E-Commerce
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema E-Commerce.
Alibaba kämpft gegen Kursmisere
Chinas führender E-Commerce-Betreiber Alibabanimmt die dramatische Talfahrt der Aktiennotierung in den letzten Wochen zum Anlass, mit einem stark ausgeweiteten Aktienrückkaufsplan gegenzusteuern.
Gewinne mit Luxus
Der Inflationsschub ist für Luxus-Aktien zum Treiber geworden. Denn die Branche kann Preisanstiege überproportional an ihre Kunden weitergeben. Zudem profitieren die Konzerne von Technologie-Trends.
Shop Apotheke lässt Vorsicht bei Prognose walten
Nach zwei Prognoserevisionen im abgelaufenen Turnus geht Shop Apotheke jetzt vorsichtiger ans Werk. Auf eine Prognose für das Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten wird ganz verzichtet.
Alibaba geht die Puste aus
Der chinesische Onlinehändler ist von staatlichen Einschnitten in der Tech-Branche schwer getroffen und zeigt einen heftigen Gewinneinbruch. Die Aussichten bleiben düster.
Otto erwartet Wachstum im einstelligen Bereich
Das E-Commerce-Geschäft bleibt der Wachstumstreiber der Otto Group, auch wenn für das Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) im Vergleich zu 2020/21 nur noch moderates Wachstum erwartet wird.
Pandemie treibt Hawesko an
Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat ihren Umsatz 2021 vorläufigen Zahlen zufolge um 10% auf rund 680 Mill. Euro gesteigert. Das Wachstum übertraf die Unternehmensprognose einer Steigerung um 2 bis 5% und knüpfte fast an das Vorjahr an. Im ersten...
Finanzinvestoren beäugen THG
THG hat offenbar Interesse bei Private-Equity-Gesellschaften gefunden. Gründer Matthew Moulding spielt seit längerem mit der Idee, das E-Commerce-Konglomerat von der Börse zu nehmen.
Amazon schwebt auf Wolke sieben
Trotz Milliardenverlust im operativen Geschäft und eines negativen Free Cashflow im Schlussquartal entpuppt sich Amazon wie so oft als Wundertüte für die Investoren. Die Cloud-Tochter AWS und die Beteiligung an Rivian sorgen dennoch für einen Gewinnsprung unterm Strich.
Amazon steigert Gewinn kräftig – Aktie hebt ab
Der weltweit größte Versandhändler Amazon hat im vierten Quartal seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal fast verdoppeln können. Aber einige Makel zeigen sich dennoch.
Wayflyer sammelt 150 Mill. Dollar ein
Die irische Wayflyer hat 150 Mill. Dollar bei Investoren wie Juri Milner und Guillaume Pousaz eingesammelt. Das Dubliner Start-up kommt damit auf eine Bewertung von 1,6 Mrd. Dollar.
Pandemie beflügelt E-Commerce mit Waren
Im zweiten Coronakrisenjahr hat der E-Commerce mit Waren in Deutschland noch stärker zugelegt. Internet-Käufe von Dienstleistungen gingen weiter zurück. Insgesamt herrscht Zuversicht in der Branche.
„Growth-Modelle wirken deflationär“
Growth-Werte wie Amazon sind laut Fondsmanager Matthew Moberg langfristig attraktiv. Denn sie böten nicht nur Wachstumschancen, sondern stellten auch einen effektiven Inflationshedge dar.
Home24 eifert Westwing nach
Der Online-Möbelhändler Home24 baut mit dem Butlers-Erwerb sein Geschäft mit Accessoires und Dekoartikeln aus. Damit machen die Berliner zunehmend der Münchener Westwing Konkurrenz.
Marktplatz von Amazon zieht Goldgräber aus Deutschland an
Auf dem Marktplatz von Amazon tummeln sich tausende unabhängige Online-Händler. Ihr profitables Geschäft hat allein in Berlin mehr als ein halbes Dutzend Gründer auf den Plan gerufen, die mit ihren Start-ups erfolgreiche Online-Marken unter einem Dach aggregieren wollen.
Start des E-Rezepts verzögert sich
Die verpflichtende Einführung des elektronischen Rezepts zum Jahreswechsel ist kurzerhand auf Eis gelegt worden. Daraufhin sind die Aktien der Versandapotheken abgeschmiert.
Douglas stemmt sich gegen Folgen der Pandemie
Starkes Wachstum im E-Commerce hat bei der Parfümeriekette Douglas den mit den Ladenschließungen einhergehenden Umsatzausfall kompensiert. Die Profitabilität lässt aber weiter zu wünschen übrig.
Renaissance eines Fossils
Doccheck gehört zu den Corona-Krisengewinnern. Der Gründer, Mehrheitsaktionär und Vorstandschef Frank Antwerpes hat den Konzern über viele Jahre stetig erweitert.
Alibaba gerät bei Investoren in Misskredit
Pekings Regulierungskampagne gegen den heimischen Tech-Sektor verursacht beim E-Commerce-Riesen Alibaba Kollateralschäden. Davon profitiert die Aktie des Rivalen JD.com.
Taxman jagt Livestreamgirl
Livestream-E-Commerce gilt für chinesische Berufsanfänger als der schnellste Weg zum großen Geld. Nun ist aber der schläfrige Fiskus aufgewacht.
Ardian geht zum zweiten Mal bei Berlin Brands an Bord
Erst Anfang September hat der französische Finanzinvestor Ardian seinen Minderheitsanteil am E-Commerce-Spezialisten Berlin Brands Group an Bain Capital verkauft. Jetzt geht der Investor erneut an Bord und sichert sich für 100 Mill. Dollar wieder eine Minderheit.
Heyday sammelt 555 Mill. Dollar ein
Heyday aus den USA ist das jüngste Einhorn, das sich auf die Jagd nach profitablen Online-Marken macht. Berlin Brands Group und Razor Group aus Berlin gehören auch zu dieser Herde. Gemeinsames Vorbild ist Thrasio.
Razor Group schafft Milliardenbewertung
Razor Group ist das jüngste Start-up aus Berlin, dessen Bewertung über 1 Mrd. Dollar steigt. Der Spezialist für die Konsolidierung von unabhängigen Online-Marken, hat in einer Series B 125 Mill. Dollar eingesammelt.
Moulding will nicht noch einmal an die Börse
Matthew Moulding spielt offenbar mit dem Gedanken, sein E-Commerce-Konglomerat THG wieder von der Börse zu nehmen. Damit wären die lästigen Corporate-Governance-Probleme mit einem Schlag gelöst.
Vom Wachstumswunder zum Rohrkrepierer
Eine Reihe von stark gehypten IT-Unternehmen, die den Sprung aufs Londoner Parkett wagten, ist unter die Räder gekommen. Die Ernüchterung über den Abstand von Marketing und Realität ist groß.