Coronakrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Coronakrise.

Deutscher Arbeitsmarkt erholt sich im Januar weiter

Die Erholung am deutschen Arbeitsmarkt schreitet voran. Auch in Euroland entspannt sich die Lage weiter. Allerdings warten – gerade hierzulande – schon neue Herausforderungen.
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Hapag-Lloyd-Gewinn schnellt in die Höhe

Die operativen Ergebnisse der größten deutschen Containerreederei Hapag-Lloyd sind im zweiten Coronakrisenjahr in die Höhe geschnellt. Die Sonderkonjunktur für die Branche könnte aber bald enden.
mehr
Containerschifffahrt
von Carsten Steevens

Costas Coup bei Wahl in Portugal

Nach Querelen über die Staatsfinanzen ließ es die Minderheitsregierung von António Costa auf Neuwahlen ankommen. Nun können die Sozialisten frei darüber verfügen, wie die Wirtschaft mit Hilfe der EU-Fonds wieder in Schwung gebracht wird.
mehr
Portugal
von Thilo Schäfer

Frankreichs Heraus­­forderungen

Auch wenn Frankreich derzeit auf den ersten Blick wirtschaftlich gut dasteht, erwarten den Sieger der Präsidentschaftswahlen eine Menge Herausforderungen. Dennoch spielen Wirtschaftsthemen im Wahlkampf bisher kaum eine Rolle.
mehr
Präsidentschaftswahlen
von Gesche Wüpper

Außenhandel erholt sich

Import- und Exportpreise stiegen im vergangenen Jahr deutlich. Grund dafür sind vor allem die enorm gestiegenen Energiekosten. Für Analysten stellt dies eine Belastung für Privathaushalte und Unternehmen dar.
mehr
Preisentwicklung

IWF rät China zu Fiskalimpulsen

Chinas Erholung vom Pandemieschock ist zwar weit fortgeschritten, aber dennoch ist die Wirtschaftsentwicklung von Ungleichgewichten und einem zuletzt deutlichen konjunkturellen Schwungverlust geprägt, konstatiert der Internationale Währungsfonds...
mehr
Länderbericht
von Norbert Hellmann

Sartorius setzt 2022 auf das Basisgeschäft

Sartorius prognostiziert für 2022 ein Umsatzwachstum von 14 bis 18% und setzt dabei auf das Basisgeschäft. Aus pandemiebedingten Geschäften erwartet der Biopharmazulieferer keine Wachstumsimpulse.
mehr
Biopharmazulieferer
von Carsten Steevens

Pandemie beflügelt E-Commerce mit Waren

Im zweiten Coronakrisenjahr hat der E-Commerce mit Waren in Deutschland noch stärker zugelegt. Internet-Käufe von Dienstleistungen gingen weiter zurück. Insgesamt herrscht Zuversicht in der Branche.
mehr
Online-Handel
von Carsten Steevens

Zeit für Taten

Die US-Notenbank Fed muss jetzt dringend handeln, damit sich die hohe Inflation nicht weiter verfestigt. Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte das als Warnung sehen – und Lehren ziehen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

EU-Automarkt schrumpft weiter

Der Automarkt in der Europäischen Union ist weiter geschrumpft. Ander sahen die Absatzzahlen dagegen in den USA und China aus.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Zeitenwende für die Zentralbanken

Inflation, Coronakrise, Klimawandel, Digitalgeld: Die Geldpolitik steht vor großen Herausforderungen – und es droht die Überforderung.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

„Deutschland hat sich zu sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht“

Der Chefvolkswirt des Assetmanagers Bantleon, Daniel Hartmann, spricht im Interview der Börsen-Zeitung über Lage und Ausblick der deutschen Wirtschaft, die hohe Inflation und die EZB-Politik.
mehr
Daniel Hartmann, Bantleon
von Mark Schroers

Deutsche Wirtschaft macht Krise teilweise wett

Die deutsche Wirtschaft legt 2021 um 2,7% zu und hat damit den Einbruch von 4,6% im Coronajahr 2020 teilweise wieder wettgemacht. Die Talsohle dürfte damit durchschritten sein, erwartet Bantleon-Chefvolkswirt Daniel Hartmann im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude und Mark Schroers

Corona-Effekt auf Länder­bonität lässt nach

Die Staatshaushalte rund um die Welt erholen sich von den massiven Ausgaben im Zuge der Corona-Pandemie. Neue Risiken warten allerdings besonders auf Wackelkandidaten, denn die Notenbanken drehen langsam den Geldhahn zu.
mehr
Länder-Ratings
von Anna Steiner

Kurzarbeit nimmt deutlich zu

Die Zahl der Kurzarbeitenden in Deutschland hat im Dezember noch einmal deutlich zugenommen. Den neuesten Zahlen des Ifo-Instituts zufolge lag sie zum Ende des Jahres bei 879000 – das entspricht 2,6% aller Beschäftigten nach 2,1% im November. Die...
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Impfpflicht kommt frühestens im März

Die SPD will Ende Januar einen Vorschlag für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht in Deutschland machen. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich rechnet mit einer Abstimmung über die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht im März. Damit gibt es...
mehr
Corona-Pandemie

Kräftiger Aderlass für Volkswagen in China

Während der Automarkt in China 2021 um 4,5% zugelegt hat, sind die Auslieferungen des Marktführers Volkswagen um mehr als 14% gesunken. Der Start mit den Elektrofahrzeugen war schwierig.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Lohndruck steigt nach Erholung

Die Arbeitsmärkte in den USA und Großbritannien erholen sich zwar, doch die Lage wird wegen fehlenden Personals immer angespannter, so Ökonomen der EZB. Auch in Deutschland steigt der Lohndruck – und die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

„Growth-Modelle wirken defla­tionär“

Growth-Werte wie Amazon sind laut Fondsmanager Matthew Moberg langfristig attraktiv. Denn sie böten nicht nur Wachstumschancen, sondern stellten auch einen effektiven Inflationshedge dar.
mehr
Matthew Moberg
von Alex Wehnert

Von „braun“ zu „grün“

Der Handel mit Immobilien läuft weiterhin rege, obwohl das Ziel der Nachhaltigkeit viele Unwägbarkeiten mit sich bringt. Investoren müssen die „braunen“ Altbestände möglichst rasch modernisieren.
mehr
Immobilien
von Thomas List.

Wie es 2022 mit der Inflation weitergeht

Die Inflation in Deutschland hat 2021 rasant angezogen. Für 2022 wird nun verbreitet ein Rückgang erwartet. Tempo und Ausmaß sind aber umstritten. Was spricht für eine stark sinkende Inflation – und was dagegen?
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schrörs

Bund und Länder wollen Corona­regeln verschärfen

Bund und Länder wollen die Coronaregeln mit Blick auf die sich rasch ausbreitende Omikron-Virusvariante verschärfen. Das geht aus einem der Nachrichtenagentur Reuters vorliegenden Entwurf für die Ministerpräsidentenkonferenz am Freitag hervor. So...
mehr
Pandemie

Erneut weniger Neuwagen

Nach einem Rückgang um rund 19 % im ersten Coronakrisenjahr ist der Neuwagenabsatz in Deutschland laut dem Kraftfahrt-Bundesamt 2021 um 10,1 % auf 2,62 Millionen Fahrzeuge weiter gesunken.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Ein weiteres Übergangsjahr

Die Kreuzfahrtindustrie steckt trotz einer gewissen Belebung ihres Geschäfts im Verlauf des abgelaufenen Turnus weiterhin mittendrin in der Coronakrise. Sie steht vor einem weiteren Übergangsjahr.
mehr
Kreuzfahrten
Start
Lesezeichen
ePaper