Coronakrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Coronakrise.

Studie: Licht am Horizont für Reisebranche

Rund anderthalb Jahre Coronakrise haben die Tourismusbranche schwer getroffen. Inzwischen gibt es aber Aussicht auf Besserung, wie eine Studie zeigt.
mehr
Tourismus
von Carsten Steevens

Lagardes Kostüme

Es gibt viele gute Argumente für einen entschlosseneren Ausstieg der EZB aus der Anti-Corona-Geldpolitik und für eine grundsätzlich andere, demütigere EZB-Politik. Die Modevorlieben von EZB-Präsidentin Christine Lagarde sind aber keine.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Arbeitslosenzahl sinkt in Deutschland deutlich

Die Herbstbelebung kurbelt die Erholung am Arbeitsmarkt weiter an, die Arbeitslosenquote sinkt weiter. Unzufrieden zeigt sich die Bundesagentur für Arbeit allerdings nach wie vor mit der Situation am Ausbildungsmarkt.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Auf der schiefen Bahn

Der Rücktritt von Bundesbankchef Jens Weidmann sollte ein Weckruf sein. Die Einheitlichkeit der Geldpolitik und das Verbot der monetären Staatsfinanzierung sind Grundfesten des Euro. Daran darf niemand rütteln.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Britischer Einzelhandel findet nicht aus der Krise

Die Briten haben ihre Kauflaune auch im September und Oktober nicht wiedergefunden. Das geht aus den sinkenden Einzelhandelsumsätzen und dem erneuten Einbruch des GfK-Verbrauchervertrauens für Großbritannien hervor.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Powell hält an seinem geldpolitischen Kurs fest

US-Notenbankchef Jerome Powell plant, bald mit der Reduktion der Anleihekäufe (Tapering) durch die Fed zu beginnen. Anziehen will er die Zinsschraube aber nicht, ehe das Tapering bis voraussichtlich Mitte 2022 abgeschlossen ist.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

Corona-Neuinfektionen schießen nach oben

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Deutschland sprunghaft angestiegen. Auch die Hospitalisierungsrate steigt – immer mehr Patienten müssen intensiv behandelt werden. Grund sind die vermehrten Ansteckungen unter Älteren.
mehr
Pandemie

IWF erwartet für Europa stärkere Konjunkturerholung

Dank hoher Impfquoten schreitet die Erholung vom Coronaeinbruch in Europa zügig voran. 5,5% Wachstum erwartet der IWF für dieses Jahr. Für Deutschland hingegen wurde die Prognose abgesenkt.
mehr
Wachstum

Japans Exporte schwächeln

Die weltweiten Probleme in den Lieferketten und die daraus resultierende Materialknappheit drücken auf die Erholung der japanischen Exporte nach der Coronakrise. Im September legten die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13% zu, wie das...
mehr
Handel

Forderung nach Wachstums­stimuli in China

Nach den schwachen Wachstumszahlen für das dritte Quartal werden Stimmen lauter, die von der chinesischen Regierung und Zentralbank geldpolitische Stimuli zur Anregung der weiteren Erholung fordern – allerdings mit wenig Aussicht auf Erfolg.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Norbert Hellmann

Portugal ringt um den Haushalt

Die portugiesische Regierung kämpft mit Absagen für ihren Haushaltsentwurf. Allerdings brauchen die regierenden Sozialisten nicht mehr die Zustimmung aller Parteien. Und auch sonst scheint Portugal auf einem guten Weg aus der Krise.
mehr
Coronakrise

Partito Democratico gewinnt Kommunal­wahlen

Die politische Linke hat auch die zweite Runde der Kommunalwahlen klar für sich entschieden. Auf Landesebene wächst derweil der Missmut der rechten Regierungsparteien. Doch ihnen fehlt der Mut, Ministerpräsident Draghi offen anzugreifen.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Glänzende Moment­aufnahme

Die US-Banken haben ein weiteres starkes Quartal hinter sich. Ob sie die Coronakrise bereits hinter sich gelassen haben, muss sich erst noch zeigen.
mehr
US-Banken
von Anna Sleegers

Taktische Zurück­haltung

Chinas Wirtschaftswachstum biegt auf einen Holperpfad ein. Das Tempo der Erholung verlangsamt sich spürbar. Die Regierung wird dennoch auf Stimuli verzichten, denn je niedriger die Latte liegt, desto einfacher lässt sie sich erreichen.
mehr
Chinas Wachstum
von Norbert Hellmann

Starke Wachstums­eintrübung in China

Das Wachstum in China hat sich im dritten Quartal deutlich abgeschwächt. Aufgrund der coronabedingten Basiseffekte dürfte das Ziel der Konjunkturplaner auf das Jahr gesehen dennoch knapp erreicht werden.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Corona erschwert Azubi-Suche

Immer mehr Dienstleister und Kleinunternehmen haben Probleme, die Ausbildungsplätze zu besetzen. Grund ist unter anderem die durch die lange Coronazeit veränderten Präferenzen der Auszubildenden.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Quasi-Impfpflicht sorgt für Spannungen in Italien

Wegen verschärfter Anti-Corona-Regeln stellt sich Italien ab diesem Freitag auf heftige Auseinandersetzungen ein. Wirtschaftliche und soziale Schäden drohen.
mehr
Anti-Corona-Regeln
von Gerhard Bläske

IWF sagt starkes globales Wachstum voraus

Die Sorgen um die Weltwirtschaft haben zuletzt zugenommen – es geht sogar das Schreckgespenst der Stagflation um. Der IWF sieht die wirtschaftliche Erholung dagegen auf Kurs – warnt aber zugleich vor Risiken.
mehr
Weltkonjunktur
von Mark Schrörs

Mehrheit der Firmen will weniger Homeoffice

Während der Corona-Pandemie hatten viele Firmen ihren Mitarbeitern das Arbeiten von zu Hause erleichtert. Eine neue Studie zeigt nun überraschend: Die meisten Betriebe wollen diese Flexibilität wieder einschränken.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Reformideen für Geldmarktfonds

In der ersten Corona-Welle gab es an den Börsen heftige Turbulenzen. Nun hat der Finanzstabilitätsrat Reformvorschläge veröffentlicht, mit denen Geldmarktfonds besser für künftige Krisen gewappnet sein sollen.
mehr
Wegen Corona-Turbulenzen
von Silke Stoltenberg

US-Arbeitsmarkt bringt Fed in Bedrängnis

Das maue Stellenwachstum gepaart mit den steigenden Löhnen sorgt für neue Diskussionen über eine straffere US-Geldpolitik. Der Zeitplan des Tapering ist fraglich. Der Ökonom Wieland mahnt derweil im Interview zu einem raschen Zurückfahren der Anleihenkäufe.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

Lockende Freiheit über den Wolken

Mit steigenden Impfquoten werden Flugreisen für eine größere Zahl an Passagieren attraktiv. Doch der Brexit und rücksichtslose Mitreisende können die Freude am Fliegen schnell wieder vergällen.
mehr
Amsterdam
von Alex Wehnert

Neuer Union-Portfoliochef verbreitet Optimismus

Andreas Köster ist mit einem optimistischen Blick auf die Märkte als CIO der Union Investment angetreten. Der Anlagenotstand lasse nach, steigende Unternehmensgewinne blieben Kurstreiber für Aktien.
mehr
Andreas Köster
von Alex Wehnert

Spanien erhöht Sozial­ausgaben und startet Miet­preis­bremse

Spanien will auf „sozial gerechte Weise“ aus der Coronakrise kommen. Der Haushaltsplan sieht deutlich mehr Geld für Geringverdiener und junge Menschen vor. Nicht alles davon goutiert die konservative Opposition.
mehr
Reformen
von Thilo Schäfer
Start
Lesezeichen
ePaper