Corona

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corona.

Wer groß denkt, bringt es in Russland weit

Die Russen sind in der Corona-Pandemie findig: Während des Lockdowns mieten sie sich in Hotels ein, um den Restaurantbesuch zu sichern, Impfwilligen winken Geldpreise und Wohnungen. Und wer groß denkt, kann erfolgreich werden.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner

Sprunghafter Anstieg von Neu­infektionen

Das Robert-Koch-Institut hat gestern einen deutlichen Anstieg der Corona-Infektionen verzeichnet. Innerhalb eines Tages wurden 28037 neue Positivtests registriert. Das sind 11960 mehr als vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg sprunghaft...
mehr
Coronavirus

Impferfolg und Mittelschicht­frust

Vor der Unterhauswahl in Japan freuen sich die Japaner über Erfolge im Kampf gegen das Coronavirus – und zweifeln am Umverteilungsversprechen von Neupremier Fumio Kishida.
mehr
Tokio
von Martin Fritz

Lufthansa gibt Großteil der Staatshilfe zurück

Die Lufthansa beginnt mit der Rückzahlung der Staatshilfen, die ihr während der Corona-Pandemie das Überleben gesichert haben. Bis Jahresende sollen 2,5 Mrd. getilgt werden.
mehr
Luftverkehr

Erst willkommen, jetzt ein Makel

wü Paris – Ob Accor Invest, Air France, Galéries Lafayette oder Renault: Insgesamt 673000 Betriebe haben in Frankreich seit Ausbruch der Pandemie staatlich garantierte Kredite im Umfang von 136 Mrd. Euro in Anspruch genommen, darunter 45...
mehr
Corona-Kredite
von Gesche Wüpper

Covid-Tests erlauben Synlab höhere Jahresziele

In der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Labortests enorm an. Für den Laborspezialisten Synlab eine gute Nachricht, das Unternehmen erhöht die Prognose.
mehr
Laborspezialist

Tui plant weitere Kapital­erhöhung

Der wegen der Corona-Pandemie staatlich gestützte Reisekonzern Tui will seinen finanziellen Spielraum erneut mit der Ausgabe neuer Aktien erhöhen.
mehr
Reisekonzern

Pandemie bringt auch Geringverdiener zum Sparen

Aufgrund fehlender Konsummöglichkeiten als Folge der Coronapandemie steigt die Zahl der Sparer in Deutschland, zeigt eine Umfrage. Aber die Sparbeiträge reichen für die Altersvorsorge nicht aus.
mehr
Altersvorsorge
von Silke Stoltenberg

Nach der Pandemie kommt der Realismus

Die Aktie von Zoom hat gegenüber ihrem Allzeithoch während der ersten Pandemiewelle mehr als die Hälfte ihres Wertes verloren. Noch ist nicht klar, ob damit ein realistisches Niveau erreicht ist.
mehr
Zoom
von Dieter Kuckelkorn

Draghi muss liefern

Italiens Wirtschaftsdaten lassen Gutes vermuten, ein zweiter Blick offenbart jedoch: Der Aufschwung steht auf wackligen Beinen, und Italien täte gut daran, endlich dringende Reformen anzugehen.
mehr
Italiens Haushalt
von Gerhard Bläske

Swiss droht Ungeimpften mit Entlassung

Die Lufthansa-Tochter Swiss droht gegen das Coronavirus ungeimpften Mitarbeitern mit Entlassung. Das Unternehmen räumt Cockpit- und Kabinenangestellten aber eine Zeit von sechs Monaten ein, während der man die Arbeit niederlegen und wieder...
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Banken rechnen für 2022 mit Kredit­ausfällen

Bankkunden müssen sich auf höhere Anforderungen an Bonität und Kreditsicherheiten einstellen, denn Finanzinstitute erwarten für 2022 coronabedingte Firmenpleiten. Die Darlehensvergabe soll dennoch wachsen, so eine EY-Studie.
mehr
Kreditmarktstudie
von BZ

Risikorat warnt vor Preiskorrekturen

Die Gefahren für das Finanzsystem haben laut EU-Systemrisikorat abgenommen. Dennoch bleibe das systemische Risiko hoch.
mehr
ESRB
von Tobias Fischer

Kein Geld in der Quarantäne

Heftig wurde darum gerungen, ob die Kosten für Ungeimpfte in der Coronakrise aus Steuergeldern finanziert werden. Nun haben Bund und Länder eine einheitliche Regelung für Quarantänefälle gefunden.
mehr
Ungeimpft
von Angela Wefers

Entschädigung für Ungeimpfte bei Quarantäne entfällt

Ungeimpfte Arbeitnehmer, die in Quarantäne müssen und nicht von zu Hause arbeiten können, erhalten ab dem 1. November in der Regel keine Entschädigung mehr für Verdienstausfälle.
mehr
Pandemie

„Update des deutschen Wirtschafts­wunders nötig“

Wie gut war die Wirtschaftspolitik der Großen Koalition und wie sollte die künftige Regierung Klimaschutz und Wirtschaftswachstum unter einen Hut bringen? Darüber sprechen fünf Ökonominnen und Ökonomen im Interview mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Bundestagswahl
von Mark Schroers

Japans Notenbank behält lockere Zins­politik bei

Japans Zentralbank hält zur Stützung der Wirtschaft in der Corona-Pandemie vorerst weiter an ihrer extrem lockeren Geldpolitik fest.
mehr
Geldpolitik

Flirt mit dem Staat

Eigentlich pflegt die deutsche Versicherungswirtschaft ein eher distanziertes Verhältnis zu staatlichen Interventionen, doch in jüngster Zeit hat sich der Trend etwas gedreht.
mehr
Versicherer
von Antje Kullrich

Homeoffice bleibt in Deutschlands Banken die Regel

Während die großen US-Banken ungeimpfte Beschäftigte rigoros aussperren, haben die deutschen Institute nicht mal ein Auskunftsrecht. Die Folge: Präsenzquoten in den Büros von unter 30 Prozent.
mehr
Infektionsschutz
von Anna Sleegers

Auskunftspflicht zum Impfstatus bleibt Streitthema

Künftig dürfen mehr Unternehmen den Impfstatus ihrer Angestellten erfragen. Allerdings nicht alle. Die erweiterte Regel geht den Arbeitgebern nicht weit genug. In Berlin geht der Koalitionskrach weiter.
mehr
Coronakrise
von BZ

BVI gegen Verlängerung der Corona-Regeln

Der Fondsverband BVI spricht sich gegen eine Verlängerung der Corona-Regelungen für Hauptversammlungen im kommenden Jahr aus. Die Notgesetzgebung beschneide die Hauptversammlung als oberstes Kontrollorgan und Sprachrohr der Aktionäre.
mehr
Hauptversammlungen

Deutsche Bank erweitert US-Impfpflicht

Die Deutsche Bank plant einem Medienbericht zufolge eine Erweiterung der Impfpflicht an ihrem US-Hauptsitz in New York, für jeden, der die Räume betritt. Die Regelung soll nun für Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden im gesamten Bürokomplex gelten,...
mehr
Corona

Mitten im Kampfring

In seiner Sommerpause debattiert der Bundestag über Afghanistan, die Flut und Corona. Mitunter geht es richtig hart zur Sache. Der Wahlkampf ist endgültig in der heißen Phase angekommen..
mehr
Bundestagsdebatte

Aufmerksamkeit zählt

Die Staatsschulden sind mit der Coronakrise emporgeschnellt. Einiges regelt sich nach der Krise von selbst, doch die Rückkehr zu soliden Staatsfinanzen ist kein Selbstläufer.
mehr
Staatsdefizit
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper