Devisenmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Devisenmarkt.

Euro profitiert von aufgehellter Markt­stimmung

Der Euro hat am Dienstag deutliche Kursgewinne zum Dollar verzeichnet. Unterdessen belastet ein schwächer als erwartet ausgefallener Zinsschritt der heimischen Notenbank den australischen Dollar.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

SNB beendet Ära der Fremd­währungs-Käufe

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat die Epoche mit intensiven Devisenmarktinterventionen zur Schwächung des Franken beendet. Die Notenbank verkaufte im Zeitraum April bis Juni Devisen im Wert von 5 Mill. Franken, wie aus am Freitag...
mehr
Geldpoltik

Pfund setzt volatilen Kurs fort

Das Pfund hat sich am Donnerstag nach frühen Verlusten kräftig erholt. Während die Steuerpläne der britischen Regierung für Verunsicherung sorgen, flüchten Sterling-Investoren in Bitcoin.
mehr
Devisen
von Alex Wehnert

Yuan stürzt auf 14-Jahres-Tief zum Dollar ab

Chinas Notenbank stemmt sich bislang vergeblich gegen den scharfen Abwärtstrend des Yuan. Nun warnt sie heimische Unternehmen und Banken vor weiteren Baissespekulationen.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Euro sackt auf tiefsten Stand seit 20 Jahren ab

Der Euro hat sich am Mittwoch nach dem erneuten Absturz auf ein 20-Jahres-Tief erholt. Das britische Pfund zeigt sich unterdessen weiterhin volatil.
mehr
Devisen
von Alex Wehnert

Bank of England greift doch ein

Die Bank of England hat überraschend ins Marktgeschehen eingegriffen. Doch statt am Devisenmarkt zu intervenieren oder den Leitzins zu erhöhen, kündigte sie an, Gilts mit langer Laufzeit zu kaufen.
mehr
Finanzmarktturbulenzen
von Andreas Hippin

Bank of England greift am Kapital­markt ein

Die Bank of England will mit einem vorübergehenden Programm zum Kauf von Staatsanleihen für Ruhe sorgen. Denn nachdem die neue Londoner Regierung ihr riesiges Steuerpaket vorgestellt hatte, sind die Zinsen deutlich gestiegen und das Pfund abgestürzt.
mehr
Geldpolitik

Londons Steuerpaket unter Beschuss

Der Internationale Währungsfonds hat sich kritisch über das britische Steuerpaket geäußert und vor allem auf die dadurch steigende Ungleichheit hingewiesen. Und die Ratingagentur Moody‘s warnt vor einer Bonitätsherabstufung.
mehr
Pfundkrise

Pfund stabilisiert sich nach Sturz auf Rekordtief

Nach dem turbulenten Wochenauftakt hat sich das Pfund am Dienstag erholt. Die Hoffnung der Devisenmarktteilnehmer ruht nun auf der Bank of England.
mehr
Devisen
von Alex Wehnert

Japans fragwürdige Intervention

Mit der jüngsten Intervention am Devisenmarkt vergrößert sich der aktuelle und zukünftig zu erwartende Zinsnachteil des Yen gegenüber anderen Währungen, was Japans Währung unter Druck bringt.
mehr
Yen
von Ulrich Leuchtmann

Chinesische Zentralbank unter Druck

Chinas Zentralbank versucht bisher mit bescheidenem Erfolg, den Yuan gegenüber dem Dollar zu stützen. Wie hoch der Druck auf die Währungshüter inzwischen ist, zeigt eine neu verkündete Maßnahme.
mehr
Yuan-Schwäche
von Norbert Hellmann

Bank of Japan bleibt stur auf Nullzins-Kurs

Die japanischen Notenbanker haben die Zinswende noch nicht eingeläutet. Dafür aber hat das Finanzministerium erstmals seit Langem am Devisenmarkt interveniert – zur Überraschung vieler Analysten.
mehr
Trotz Inflation
von Martin Fritz

Frostige Stimmung, heiße Chancen

Die Stimmung im Vereinigten Königreich mag so schlecht sein wie seit Jahren nicht. Doch britische Aktien sind attraktiv bewertet. Viele Firmen profitieren von einem schwachen Pfund.
mehr
Britischer Aktienmarkt
von Andreas Hippin

Rezessives Umfeld stützt Dollar und sichere Häfen

Eine schrittweise Bestätigung des rezessiven Szenarios in den kommenden Monaten sollte den Euro und das britische Pfund belasten. Profitieren würden der Dollar und der Schweizer Franken.
mehr
Devisen

Pfund und Yen erleiden Schwächeanfälle

Das britische Pfund und der japanische Yen erleiden ausgeprägte Schwächeanfälle. Beide Währungen sind auf den niedrigsten Stand seit mehreren Jahrzehnten gefallen.
mehr
Devisenmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Bellende Hunde

Der Verfall der japanischen Währung hat das schlimmste Ausmaß seit der Einführung des variablen Wechselkurssystems in Japan 1973 erreicht und damit historische Dimensionen angenommen.
mehr
Yen
von Martin Fritz

Strom-Notierungen setzen deutlich zurück

Die Notierung für deutschen Grundlaststrom zur Lieferung im nächsten Jahr hat sich binnen weniger Tage fast halbiert. Unterdessen belastet die hohe Teuerung die Stimmung am Aktienmarkt.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen und Dieter Kuckelkorn

Energiepreise heben ab

Die Preise für Energieträger in Europa sind noch weiter gestiegen. Sowohl am Strommarkt als auch bei Erdgas wurden Rekordhochs verzeichnet. Der Dax fiel unter 13000 Punkte.
mehr
Finanz- und Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Euro vor Notenbankertreffen schwach

Das am Donnerstag beginnende Notenbankertreffen in Jackson Hole hält die Finanzmärkte im Bann. Der Euro schwächelte zur Wochenmitte, am Aktienmarkt fürchten Beobachter einen neuen Ausverkauf.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Euro schwächelt vor Notenbanker­treffen

Die Aussicht auf erneute falkenhafte Töne der Federal Reserve verleiht dem Dollar zum Euro Auftrieb. Auch der Yen setzt seinen Abwärtstrend gegenüber dem Greenback fort.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Euro erholt sich nach neuem Sturz auf 20-Jahres-Tief

Schwache US-Konjunkturdaten haben den Dollar am Dienstag belastet. Der Euro erholte sich in der Folge nach einem erneuten Sturz auf ein 20-Jahres-Tief zum Greenback.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Bank of England im Kreuzfeuer

Die altehrwürdige Bank of England befindet sich derzeit in einem Im Kreuzfeuer von hoher Inflation, ausgeprägter Rezession und zunehmendem Druck aus der britischen Politik.
mehr
Pfund Sterling
von Sonja Marten

Euro rutscht unter Parität zum Dollar ab

Die Furcht vor einer Gaskrise hat den Euro zum Wochenstart unter die Parität zum Dollar gedrückt. Der Greenback erhält indes Schub durch robuste Konjunkturdaten und falkenhafte geldpolitische Signale.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

„Die europäische Nachfrage nach Krypto-Futures hat deutlich zugelegt“

CME-Manager Tim McCourt beobachtet eine steigende europäische Nachfrage nach Krypto-Futures. Nun lanciert die weltgrößte Terminbörse Produkte, die auf im Euro aktive Investoren zugeschnitten sind.
mehr
Tim McCourt
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper