Energiekosten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekosten.

Heidelberg Materials warnt vor Werks­schließungen

Die extrem hohen Strompreise machen dem Baustoffkonzern Heidelberg Materials zu schaffen. Falls Werke nicht mehr rentabel arbeiten können, sind temporäre Schließungen ein Thema.
mehr
Baustoffhersteller
von Helmut Kipp

Mittelstand hält Energiekosten für stemmbar

Fast zwei Drittel aller kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland sehen sich einer Umfrage zufolge aktuell von gestiegenen Energiekosten betroffen. Ein Großteil sieht sich aber in der Lage, die Kosten auf dem Niveau von Anfang September...
mehr
KfW-Umfrage

Konzertierte Aktion setzt Expertenkommission ein

Die konzertierte Aktion ist ohne konkrete Ergebnisse auseinandergegangen. Eingesetzt wird eine Expertenkommission für Wärme und Gas. DGB-Chefin Fahimi und Arbeitgeberpräsident Dulger mahnten schnelle Hilfe an.
mehr
Energiekrise
von Angela Wefers

Handels­bilanz im Euroraum weist Rekord­defizit aus

Im Juli hat sich vor allem wegen der gestiegenen Energiekosten das Handelsbilanzdefizit im Euroraum ausgeweitet – aber auch für die gesamte EU wird rekordhoher Negativsaldo ausgewiesen.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Ich geh Aldi, wo gehst Du?

Der Online-Supermarkt Ocado schwächelt. Die Pandemie ist vorbei. Jetzt zählt wieder der Preis, auch wenn dem Gang zu Aldi nicht der Chic einer Bestellung beim Internet-Einzelhändler anhaftet.
mehr
Lebensmitteleinzelhandel
von Andreas Hippin

Paris kappt die Parkmöglichkeiten

Immer weniger Haushalte in Paris haben ein Auto. Deshalb will Bürgermeisterin Hidalgo die Hälfte der Parkplätze auf Straßen abschaffen. Wegen der hohen Energiepreise mussten jetzt die ersten Schwimmbäder schließen.
mehr
Autos
von Gesche Wüpper

Liz Truss leitet energiepolitische Kehrtwende ein

Premierministerin Liz T­­­russ hat die Energiekosten der Privathaushalte für zwei Jahre gedeckelt. Sie hob das Fracking-Moratorium auf. Für die Öl- und Gassuche in der Nordsee gibt es neue Lizenzen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Der Fünf-Punkte-Plan der EU für den Energiemarkt

Die EU-Kommission hat ihre Vorschläge für Eingriffe in die Energiemärkte konkretisiert. Eine Preisobergrenze soll es für russisches Gas geben. Im Strommarkt sollen Gewinne künftig oberhalb von 200 Euro je Megawattstunde abgeschöpft werden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Dilemma mit Ansage

Die Zahl der Haushalte in Deutschland, die in den kommenden zwölf Monaten eine klimafreundliche Technologie nutzen wollen, hat sich zum Vorjahr verdoppelt. Allerdings wird man unter den Investitionsfreudigen die einkommensschwachen Haushalte vergeblich suchen.
mehr
Energiewende
von Anna Steiner

Wie EU-Staaten Bürger und Unternehmen stützen

Während sich die Briten auf deutlich teurere Energie einstellen müssen und Deutschland zögert, haben andere Länder bereits einen bunten Strauß an Entlastungen gebunden. Ein Überblick.
mehr
Energiekosten
von Anna Steiner, Gerhard Bläske und Gesche Wüpper

Britische Versorger schlagen Alarm

Angesichts explodierender Energiekosten in Großbritannien warnen Versorger mit drastischen Worten vor schwerwiegenden Folgen für die Verbraucher. „Trotz der angekündigten Unterstützung der Regierung stehen wir vor einem dramatischen und...
mehr
Energiepreise

Meilenweit daneben

Da war wohl zu wenig Zielwasser im Spiel: Es ist zwar ehrenwert, die Bürger nicht noch durch die Mehrwertsteuer in voller Höhe von 19% auf die Gasbeschaffungsumlage von 2,419 Cent je Kilowattstunde belasten zu wollen. Die temporäre Absenkung des...
mehr
Mehrwertsteuersenkung
von Alexandra Baude

Metalle leiden unter Rezessions­angst

Nach starken Anstiegen zu Beginn des Ukraine-Kriegs leiden die Preise der Industriemetalle nun unter den enttäuschenden Konjunkturaussichten.
mehr
Rohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Am Bau droht eine Preisspirale

Die Verteuerung von Energie und Material sowie der hohe Bedarf treiben die Preise der Bauwirtschaft in die Höhe. Eine durchgreifende Entspannung ist nicht in Sicht.
mehr
Immobilien
von Helmut Kipp

Symrise steckt hohe Kosten weg

Der Dax-Konzern kann den höheren Aufwand für Rohstoffe und Energie weitgehend an die Kunden weiterreichen. Die Marge bleibt annähernd konstant. Das Wachstumsziel für 2022 hat Symrise hochgesetzt.
mehr
Aromenproduzent
von Antje Kullrich

Good bye, Fish and Chips

Steigende Energiekosten und höhere Kartoffelpreise machen den britischen „Chippies“ bereits zu schaffen. Ein heftiger Strafzoll auf russischen Fisch dürfte vielen Fritteusenbetreibern den Rest geben.
mehr
Fast Food
von Andreas Hippin

Flugchaos kostet Easyjet 133 Mill. Pfund

Zahllose gestrichene Flüge, Personalmangel, Kapazitätsbeschränkungen an den Flughäfen – Easyjet hat dem Chaos, das Flugreisende erdulden mussten, ein Preisschild verpasst: 133 Mill. Pfund.
mehr
Airlines
von Andreas Hippin

Ryanair fliegt in die Gewinnzone

Ryanair hat im abgelaufenen Quartal die Markterwartungen übertroffen. Allerdings blieben die durchschnittlichen Ticketpreise unter denen des Vergleichszeitraums vor der Pandemie.
mehr
Fluggesellschaften
von Andreas Hippin

Vodafones Wachstum verlangsamt sich

Der Krieg in der Ukraine ist auch an Vodafone nicht spurlos vorübergegangen. Das Umsatzwachstum verlangsamt sich. In Deutschland schrumpft das Geschäft. Höhere Energiekosten machen sich bemerkbar.
mehr
Telekommunikation
von Andreas Hippin

Scholz kündigt neue Entlastung an

Bundeskanzler Olaf Scholz hat neue Entlastungen angesichts anhaltend hoher Energiepreise angekündigt. Auf jeden Fall werde am 1. Januar 2023 ein neues Bürgergeld kommen, kündigte der SPD-Politiker am Freitag an.
mehr
Energiekosten

Habeck zufrieden mit Energieeinsparung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Energieeinsparungen in Deutschland. Der Chef der Bundesnetzagentur ruft zu weiterer Reduzierung auf.
mehr
Gasspeicher

Argentinien in der Zwickmühle

Die neue argentinische Finanzministerin will es dem IWF und dessen größter Kritikerin Cristina Kirchner recht machen. Die Märkte erwarten massive Probleme – und auch die Verbraucher müssen sich auf schwere Zeiten einstellen.
mehr
Staatsverschuldung
von Andreas Fink

Die Wiederentdeckung der Langsamkeit

Proteste haben weite Teile des britischen Straßennetzes lahmgelegt. Dahinter steckten nicht radikale Klimaschützer aus gutem Hause, sondern Bürger, denen die hohen Spritpreise zu schaffen machen.
mehr
Notiert in London
von Andreas Hippin

Regierung lässt Dünger­investoren abblitzen

CF Industries will eines von zwei Werken schließen, die für die Versorgung Großbritanniens mit lebensmittelgerechtem CO2 von zentraler Bedeutung sind. Das Konsortium UK Nitrogen will es der US-Firma abnehmen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper