Corporate Governance

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Corporate Governance.

Investoren löchern Adler-Vorstand

Eine Gruppe institutioneller Minderheitsaktionäre hat mehr als 100 Fragen zur Hauptversammlung von Adler Real Estate am 31. August eingereicht.
mehr
Hauptversammlung
von Helmut Kipp

Familien­konzernen fällt Wandel leichter

Große, international tätige Familienkonzerne sind wandlungsfähiger als Unternehmen ohne Ankeraktionäre. Zu diesem Ergebnis kommt der Investor Daniel Kamenetzky in einer neuen Studie. „Für das Management ist es wesentlich einfacher, weitreichende...
mehr
Studie
von Detlef Fechtner

„Familien­konzerne denken in Generationen“

Große, international tätige Familienkonzerne wie Merck oder Mulliez sind wandlungsfähiger als Unternehmen ohne Ankeraktionäre. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie des Investors Daniel Kamenetzky, der viele Jahre in familiengeführten Unternehmen als Manager tätig gewesen ist.
mehr
David Kamenetzky
von Detlef Fechtner

Die Qualifikations­matrix im Kodex: Wie und für wen

Nach der Reform des Corporate Governance Kodex sind Aufsichtsräte gehalten, die Umsetzung des Kompetenzprofils in einer Qualifikationsmatrix darzustellen. Daraus ergeben sich in der Praxis viele Fragen.
mehr
Corporate Governance

Corporate Governance Kodex stellt neue Anforderungen

In der Neufassung des Corporate Governance Kodex sind Aufsichtsräte angehalten, sich verstärkt mit Nachhaltigkeitsthemen zu befassen und individuelle Kompetenzen in den Gremien festzulegen.
mehr
Sebastian Beyer und Nikolaus Plagemann
von Sabine Wadewitz

Wie steht es um die Aufsichtsräte von Wirtschafts­prüfern?

Die für alle Beteiligten, aber gerade die Prüferbranche so unerfreuliche Causa Wirecard hatte u.a. zur Folge, dass durch das ab 1.7.2021 geltende Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) eine verpflichtende Rotation nach zehn Jahren und...
mehr
Prüfermarkt
von Christian Strenger

Aktionärs­rechte in virtuellen HVs gewahrt

Ein Forschungsprojekt untersuchte 245 Dax-Hauptversammlungen und befragte die Unternehmen nach ihrer Selbsteinschätzung zur virtuellen Durchführung.
mehr
Corporate Governance

Der starke Mann hinter Porsche-Chef Blume

Im Hintergrund des Sprungs von Porsche-Chef Oliver Blume an die Spitze des Mutterkonzerns Volkswagen steigt auch de facto Lutz Meschke auf. Ein Porträt eines Topmanagers im VW-Mehrmarkenreich.
mehr
Lutz Meschke
von Stefan Kroneck

Hella findet neue Kontrolleure

Mit Judith Buss (53) und An­dreas Renschler (64) hat Hella auf die Schnelle zwei Nachrücker für ihre Aufsichtsgremien gefunden. Die Managerin und der Manager sollen sowohl in den Gesellschafterausschuss wie auch den Aufsichtsrat des mehrheitlich...
mehr
Autozulieferer
von Annette Becker

Hella verliert Aufsichts­ratschef Kühn

Faurecia reißt die Kontrolle bei Hella an sich. Nach Carl Peter Forster legt auch Ex-Bayer-Vorstand Klaus Kühn seine Ämter in Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss nieder.
mehr
Autozulieferer
von Annette Becker

ESG-Reporting unterliegt nationalem Enforcement

Die Unternehmen in der EU sind zum ESG-Reporting aufgefordert. Die BaFin hat als nationale Bilanzprüfstelle ein Auge darauf.
mehr
Daniela Favoccia, Hengeler Mueller

Gute Governance bleibt für Volkswagen ein Fremdwort

CEO-Rausschmisse mit Golden Handshake haben Tradition bei VW. Der Wechsel von Diess zu Blume schreibt ein neues Kapitel schlechter Governance.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Hella findet Ersatz für Forster im Gesellschafter­ausschuss

Die Hauptversammlung des Autozulieferers Hella soll in der ordentlichen Hauptversammlung am 30. September Prof. Dr. Wolfgang Ziebart in den Gesellschafterausschuss wählen. Für den Fall seiner Wahl sei vorgesehen, dass der 72-Jährige den Vorsitz in...
mehr
Wolfgang Ziebart
von Annette Becker

Mehr Transparenz über die Kompetenzen im Aufsichtsrat

ESG und Digitalisierung sind keine Themen, die nur Spezialisten im Aufsichtsrat angehen. Sie sollten auf mehrere Schultern verteilt werden.
mehr
Corporate Governance
von Sabrina Biedenbach

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Digitale Transformation steht in vielen Unternehmen oben auf der Agenda, in den Governance-Strukturen ist Technologiekompetenz nach einer Studie von Deloitte oft noch unterbelichtet.
mehr
Digitalisierung

Bewertungshybris

Die Bewertungsvorstellungen von Ströer-Chef Udo Müller für die Tochter Statista sind atemberaubend hoch. Dabei denkt der Konzernchef auch an sich selbst.
mehr
Ströer
von Antje Kullrich

Ströer plant Statista-IPO in zwei Jahren

Der Vorstand peilt eine Milliardenbewertung an. Investoren sehen beim Mutterkonzern jedoch nach wie vor Governance-Probleme.
mehr
Hauptversammlung
von Antje Kullrich

Investorenverband bevorzugt hybride Hauptversammlung

Aus Sicht der DVFA bietet die Kombination aus Präsenzversammlung und Online-Format den adäquaten Rahmen, um Aktionärsrechte in der Hauptversammlung angemessen ausüben zu können.
mehr
Corporate Governance

Martin Ebner macht die Fliege

Der einst wegen seines Halsschmucks als „die Fliege“ bekannte, schillerndste Banker der Schweiz, sagt mit dem Verkauf der BZ Bank „Adieu“ – und bleibt trotzdem da.
mehr
BZ Bank
von Daniel Zulauf

Credit Suisse im Visier der FCA

Der britische Regulierer will Credit Suisse genauer beobachten. Wie die „Financial Times“ berichtet, setzte die FCA das Institut auf eine Liste der Banken, die strenger beaufsichtigt werden müssen.
mehr
Großbanken
von Andreas Hippin

„Wir wollen eine faire Klima-Transition anstoßen“

Nordea will mit dem Global Climate Engagement Fund zur Emissionsreduktion in der Wirtschaft beitragen. Fondsmanagerin Alexandra Christiansen sieht besonders in der Stahlbranche viel Einsparpotenzial.
mehr
Alexandra Christiansen
von Alex Wehnert

EZB-Aufsicht bemängelt Governance kleinerer Häuser

Die EZB-Bankenaufsicht pocht auf Nachbesserungen in Aufsichts- und Verwaltungsräten gerade kleinerer Finanzinstitute. Sie stört sich beispielsweise oft an Zusammensetzung und Expertise.
mehr
Aufsichts- und Verwaltungsräte
von Tobias Fischer

Say-on-Climate-Voten international im Trend

Investoren wollen auf den Hauptversammlungen zu Recht über Klimaschutzaktivitäten befinden, doch es sollte kein aussageloser Formalismus werden.
mehr
Corporate Governance
von Jochen Vetter

Scheifele schafft Wahl in Aufsichtsrat nur ziemlich knapp

Institutionelle Investoren sehen den Wechsel des langjährigen Vorstandschefs Bernd Scheifele an die Aufsichtsratsspitze mit Skepsis. Die Karenzzeit von zwei Jahren wird aber eingehalten.
mehr
Hauptversammlung
von Helmut Kipp
Start
Lesezeichen
ePaper