. Die Zinsdebatte der EZB gewinnt an Fahrt.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Ich sehe das Risiko, dass die EZB ihre Zinsen zu früh senkt“

EZB-Präsidentin Christine Lagarde sieht Anzeichen einer Stabilisierung beim Lohnwachstum. Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer mahnt angesichts der Lohnentwicklung dennoch zur Vorsicht. Weshalb, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
ÖkonomenumfrageJörg Krämer
von Martin Pirkl

Die EZB nähert sich einer ersten Zinssenkung an

Die EZB verlängert ihre Zinspause und vermeidet klare Hinweise darauf, wann eine erste Zinssenkung anstehen könnte. Ökonomen bewerten die Pressekonferenz der EZB dennoch mehrheitlich als Signal, dass sich die Notenbank der Zinswende annähert.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB lässt Zeitpunkt der Zinswende offen

Die EZB hält sich beim Zinsentscheid am Donnerstag zum Zeitpunkt einer ersten Zinssenkung bedeckt. Ökonomen bewerten die Aussagen jedoch als Annäherung an eine Zinssenkung.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Dieter Kuckelkorn

Lagarde hält Zinssenkung im Sommer für wahrscheinlich

Immer mehr EZB-Granden liebäugeln öffentlich mit einer ersten Zinssenkung im Sommer – unter ihnen ist Notenbankpräsidentin Christine Lagarde.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper