Corona-Pandemie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corona-Pandemie.

Netflix-Aktie im Abwärts­taumel

Zahlreiche Investmenthäuser haben die Netflix-Aktie herabgestuft. Nun spekulieren Portfoliomanager bereits darauf, dass der Streaming-Anbieter für Konkurrenten zum Übernahmeziel wird.
mehr
Streamingdienst
von Alex Wehnert

Lindner braucht knapp 40 Mrd. Euro mehr Kredit

Diese Woche will das Bundeskabinett den Ergänzungshaushalt verabschieden. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) trifft Vorsorge für die Folgen des Ukraine-Krieges. Auch die Coronakrise wirkt noch nach.
mehr
Ergänzungshaushalt 2022
von Angela Wefers

Die zwiespältige Rück­kehr der Volks­feste

Erst die Pandemie, nun der Ukraine-Krieg: Es sind merkwürdige Zeiten auch für Schausteller – nicht nur auf der Frankfurter Dippemess.
mehr
Frankfurt
von Stefan Reccius

Netflix sieht ersten Kundenverlust seit zehn Jahren

Nach dem Höhenflug im Pandemiejahr 2020 droht Netflix im laufenden Jahr eine harte Landung, die sich schon im Vorjahr etwas abgezeichnet hatte. Erstmals in einem Quartal sinkt die Kundenzahl, die Konkurrenz schläft nicht.
mehr
Streaming-Pionier

Dax grenzt Verluste ein

Ein robuster Handelsauftakt an der Wall Street hat dem Dax am Dienstag dabei geholfen, seine Verluste zu begrenzen. Die Bondrenditen dies- und jenseits des Atlantiks erreichten indes mehrjährige Hochs.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Spanien lockert Corona-Beschränkungen

Während in Spanien ab Mittwoch die Maskenpflicht beinahe überall entfällt, erwartet Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Herbst eine Rückkehr der Mund-Nasen-Bedeckung.
mehr
Corona
von BZ

IWF wird Wachstums­prognose erneut senken

IWF-Direktorin Kristalina Georgiewa warnt vor einer gefährlichen „Doppelkrise“ durch die Pandemie und den Ukraine-Krieg. Diese laste schwer auf der Weltwirtschaft. Der IWF will seine Wachstumsprognose daher erneut senken.
mehr
Frühjahrstagung
von Peter De Thier

Luca will sich zur Bezahl-App wandeln

Die Betreiber der Luca-App hatten zum Start im Pandemie-Jahr 2020 die effiziente Erfassung der Kontaktdaten von Restaurantgästen im Sinn. Zwei Jahre später will sich Luca mit frischem Geld zur Bezahl-App wandeln.
mehr
Finanzierungsrunde
von Stefan Paravicini

Sana treibt Portfolioumbau voran

Das Geschäft des Klinikbetreibers Sana war auch 2021 von der Pandemie geprägt, doch die private Klinikgruppe rüstet sich mit zusätzlichen ertragsstarken Aktivitäten für die Zukunft im Gesundheitsmarkt.
mehr
Krankenhäuser
von Sabine Wadewitz.

Schlinger­kurs in Berlin

Die Ampel-Koalition ist in keiner guten Verfassung. Einen Rücktritt und drei Wackelkandidaten verzeichnet das Kabinett. Der Kanzler agiert zögerlich.
mehr
Ampel-Regierung
von Angela Wefers

Lockdown bremst Autoabsatz

Der Lockdown in Schanghai bremst den Autoabsatz im weltweit größten Markt. Ungebremst ist das Wachstum allerdings bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben.
mehr
China

Gründer trotzen der Krise

Die Corona-Pandemie hatte 2020 die Zahl der Neugründungen deutlich gebremst. Viele Pläne wurden auf Eis gelegt, 2021 aber gab es laut KfW 13% mehr Neugründungen als im Vorjahr.
mehr
Firmengründungen
von Lisa Schmelzer

Bremsspuren im Welthandel

Der Ukraine-Krieg wirft den Güterverkehr zurück: Immer mehr Schiffscontainer stecken fest und in Deutschland rollen weniger Lkw. Das lässt Schlechtes für den anstehenden Welthandelsausblick der WTO erwarten.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Berliner Volksbank hält sich wegen Ukraine-Krieg mit Ausblick bedeckt

Die Berliner Volksbank ist gut durch das zweite Coronajahr gekommen und traut sich auch 2022 zu, die eigenen Ziele zu erreichen. Konkretisieren will sie die Ziele wegen der Unsicherheiten rund um den Ukraine-Krieg noch nicht.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Stefan Paravicini

Schanghai im Olympia­fieber

Für das Lockdown-geschädigte Schanghai kommt neuer Trost aus Peking. Präsident Xi sieht in den Olympischen Winterspielen von Februar einen Beweis dafür, dass China alle Coronaprobleme meistern kann.
mehr
Corona-Pandemie
von Norbert Hellmann

Corona-Impfpflicht gescheitert

In Deutschland kommt vorerst keine allgemeine Corona-Impfpflicht. Ein Kompromissentwurf für eine Pflicht zunächst ab 60 Jahren fiel am Donnerstag im Bundestag nach einem heftigen Schlagabtausch klar durch. Dagegen stimmten 378 Abgeordnete, dafür...
mehr
Bundestag

Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und M&A

Angesichts des Ukraine-Krieges und der Corona-Pandemie spricht vieles dafür, dass sich der M&A-Markt im ersten Halbjahr 2022 nicht nur schüttelt, sondern wirklich verändert.
mehr
Gastbeitrag
von Christoph Schalast

„Sollten uns auf einen langen Konflikt einstellen“

Die Politikberaterin Tina Fordham findet klare Worte, wenn es um den Ukrainekrieg geht. Die deutschen Bemühungen, Russland zu besänftigen, hätten das Land in eine Position der Schwäche versetzt.
mehr
Tina Fordham, Fordham Global Foresight
von Andreas Hippin

Flügellahmer Drache

Der chinesische Automarkt ist seit Jahren das Zugpferd der Automobilindustrie. Doch mit seiner rigorosen Corona-Politik hat sich der chinesische Drache nun selbst die Flügel gestutzt – und wird zum Problemfall.
mehr
Autoindustrie
von Sebastian Schmid

Glaskugel statt Osterei gesucht

Im Februar hat die deutsche Industrie Aufträge wohl so hingebungsvoll gesucht wie in wenigen Tagen Kinder nach den versteckten Ostereiern Ausschau halten werden.
mehr
Auftragseingang
von Alexandra Baude

Corona bremst Chinas Dienstleister aus

Die wiederaufflammende Corona-Pandemie bremst Chinas Dienstleister im März so kräftig aus wie zuletzt zu Beginn der Pandemie. Die Aussichten sind trübe – und auch die deutsche Wirtschaft hat Grund, dies mit Sorge zu sehen.
mehr
Einkaufsmanagerindex

Kompromiss zu Impfpflicht droht zu scheitern

Die von der Regierung geplante allgemeine Impfpflicht droht zu scheitern. Die Abstimmung im Bundestag ist für Donnerstag geplant.
mehr
Corona-Pandemie

China-Sorgen wachsen

In der deutschen Industrie nehmen täglich die Sorgen wegen des großflächigen Corona-Lockdowns in Schanghai und anderen chinesischen Städten zu.
mehr
Lockdown in Schanghai
von Stefan Reccius

Easyjet streicht Flüge wegen Covid

Der erneute Anstieg der Corona-Fallzahlen in Großbritannien hat Easyjet und British Airways dazu gezwungen, zu Beginn der britischen Osterferien zahlreiche Flüge zu streichen. Es fehlt an Personal.
mehr
Luftfahrt
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper