Einkaufsmanagerindex

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Einkaufsmanagerindex.

China findet aus dem Konjunkturloch

Trotz einer heftigen Corona-Ansteckungswelle hat sich die Konjunkturlage in China im Januar deutlich aufgehellt, zeigen neue Einkaufsmanagerdaten. Vor allem im Dienstleistungsbereich schnellen die Indexwerte nach oben.
mehr
Einkaufsmanagerumfrage
von Norbert Hellmann

Schwacher Jahresstart der US-Wirtschaft

Die vorläufigen Daten der Einkaufsmanagerumfrage für Januar zeigen, dass der Jahresstart für einige der weltweit größten Volkswirtschaften nicht ganz geglückt ist: Die USA und Großbritannien steuern weiter auf Schrumpfungskurs.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Chinas Industrie steckt im Stimmungstief

Chinas Industrie zeigt sich von den Auswirkungen der Pandemie stark gebremst. Allerdings sollte Chinas Wechsel in der Coronapolitik für eine baldige Stimmungsaufhellung sorgen.
mehr
Corona-Pandemie
von Norbert Hellmann

Schwäche in der US-Industrie dauert an

In den USA ist die Produktion im verarbeitenden Gewerbe, das sich in einer Kontraktion befindet, zum Jahresende 2022 weiter geschrumpft. Gleichzeitig hat der Inflationsdruck spürbar nachgelassen.
mehr
Verarbeitendes Gewerbe
von Peter De Thier

Abwärts mit Schwung

Der Einkaufsmanagerindex für das britische verarbeitende Gewerbe ist etwas besser als in der Blitzumfrage Anfang Dezember. Doch erreichte er mit 45,3 Punkten den tiefsten Stand seit Mai 2020.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Andreas Hippin

Talfahrt der Euro-Industrie verlangsamt sich

Die Stimmung der Industrie in Euroland hat sich zum Ende des abgelaufenen Jahres deutlich aufgehellt. Die Unternehmen erwarten nur eine milde Rezession, die Unsicherheit angesichts des Kriegs bleibt allerdings groß.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Anna Steiner

Euro-Wirtschaft besser gelaunt

Der Einkaufsmanagerindex hat im Dezember stärker als erwartet zugelegt. Die 48,8 Punkte signalisieren weiter eine Rezession – aber eine eher milde.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Briten zahlen mehr und bekommen dafür weniger

Weniger Ware für mehr Geld – der Absatz des britischen Einzelhandels ist im November unerwartet zurückgegangen. Das Verbrauchervertrauen bewegt sich weiter unter dem in der Finanzkrise erreichten Tief.
mehr
Einzelhandelsumsatz
von Andreas Hippin

US-Dienst­leister halten Stimmung hoch

Die Stimmung der US-Dienstleister steigt. Ökonomen erwarten, dass die Fed das als Argument sieht, die Zinsen weiter zu erhöhen.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Konjunktur­sorgen schwinden etwas

Rezession im Euroraum: Ja, aber milder als befürchtet. Die Stimmungsbarometer von Sentix und S&P Global zeugen von aufkeimender Hoffnung. Trendwendesignal sind sie aber keineswegs.
mehr
Stimmungsbarometer
von Alexandra Baude

Euro-Industrie verlangsamt Talfahrt

Zwei Hoffnungsschimmer für die Euro-Konjunktur: Die Industrie verlangsamt die Talfahrt und die Arbeitslosigkeit ist so niedrig wie nie zuvor. Die Winterrezession könnte also etwas milder verlaufen als befürchtet.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Euro klettert erstmals seit Juni über 1,05 Dollar

Der Dollar-Index hat am Donnerstag stark nachgegeben. Im Gegenzug trieb die Aussicht auf einen weniger aggressiven geldpolitischen Kurs der Federal Reserve den Euro an.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Wohnimmobilien werden billiger

Der Preis eines britischen Eigenheims ist im November im Schnitt um 1,4% gefallen. Kaufinteressenten können sich angesichts steigender Zinsen den Traum von den eigenen vier Wänden dennoch immer seltener leisten.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Corona verdirbt Chinas Unternehmen die Laune

Chinas Wirtschaft leidet unter den hohen Coronazahlen: Insbesondere bei den Dienstleistern ist die Stimmung schlecht. Der Einkaufsmanagerindex fällt weiter in negatives Terrain zurück.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Unternehmen schöpfen Hoffnung

Die Einkaufsmanagerindizes zeigen; Wegen eines wohl milden Winters, gut gefüllter Gasspeicher sowie einer leichten Entspannung der Lieferkettenprobleme hellt sich die Stimmung in der Industrie auf.
mehr
Einkaufsmanagerdaten
von Alexandra Baude

Einkaufsmanager­index gibt Anlass zur Hoffnung

Die Umfrage unter den Einkaufsmanagern von Unternehmen in Europa zeigt, dass die Lage wohl etwas besser ist, als sie Marktbeobachter erwartet hatten. Das ist aber noch keine Entwarnung. Der Rutsch in die Rezession geht weiter – doch vielleicht wird sie schwächer und kürzer ausfallen als befürchtet.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Auch die Dienstleister schwächeln

Die finalen Einkaufsmanagerdaten für Euroland erhärten trotz leichter Aufwärtsrevision den Verdacht, dass die Eurozone auf dem Weg in eine Rezession ist – und das trotz fast voller Gasspeicher.
mehr
Euro-Konjunktur
von Stefan Reccius

Lohndruck in den USA lässt deutlich nach

Die Arbeitskosten in den USA sind im dritten Quartal deutlich weniger gestiegen, wurden allerdings von geringer Produktivität begleitet.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Laune der Euro-Industrie im Abwärts­strudel

Die Industrieunternehmen im Euroraum sind so mies gestimmt wie seit Mai 2020 nicht mehr. Die schwierigen Bedingungen dürften bis ins kommende Jahr hinein dauern, zeigt die Einkaufsmanagerumfrage. Ebenso trübe sind auch die Aussichten, die die DIHK-Umfrage ergeben hat.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Chinas Industrie schrumpft unerwartet

Neue Warnsignale für die Stimmung in der chinesischen Wirtschaft: Die offiziellen Einkaufsmanagerindizes (PMI) sind im Oktober schlechter ausgefallen als erwartet. Die Lage für China wird immer kritischer.
mehr
Weltkonjunktur

Euro-Wirtschaft im Rückwärtsgang

Die Euro-Wirtschaft steckt gemessen am Einkaufsmanagerindex zu Beginn des vierten Quartals deutlich in der Rezession. Während die Industrie besonders unter den hohen Energiekosten ächzt, leiden die Dienstleister unter den steigenden Lebenshaltungskosten.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

US-Konjunktur mit Schwächephase

Die US-Konjunktur schwächelte im Oktober den vierten Monat in Folge. Der zusammengesetzt Einkaufsmanagerindex (PMI) für Industrie und Dienstleister von S&P Global sank um 2,2 Zähler auf 47,3 Punkte. Werte unter 50 deuten auf eine Schrumpfung hin....
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Anna Steiner

Euro erholt sich nach Kursverlusten

Schwache Konjunkturdaten haben den Euro am Montag zunächst belastet. Doch eine eingetrübte Stimmung der US-Einkaufsmanager ließ Investoren anschließend auf langsamere Fed-Zinserhöhungen hoffen.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Euro-Wirtschaft immer kraftloser

Die Sorgen der Unternehmen im Euroraum werden immer größer. Die Nachfrage schwächelt, der Preisdruck bleibt hoch. Die endgültigen Einkaufsmanagerdaten zeigen klar eine Rezession an.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper