E-Commerce
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema E-Commerce.
Wachstum statt Marge
Starker Wettbewerb und Ausgaben für den Ausbau des Geschäfts setzen der Marge des Online-Modehändlers Zalando Grenzen. Bis zum Langfristziel ist es noch ein sehr weiter Weg.
Corona-Boom bei Zalando läuft aus
Nach dem Schub durch die Corona-Pandemie richtet sich der Online-Modehändler Zalando auf eine Normalisierung ein. Das Wachstum hat sich im dritten Quartal deutlich abgeschwächt.
Mister Spex senkt Prognose
Der Online-Optiker Mister Spex hat seine Prognose für das Gesamtjahr nach unten korrigiert. Das Geschäft mit Korrektionsbrillen liegt unter den Erwartungen. Die Aktie des Börsenneulings notiert fast 30% unter dem Ausgabepreis von Anfang Juli.
Amazon schöpft aus dem Vollen
Amazon verzichtet kurzfristig auf Gewinne und nimmt Geld in die Hand, um das Wachstum zu finanzieren. Die Strategie hat sich bisher immer ausgezahlt und setzt Wettbewerber unter Druck.
Thrasio macht im Wettlauf um Online-Marken Tempo
Das US-Start-up Thrasio hat seit 2018 mehr als 200 unabhängige Online-Marken übernommen. Jetzt hat die Firma weitere 1 Mrd. Dollar bei Investoren eingeworben. Die Konkurrenz aus Berlin hat ebenfalls frische Mittel eingesammelt.
Zur Rose vor Wachwechsel
Walter Oberhänsli, CEO der Zur Rose-Gruppe, die mit der Tochter DocMorris den hiesigen Apothekenmarkt aufgemischt hat, zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück.
Zur Rose schraubt Umsatzziel zurück
Die beiden Flaggschiffe unter den europäischen Online-Apotheken, Zur Rose (DocMorris) und Shop Apotheke, müssen ihre ambitionierten Wachstumsziele kappen. Das kommt bei Investoren nicht gut an.
Hugo Boss schraubt Prognose hoch
In Europa und den USA kann seit einiger Zeit wieder ohne Einschränkungen geshoppt werden. Das hilft dem Modekonzern Hugo Boss nicht nur bei der Krisenbewältigung, sondern auch bei der Verfolgung seiner ambitionierten Mittelfristziele.
Onlinehandel bleibt konzentriert
dpa-afx Köln − Der Onlinehandel in Deutschland wird weiter von den Platzhirschen Amazon, Otto und Zalando dominiert. Die drei Internetriesen hätten auch im Coronajahr 2020 erneut ihre Plätze als umsatzstärkste Onlinehändler in der Bundesrepublik...
Gymshark-Gründer Ben Francis geht Börsengang an
Ben Francis gehört zu den reichsten Selfmade-Millionären Großbritanniens. Gymshark brachte er mit einem Schulfreund in der Garage seiner Eltern in Birmingham an den Start.
Asos-Chef Nick Beighton springt ab
Als Nick Beighton als CEO antrat, hatte der Online-Modehändler Asos einen Jahresumsatz von 220 Mill. Pfund. Im abgelaufenen Jahr waren es 3,9 Mrd. Bevor sich das Geschäft verlangsamt, geht er nun.
The Hut Group gerät ins Trudeln
Der Börsengang von THG im September vergangenen Jahres stellte das IPO von Zalando in den Schatten. Doch auch E-Commerce-Firmen machen Versorgungsengpässe und steigende Kosten zu schaffen.
Stryze Group jagt Online-Marken
Die Berliner Stryze Group gehört zu einer wachsenden Zahl von Unternehmen, die unabhängige Online-Händler kaufen und deren Marken unter dem eigenen Dach konsolidieren. „2022 könnte das Jahr sein, in dem die Konsolidierung unter den Konsolidierern beginnt“, sagt Stryze-Finanzchef Taro Niggemann.
„Amazon ist ein Minenfeld von Herausforderungen“
Auf dem Marktplatz von Amazon tummeln sich viele unabhängige Marken. Ihr Direct-To-Consumer-(D2C-)Geschäft zieht wachsendes Interesse von E-Commerce-Firmen an. The Stryze Group aus Berlin ist eine davon. Mitgründer und Finanzchef Taro Niggemann spricht im CFO-Interview über die Treiber der Entwicklung, über virtuelles Immobilienvermögen und die nächste Finanzierungsrunde.
Frist für Offerte an Zooplus startet
Hellman & Friedman (H&F) hat vier Wochen Zeit, die Mehrheit am Online-Tierbedarfshändler Zooplus zu erwerben. Der US-Finanzinvestor gab den Startschuss für sein 3,3 Mrd. Euro schweres Übernahmeangebot, das bis zum 12. Oktober läuft. Die BaFin habe...
Fusionswelle rollt weiter
Mit der Übernahme von Volkswagen Payments durch J.P. Morgan Chase zieht die erste Großbank in den deutschen Automobilsektor ein. Derweil schnappt sich Paypal den japanischen Zahlungsdienst Paidy.
Berliner Start-ups jagen Marken auf Amazon
Auf dem Online-Marktplatz von Amazon tummeln sich mehr als zwei Millionen Marken von unabhängigen Händlern. Ihr Geschäft zieht wachsendes Interesse von E-Commerce-Firmen und Investoren an, die diese Marken konsolidieren wollen.
Bain Capital steigt bei Berlin Brands Group ein
Der Finanzinvestor Bain Capital investiert 700 Mill. Dollar in den Berliner E-Commerce-Spezialisten Berlin Brands Group. Das Start-up will weitere Marken für den Online-Direktvertrieb kaufen. Bei der Konsolidierung im D2C-Geschäft mischen noch andere Berliner Adressen mit.
Elopage holt Investoren an Bord
Die 2015 gegründete Berliner Softwarefirma Elopage hat mit der ersten Finanzierungsrunde 38 Mill. Dollar bei Investoren eingesammelt. Die Gründer Özkan Akkilic und Tolga Önal wollen mit den frischen Mitteln das Wachstum beschleunigen.
Douglas arbeitet sich aus Krise heraus
Die pandemiebedingten Ladenschließungen in zahlreichen Ländern in Europa haben Douglas auch im dritten Quartal beschäftigt. Gleichwohl konnte die zu CVC gehörende Parfümeriekette erstmals seit Ausbruch der Pandemie auf den Wachstumskurs...
Befreiungsschlag für Pinduoduo
Der chinesische Onlinehändler zeigt erstmals schwarze Zahlen und verleiht dem Aktienkurs einen Schub
Chinas Technologie-Aktien unterbrechen Talfahrt
Chinesische Tech-Aktien haben am Montag nach technischen Überverkaufssignalen ihre Talfahrt unterbrochen. Lediglich das Papier des E-Commerce-Giganten Alibaba rauschte weiter bergab.
Hedgefonds favorisieren Software-Aktien
Hedgefonds bleiben laut der Privatbank UBP von Growth-Werten überzeugt. Allerdings registrierten sie auch Signale für eine Blasenbildung bei Aktien, die Short-Strategien in den Fokus rücken könnte.
Es droht eine Überhitzung
Die Assetklasse Immobilien ist für institutionelle Investoren als Ertragsquelle unverzichtbar geworden. Doch die Entwicklung an den Märkten hat auch ihre Tücken. Die Preise für Liegenschaften können nicht ewig steigen.