Coronakrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Coronakrise.

Industrie produziert mit Schwung

Daten zu Produktion und Auftragseingang im Januar könnten die deutsche Industrie zufrieden stimmen. Wären da nicht der Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf die ohnehin labilen Lieferketten.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

Lauterbach: Corona wird unterschätzt

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat vor vorschnellen Lockerungen der Corona-Maßnahmen gewarnt. Es gebe immer noch sehr hohe Zahlen an Neuinfektionen, „die wir vermutlich unterschätzen“, sagte der Politiker. Die Pandemie sei noch...
mehr
Lockerungen

Zwischenfälle auf Flügen nehmen zu

Die Serie gewalttätiger Zwischenfälle auf US-Linienmaschinen reißt nicht ab. Ausgelöst werden diese in den meisten Fällen durch die Weigerung von Passagieren, wie vom Gesetz vorgeschrieben eine Schutzmaske zu tragen. Das FBI greift nun durch.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Lauterbach mahnt Länder bei Öffnungsschritten zu Disziplin

Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach appelliert an die Länderchefs, nicht über die gemeinsam beschlossenen Öffnungsschritte hinauszugehen und warb erneut für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht.
mehr
Corona
von BZ

Sind 12 Euro Mindestlohn angemessen?

12 Euro Mindestlohn pro Stunde sind zu viel, sagen Arbeitgeber und Ökonomen. Ihre Kritik an der von Arbeitsminister Heil für Oktober geplanten Erhöhung entzündet sich an mehreren Punkten. Ein Überblick.  
mehr
Mindestlohn-Erhöhung
von Anna Steiner

Regierung beweist Mut zum Sprung

Mit der geplanten Mindestlohn-Erhöhung beweist die Ampel Mut. Die Kritik der Arbeitgeber ist verständlich – kommt aber aus falschen Motiven.
mehr
Mindestlohn-Erhöhung
von Anna Steiner

EZB-Chef­volkswirt sieht Ende der Mini-Teuerung

Wohin steuert die EZB-Geldpolitik? EZB-Chefvolkswirt Philip Lane relativiert die hohe Teuerung, sagt aber auch: Die Zeit extrem niedriger Inflation ist vorbei. Regierungsberater Lars Feld fordert mehr Tempo.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

„Ein minimal­invasiver Eingriff“

Für DGB-Vorstand Stefan Körzell ist die Erhöhung des Mindestlohns die richtige Entscheidung – und längst überfällig. Im Interview der Börsen-Zeitung spricht er über die Tarifautonomie in Deutschland und die steigende Inflation.
mehr
Stefan Körzell
von Anna Steiner

Wie Corona die Italiener verändert

Ein frühes Abendessen ist seit der Pandemie selbst an der Mittelmeerküste kein No-Go mehr. Auch der Drogenhandel findet neue Pflaster – genau wie Familien mit Kindern sich neue Orte suchen.  
mehr
Mailand
von Gerhard Bläske

„Wir sind als Land insgesamt ärmer geworden“

Die vierte Coronawelle hat die Erholung der deutschen Wirtschaft gestoppt. Jetzt ist die Hoffnung groß, dass mit Lockerungen der Aufschwung zurückkommt. Ein Interview mit der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer über Chancen und Risiken.
mehr
Monika Schnitzer
von Mark Schroers

Sparkasse Bremen verdoppelt Jahresgewinn

Die Sparkasse Bremen will nach einem 2021 mehr als verdoppelten Jahresüberschuss das erhöhte Gewinnniveau dauerhaft halten. Das Institut verweist auf zusätzliche Eigenkapitalanforderungen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Exporteure lassen Corona hinter sich

Nach viel Auf und Ab endete das Jahr 2021 für die deutschen Exporteure versöhnlich. Sowohl Exporte als auch Einfuhren markierten Bestwerte. Ökonomen und Wirtschaftsverbände warnen allerdings vor verfrühter Euphorie.
mehr
Außenhandel
von Anna Steiner

Kabinett verlängert Kurzarbeit

Das Bundeskabinett hat den erleichterten Zugang zur Kurzarbeit bis 30. Juni verlängert. Ökonomen hatten zuletzt kritisiert, dass die Regelung langsam auslaufen.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

DGB fordert mehr Schutz im Homeoffice

Durch das Homeoffice nutzen mehr Angestellte digitale Angebote ihrer Arbeitgeber – und werden dabei teilweise heimlich überwacht. Das will der Deutsche Gewerkschaftsbund nun ändern.
mehr
Gewerkschaften
von Anna Steiner

Rekordgewinn für Møller-Maersk

Im Zuge der Pandemie hat der dänische Transport- und Logistikkonzern A.P. Moeller-Maersk 2021 einen Gewinnsprung auf Rekordniveau verbucht. Die Dividende steigt massiv, es wird weiter zugekauft.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Unsichtbare Opfer der Coronakrise

Steigende Preise und leere Ladenregale sind nur die sichtbaren Folgen der Coronakrise. Aber es gibt auch unsichtbare Opfer: etwa den Beruf des Lehrers. Der demografische Wandel tut sein Übriges.
mehr
Washington
von Peter De Thier

Hamburgs Hafen verliert an Boden

Auch im Verlauf der Corona-Pandemie verliert der Hamburger Hafen im Wettbewerb mit Rotterdam und Antwerpen Marktanteile. Helfen könnte eine Kooperation, die auf sich warten lässt.
mehr
Logistik
von Carsten Steevens

Berliner Ärger um Lockerungen

Inmitten steigender Infektionszahlen wird ein einheitlicher Coronakurs in Deutschland zusehends aufgeweicht. Eine Woche vor neuen Beratungen von Kanzler Olaf Scholz (SPD) mit den Ministerpräsidenten bekräftigte der Bund seine vorerst zurückhaltende...
mehr
Corona
von BZ

Chinas Dienstleister wachsen langsamer

Das Wachstum des chinesischen Dienstleistungssektors hat sich im Januar angesichts anhaltender Coronavirus-Ausbrüche und eines Rückgangs der Beschäftigung verlangsamt. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) fiel auf 51,4 Punkte von 53,1 Punkten im...
mehr
Einkaufsmanagerindex

Pandemie treibt Hawesko an

Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat ihren Umsatz 2021 vorläufigen Zahlen zufolge um 10% auf rund 680 Mill. Euro gesteigert. Das Wachstum übertraf die Unternehmensprognose einer Steigerung um 2 bis 5% und knüpfte fast an das Vorjahr an. Im ersten...
mehr
Weinhandelsgruppe
von Carsten Steevens

Inlandsnachfrage sorgt für Auftragsschub

Die stark gestiegene Inlandsnachfrage hat der deutschen Industrie im Dezember unerwartet viele Neuaufträge beschert. Ökonomen erwarten einen regelrechten Industrieboom in diesem Jahr – wenn Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Kurzarbeit steigt kräftig

Omikron sorgt wieder für mehr Kurzarbeiter in Deutschland – vor allem in Gastronomie und Handel. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will die Hilfsmaßnahme erneut verlängern und kassiert dafür Kritik von Ökonomen.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Tui sieht sich bei Ergebnis­verbesserung auf Kurs

Der infolge der Corona-Pandemie angeschlagene Touristikkonzern Tui sieht sich beim Ziel, im laufenden Geschäftsjahr zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung zu kommen, auf Kurs.
mehr
Touristik
von Carsten Steevens

Weihnachtsgeschäft für Cewe schwächer als 2020

Der Fotokonzern Cewe hat 2021 sein Umsatzziel verfehlt und die operative Ergebnisprognose knapp erfüllt. Das wichtige Weihnachtsgeschäft blieb hinter dem Vorjahresniveau zurück.
mehr
Fotokonzern
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper