Cum-ex

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cum-ex.

Union will Scholz erneut befragen

Die Unionsfraktion dringt darauf, dass Bundeskanzler Olaf Scholz im Finanzausschuss des Bundestags erneut zum Hamburger Cum-ex-Skandal befragt wird.
mehr
Cum-ex-Skandal

Tschentscher bezeichnet Cum-ex-Rolle von HSH für aufgeklärt

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sieht die Cum-ex-Geschäfte der früheren landeseigenen HSH Nordbank hinreichend aufgeklärt.
mehr
Cum-ex-Skandal

Hanno Berger will in Revision gehen

Wenig überraschend zieht der verurteilte Cum-ex-Steueranwalt vor den Bundesgerichtshof. Bei der Urteilsverkündung hatte der Vorsitzende Richter am Landgericht Bonn Berger davon abgeraten.
mehr
Cum-ex
von Antje Kullrich

Portigon bleibt auf Cum-ex-Last sitzen

Im Streit um horrende Lasten aus der Cum-ex-Vergangenheit der WestLB zieht die Rechtsnachfolgerin der Landesbank den Kürzeren. Das Oberlandesgericht Frankfurt entschied stattdessen zugunsten der Ersten Abwicklungsanstalt (EAA).
mehr
Urteil
von Antje Kullrich

FCA ermittelt wegen Cum-ex-Geschäften

Die britische Finanzaufsicht FCA ermittelt gegen neun Finanzinstitute und drei Personen wegen der illegalen Cum-ex-Aktiendeals.
mehr
Aufsicht

Die nächste Phase der Cum-Ex-Aufar­beitung beginnt

Mit dem Cum-ex-Urteil gegen Hanno Berger ist ein Meilenstein gesetzt. Jetzt muss die Aufklärung stärker in die Breite gehen.
mehr
Urteil
von Antje Kullrich

Steuer­anwalt Berger zu acht Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Bonn hat einen der wichtigsten Akteure im Cum-ex-Sumpf schuldig gesprochen.
mehr
Cum-ex
von Antje Kullrich

„Sie sind der Erfinder von Cum-ex 2.0“

Mit Hanno Berger hat das Landgericht Bonn einen der zentralen Akteure in der Cum-ex-Welt verurteilt. Für Geschäfte der Warburg Bank, die auf seine Initiative zustande kamen und mehr als 270 Mill. Euro Steuerschaden verursachten, muss er acht Jahre in Haft.
mehr
Urteil
von Antje Kullrich

Hanno Berger soll neun Jahre in Haft

Mit Hanno Berger soll eine Hauptfigur im Cum-ex-Milliardenskandal nach dem Willen der Staatsanwaltschaft für lange Zeit ins Gefängnis. Das Landgericht Bonn fällt in der kommenden Woche sein Urteil.
mehr
Cum-ex-Milliardenskandal
von Antje Kullrich

Hanno Berger soll neun Jahre hinter Gitter

Mit Hanno Berger soll eine Hauptfigur im Cum-ex-Milliardenskandal für lange Zeit ins Gefängnis. Der ehemalige Steueranwalt bezeichnet sich heute als mittellos und macht keine Anstalten, seine Profite zurückzuzahlen.
mehr
Cum-ex
von Antje Kullrich

„Ich kann das moralisch-ethisch nicht verantworten“

Im Cum-ex-Prozess gegen Hanno Berger vor dem Landgericht Wiesbaden distanziert sich ein Zeuge aus moralisch-ethischen Gründen von solchen Geschäften. Eine zweite Zeugin will nur nach Vorgaben gehandelt haben.
mehr
Cum-ex
von Thomas List.

Zwei Postboxen und viele Leitz-Ordner

Im Cum-ex-Prozess gegen Hanno Berger vor dem Landgericht Wiesbaden nutzte der Angeklagte den Ausfall eines Zeugen für eine ausführliche Darstellung seiner Rechtsposition – verständlich nur für Feinschmecker.
mehr
Cum-ex-Verfahren

Berger-Prozess kurz vor dem Urteil

Der Bonner Cum-ex-Prozess gegen den einstmals renommierten Steuerrechtsanwalt Hanno Berger steht kurz vor dem Abschluss. Das Strafkammer beabsichtige, in der kommenden Woche am Dienstag die Beweisaufnahme zu schließen und danach die Plädoyers zu...
mehr
Cum-ex
von Antje Kullrich

Geldwäsche-Anklage zurückgewiesen

Das Landgericht Koblenz hat die Eröffnung eines Geldwäsche-Verfahrens gegen sechs Banker der North Channel Bank aus Rechtsgründen abgelehnt. Der Fall soll im Zusammenhang mit Dänemarks 2 Mrd. Euro schweren Cum-ex-Steuerskandal stehen. Nach Angaben...
mehr
Cum-ex

BGH bestätigt weiteres Cum-ex-Urteil

Der Bundesgerichtshof hat die Revision eines Bankers gegen ein Cum-ex-Urteil verworfen. Er muss dreieinhalb Jahre ins Gefängnis.
mehr
Bundesgerichtshof
von Thomas List

Cum-ex-Razzien bei BNY Mellon und Oddo BHF

Die Kölner Staatsanwaltschaft rückt den Banken immer mehr auf die Pelle. In der Aufarbeitung des Cum-ex-Skandals gab es jetzt Razzien bei BNY Mellon und Oddo BHF.
mehr
Staatsanwaltschaft

Revision gegen Frankfurter Cum-ex-Urteil eingelegt

Im Cum-ex-Urteil gegen einstige Maple-Bank-Manager hat die Generalstaatsanwaltschaft Revision eingelegt. Sie will höhere Taterträge einziehen können.
mehr
Maple-Bank-Manager

Cum-ex-Urteil wird angefochten

Das Cum-ex-Urteil des Landgerichts Wiesbaden gegen zwei frühere Beschäftigte der HypoVereinsbank (HVB) soll angefochten werden. Verteidigung und Staatsanwaltschaft hätten Revision eingelegt, sagte ein Gerichtssprecher. Damit muss sich der...
mehr
Landgericht Wiesbaden

Cum-ex-Geschäfte kosten Maple-Banker die Freiheit

Drei Manager der insolventen Maple Bank sind am Montag wegen schwerer Steuerhinterziehung und Beihilfe dazu zu langen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Nur der Kronzeuge kommt mit Bewährung davon.
mehr
Landgericht Frankfurt
von Anna Sleegers

Aufarbeitung beginnt erst

Dass sich die strafrechtliche Aufarbeitung des Cum-ex-Prozesses so zieht, hängt damit zusammen, dass die Verfahren aus verschiedenen Gründen teilweise abgetrennt wurden.
mehr
Cum-ex
von Anna Sleegers

Cum-ex: Lange Freiheitsstrafen für Maple Banker

Wegen schwerer Steuerhinterziehung gehen die Angeklagten im Cum-ex-Prozess am Landgericht Frankfurt ins Gefängnis. Allein der geständige Wertpapierhändler kommt mit einer Bewährungsstrafe davon.
mehr
Steuerhinterziehung
von Anna Sleegers

Cum-ex: Lange Haft für Maple-Banker

Das geständige Maple-Management ist wegen schwerer Steuerhinterziehung zu langer Haft verurteilt worden, ein Beihelfer muss ebenfalls ins Gefängnis. Nur der Kronzeuge kommt mit Bewährung davon.
mehr
Steuerhinterziehung
von Anna Sleegers

Bewährungs­strafen im Cum-ex-Prozess

Zwei frühere Mitarbeiter des Wealth Management der HypoVereinsbank sind im Cum-ex-Prozess am Landgericht Wiesbaden mit Bewährungsstrafen davon gekommen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
mehr
LG Wiesbaden
von Anna Sleegers

Zieht die Cum-ex-Anwälte zur Verantwortung!

Die schleppende Aufarbeitung des Cum-ex-Komplexes durch die hessischen Gerichte unterminiert das Vertrauen in den Rechtsstaat. Es wird Zeit, die Rolle der Wirtschaftskanzleien zu hinterfragen.
mehr
Wirtschaftskriminalität
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper