Einkaufsmanagerindex

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einkaufsmanagerindex.

Corona bremst Chinas Dienstleister aus

Die wiederaufflammende Corona-Pandemie bremst Chinas Dienstleister im März so kräftig aus wie zuletzt zu Beginn der Pandemie. Die Aussichten sind trübe – und auch die deutsche Wirtschaft hat Grund, dies mit Sorge zu sehen.
mehr
Einkaufsmanagerindex

Geschäfte der Euro-Dienstleister laufen etwas besser

Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich nicht so stark eingetrübt wie erwartet, da die Geschäfte der Dienstleister besser gelaufen sind. In Russland hingegen ging es mit dem Barometer kräftig bergab.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Notenbank-Hinweise treiben australischen Dollar an

Die Reserve Bank of Australia hat sich bei ihrem jüngsten Zinsentscheid falkenhafter geäußert als zuvor und die Landeswährung damit angetrieben. Der Druck auf den Euro bleibt derweil hoch.
mehr
Devisen
von Alex Wehnert

Lage in Euro-Industrie verschärft sich

Der Ukraine-Krieg lastet stärker auf der Industriestimmung im Euroraum als zunächst gemeldet. Die Klagen über Materialmangel häufen sich, wie auch eine Ifo-Umfrage für Deutschland zeigt.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Industrie wird weltweit von Kriegs­sorgen geplagt

Die Einkaufsmanagerumfragen zeigen im März zumeist das gleiche Ergebnis: trübere Stimmung wegen des Ukraine-Kriegs und zunehmender Corona-Infektionszahlen, verstärkten Lieferkettenstress und höheren Preisdruck.
mehr
Einkaufsmanagerumfragen
von Alexandra Baude

Stimmungskiller

Chinas Einkaufsmanagerindizes sacken auf selten gesehene Niveaus ab. Das rüttelt am Gerüst der Nulltoleranzpolitik.
mehr
China
von Norbert Hellmann

China: Dunkle Wolken am Konjunktur­horizont

Die chinesische Wirtschaft kommt immer weiter von ihrem Stabilisierungskurs ab. Die Einkaufsmanagerindizes in der Industrie und besonders im Dienstleistungssektor tauchen ab.
mehr
Einkaufsmanagerindizes
von Norbert Hellmann

Euro-Wirtschaft hält Kurs

Der Ukraine-Krieg hat der Euro-Wirtschaft einen geringeren Schwungverlust beschert als befürchtet. In den kommenden Monaten allerdings könnte sich die Unternehmensstimmung zusehends stärker eintrüben.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Großbritannien zeigt sich robust

Noch hat sich der Krieg in der Ukraine in den britischen Einkaufsmanagerumfragen nicht stark niedergeschlagen, in denen sich die wirtschaftliche Aktivität widerspiegelt. Doch die Preise steigen rasant.
mehr
Einkaufsmanagerumfrage
von Andreas Hippin

Dienstleister in Feierlaune

Der Einkaufsmanagerindex für die im Vereinigten Königreich dominante Dienstleistungsbranche ist auf den höchsten Stand seit acht Monaten gestiegen. Doch Inflation und Krieg bergen neue Abwärtsrisiken.
mehr
Konjunktur
von Andreas Hippin

US-Inflationsdruck nimmt weiter zu

Der Preisauftrieb in der US-Wirtschaft hat sich im Februar weiter verstärkt. Der Krieg in der Ukraine nährt Befürchtungen zur Preisentwicklung. Fed-Chef Jerome Powell bekräftigt die Haltung der Notenbank.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Euro-Daten verstärken EZB-Dilemma

Rekordinflation auf der einen Seite, Konjunktursorgen und Kriegsängste auf der anderen Seite – die EZB befindet sich vor ihrer Sitzung nächste Woche in einer sehr diffizilen Lage.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Leichter Dämpfer in Euroland

Der Einkaufsmanagerindex fällt etwas stärker als gedacht, der Aufschwung ist indes intakt. Der Inflationsdruck bleibt hoch – und mit dem Krieg in der Ukraine nehmen die Lieferengpässe wieder zu.
mehr
Einkaufsmanager
von Stefan Reccius

US-Firmen trotzen Lieferengpässen

Die US-Indus­trie hat trotz Pandemie und Lieferengpässen einen Lauf. Der Einkaufsmanagerindex im Februar legte überraschend deutlich auf 58,6 Zähler von 57,6 Punkten im Januar zu, wie aus der Firmenumfrage des Institute for Supply Management (ISM)...
mehr
Einkaufsmanager

Bundesbank liefert passgenaues Bild

Wie nach der Erfahrung aus knapp zwei Coronajahren vorhersehbar, profitieren die Dienstleister von den angekündigten und bereits vollzogenen Lockerungen.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft legt einen Zahn zu

Die ersten angekündigten und vollzogenen Lockerungsschritte verleihen der Euro-Wirtschaft unerwartet kräftigen Schwung. Am Preisdruck ändert sich allerdings nichts.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Chinas Dienstleister wachsen langsamer

Das Wachstum des chinesischen Dienstleistungssektors hat sich im Januar angesichts anhaltender Coronavirus-Ausbrüche und eines Rückgangs der Beschäftigung verlangsamt. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) fiel auf 51,4 Punkte von 53,1 Punkten im...
mehr
Einkaufsmanagerindex

Löhne in den USA steigen kräftig

Kräftige Lohnsteigerungen im Schlussquartal 2021 zeigen, dass die Inflation in den USA anhaltend hoch ist. Nach Angaben des Arbeitsministeriums stiegen die annualisierten Stundenlöhne von Oktober bis Dezember um 6,9%. Die Produktivität legte in der...
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Omikron drückt Unternehmensstimmung

Die schärfsten coronabedingten Schutzmaßnahmen seit Mai 2021 haben der Unternehmensstimmung im Euroraum zu Jahresbeginn einen Dämpfer versetzt – vor allem in einem Sektor.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Optimistischer Jahresauftakt der Euro-Industrie

Der Einkaufsmanagerindex für die Euro-Industrie legt im Januar dank verstärkter Zuwächse bei Produktion, Auftragseingang und Beschäftigung zu. Die Stimmungsaufhellung zeigt sich aber nicht in allen Ländern des Währungsraums.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Omikron lastet auf US-Industrie

Die Omikron-Variante des Coronavirus hat auch im neuen Jahr die US-Industrie hart getroffen. Da sie aber mildere Folgen hat als frühere Varianten, rechnen Experten in den kommenden Monaten mit einer andauernden Expansion im verarbeitenden Gewerbe.
mehr
US-Industrie
von Peter De Thier und Alexandra Baude

Omikron bringt holprigen Jahresstart

Neue Einkaufsmanagerumfragen zeigen, dass Omikron in den meisten Ländern die Dienstleister ausgebremst hat, während die Industrie kaum betroffen war. Die Lage dürfte sich im Frühjahr bessern.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Britische Wirtschaft bremst zum Jahresende ab

Stark steigende Kosten und Omikron haben der britischen Wirtschaft zum Jahresschluss zu schaffen gemacht. Der Handelskammerverband BCC warnt vor einem wesentlichen Anstieg der Inflation.
mehr
Omikron
von Andreas Hippin

Dienstleister drücken die Stimmung

Omikron verdirbt den Dienstleistern im Euroraum zum Jahresschluss gründlich die Laune. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex hat deutlich nachgegeben, so dass auch der Gesamtindex für die Privatwirtschaft fällt.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper