Coronakrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Coronakrise.

Wirtschaft in Frankreich ist unbeeindruckt

In Frankreich geht die Regierung beim Thema Impfung restriktiv vor. Dennoch steigen auch dort die Fallzahlen. Die Wirtschaft scheint beides nicht zu beeindrucken.
mehr
Corona-Lage
von Gesche Wüpper

In China bleibt die Angst

Im mutmaßlichen Herkunftsland der Corona-Pandemie bleibt die Angst vor dem Virus. Aber mit ihrer Nulltoleranzpolitik sabotiert die Regierung die Wirtschaft.
mehr
Corona-Lage

„Das habe ich in 30 Jahren noch nie erlebt“

In Deutschland wird der Kampf gegen Corona erneut verschärft. Im Interview spricht Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer über die wirtschaftlichen Folgen der vierten Infektionswelle, die anhaltenden Lieferengpässe – und die Reaktion der EZB.
mehr
Jörg Krämer, Commerzbank
von Mark Schroers

Erneuter Anstieg in den USA

In den USA ist die Zahl der Corona-Erkrankungen im Sommer wieder angestiegen. Dennoch bleiben Risiken für die Wirtschaft bestehen.
mehr
Corona-Lage
von Peter De Thier

Schuldenprobleme verlagern sich in Schwellenländer

Laut Analysten des internationalen Bankenverbands IIF ist der Höhepunkt der Verschuldung auf globaler Ebene überschritten – allerdings längst nicht überall.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Kavalierstart für Airbus-Rüstungschef Schoellhorn

Es sei eine Gelegenheit, die er nicht hätte vorbeiziehen lassen können, auch wenn er erst knapp zwei Jahre in seinem damaligen Amt gewesen sei, erklärt er. Denn als Sohn eines Bundeswehrpiloten sei er quasi mit dem Geruch von Kerosin aufgewachsen....
mehr
Luftfahrt
von Gesche Wüpper

Russland erwartet Wachstums­schub

Der russische Präsident Wladimir Putin sieht die Entwicklung der heimischen Wirtschaft optimistisch. Das Bruttoinlandsprodukt werde im laufenden Jahr um 4,7% steigen und damit so stark wie seit 13 Jahren nicht mehr, sagte Putin am Freitag. Dies sei...
mehr
Erholung von der Pandemie

Vierte Coronawelle hat Deutschland fest im Griff

Die Bundesregierung stuft Österreich und andere Länder wieder als Hochrisikogebiete ein. Ab Samstag soll es erneut kostenlose Bürgertests geben. Nur einen Lockdown will trotz der hohen Neuinfektionszahlen niemand.
mehr
Coronakrise
von BZ

US-Verbraucher im Stimmungs­tief

Die hohe Inflation drückt die Stimmung der US-Konsumenten und führt zu spürbaren Einbußen bei deren Lebensstandard. Ökonomen fürchten, dass der wachsende Pessimismus die Konsumausgaben abwürgen und das Wachstum bremsen könnte.
mehr
US-Verbraucherstimmung
von Peter De Thier

Chipkrise bremst Volkswagen immer stärker

Der Chipmangel macht Autobauer VW immer mehr zu schaffen. Vorhandene Halbleiter werden vor allem bei den Premiummarken verbaut.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Hawesko steht zu Jahreszielen

Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat ihre Finanzziele für 2021 nach dem dritten Quartal bekräftigt.
mehr
Weinhandel
von Carsten Steevens

Japan unterstützt Corona-Opfer

Der neue Regierungschef in Japan, Fumio Kishida, beginnt seine Amtszeit mit Geschenken an die Bevölkerung. Auch der wirtschaftliche Aufschwung soll neue Impulse bekommen.
mehr
Coronahilfen
von Martin Fritz

HHLA erwartet Beeinträchti­gungen auch 2022

Die Lieferkettenstörungen durch Schiffsverspätungen dürften noch bis ins kommende Jahr andauern. Davon geht der Hafen- und Logistikkonzern HHLA aus.
mehr
Hafenlogistik
von Carsten Steevens

Mehr als 50.000 Neuinfektionen – Ethikrat rät zu Prüfung von Impfpflicht

Erstmals sind in Deutschland an einem Tag mehr als 50.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Der Ethikrat bringt eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen ins Gespräch.
mehr
Corona-Pandemie

„Die EZB muss die Inflationsrisiken im Blick behalten“

Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer über die Konjunkturrisiken durch Corona und Lieferengpässe, die Herausforderungen für die Fiskalpolitik und die Zukunft der EZB-Geldpolitik.
mehr
Monika Schnitzer
von Mark Schroers und Alexandra Baude

Mehr offene Stellen in Deutschland

Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland hat im dritten Quartal mit 1,39 Millionen das Vorkrisenniveau übertroffen. Das meldete das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Dienstag. Das Stellenangebot ist demnach über alle...
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Mehr Steuern für den deutschen Staat

In den kommenden Jahren könnte die neue Bundesregierung auf erheblich mehr Steuereinnahmen hoffen. Das ergibt eine aktuelle Schätzung.
mehr
Schätzung

Draghi stößt auf große Widerstände

Italiens Ministerpräsident Mario Draghi erhält innenpolitisch immer mehr Gegenwind. Im Ausland wachsen die Zweifel, ob der Regierungschef seine großen Reformvorhaben überhaupt noch umsetzen kann.
mehr
Wiederaufbaufonds
von Gerhard Bläske

US-Arbeitsmarkt nimmt Fahrt auf

Die Erholung am US-Arbeitsmarkt hat wieder an Fahrt gewonnen. Im Oktober fielen sowohl das Stellenwachstum als auch die Arbeitslosenquote besser als erwartet aus. Zunehmender Lohndruck könnte aber ein weiteres Signal für andauernd hohe Inflation sein.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Die EU wird zum Green-Bond-Riesen

Die EU ist im Oktober dieses Jahres als Emittent in den Green-Bond-Markt eingestiegen. Nach Ansicht der DZ Bank wird sie zu einem Riesen in diesem Markt für zweckgebundene grüne Anleihen.
mehr
Grüne Anleihen
von Christian Lenk

KfW löst Vorsorge von 1 Mrd. Euro auf

Während die angehenden Ampel-Koalitionäre in Berlin wohl auch über neue Aufgaben für die KfW verhandeln, präsentiert sich die Staatsbank in glänzender Verfassung.
mehr
Fördergeschäft
von Jan Schrader

Arbeitslosigkeit in Euroland sinkt

Der Arbeitsmarkt in Europa hat sich im September weiter erholt. Allerdings drücken die steigenden Coronazahlen und die internationale Lieferkettenproblematik auf die Stimmung.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Lufthansa macht wieder Gewinn

Die Corona-Beschränkungen nehmen ab, die Zahl der Flugpassagiere steigt: Nach dem Billigflieger Ryanair meldet nun auch die Lufthansa die Rückkehr in die schwarzen Zahlen.
mehr
Fluggesellschaft

FMC von Corona schwer getroffen

Der Dialysekonzern Fresenius Medical Care (FMC) hat mit den Folgen der Pandemie weiterhin schwer zu kämpfen. Im dritten Quartal sind abermals deutlich mehr an chronischem Nierenversagen leidende Patienten gestorben als vor Auftreten von Covid-19....
mehr
Dialysekonzern
von Sabine Wadewitz.
Start
Lesezeichen
ePaper