Energiekrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekrise.

BVR erwartet Einbruch der Sparquote auf 9 bis 10%

Die Inflation raubt den privaten Haushalten in Deutschland den Spielraum für die Geldanlage. Die Kreditgenossenschaften erwarten daher, dass die Sparquote im laufenden Jahr deutlich auf 9 bis 10% abfällt.
mehr
Energiekrise
von Jan Schrader

Mehr Unternehmens­pleiten erwartet

Mehr als 90% von 650 Bankern, Sanierungsberatern und Insolvenzverwaltern im deutschsprachigen Raum, die die Strategieberatung Roland Berger befragt hat, erwarten eine Zunahme der Restrukturierungsfälle. Mehr als die Hälfte sieht die Unternehmen nur bedingt oder gar nicht auf exogene Schocks vorbereitet.
mehr
Umfrage
von Christoph Ruhkamp

„Europa muss Probleme gemeinsam angehen“

Mit dem Regierungswechsel in Rom wächst die Befürchtung, dass Italien wieder zum Sorgenkind wird. Top-Banker und Ex-Notenbanker Lorenzo Bini Smaghi über die Lage und Zukunft seines Heimatlandes.
mehr
Lorenzo Bini Smaghi
von Mark Schrörs

Balanceakt sondergleichen

Die Euro-Hüter in der Europäischen Zentralbank sind derzeit nicht zu beneiden: Sie müssen die rekordhohe Inflation eindämmen, ohne aber die Konjunktur vollends abzuwürgen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Weltwirtschaft kühlt sich ab

Die Folgen des Ukraine-Krieges belasten die globale Wirtschaft stärker als angenommen. Sollte es im Winter zu starken Problemen bei der Energieversorgung kommen, könnten neben Deutschland weitere Länder in Europa in die Rezession fallen.
mehr
OECD-Wirtschaftsausblick
von Gesche Wüpper

Kurzarbeit könnte zunehmen

Die Bundesregierung hat die Sonderregelungen zur Kurzarbeit­ erneut verlängert. Die Erleichterungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld gelten nun vorerst bis Ende des Jahres.
mehr
Energiekrise
von Anna Steiner

Kwarteng setzt auf Wachstum statt Umverteilung

Die britische Regierung hat die größten Steuersenkungen seit 50 Jahren angekündigt. Damit soll ein mittelfristiges Trendwachstum von 2,5% erreicht werden. Die Energiekosten werden eingefroren.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Euro-Wirtschaft zieht Bremshebel

Die Euro-Wirtschaft ist im September wegen Inflation und Energiekrise zum dritten Mal in Folge geschrumpft. Vor allem die Industrie hat schwer zu kämpfen und zieht die Dienstleister in Mitleidenschaft.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Die Belgier, die Autobahnen und die Energiekrise

Zwei Drittel der Belgier befürchten, ihre Energierechnungen nicht mehr zahlen zu können. Überall im Land wird jetzt Strom gespart: Sogar die berühmte Autobahnbeleuchtung muss nun dran glauben.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

EU-Länder wollen Nach­justierungen beim Strompreis­deckel

Zwischen den EU-Ländern halten die Diskussionen über Notfallmaßnahmen gegen hohe Strompreise an. Vor allem bei der geplanten Gewinnabschöpfung dürften Nachjustierungen fällig werden. Die Ratspräsidentschaft will noch einen neuen Kompromissvorschlag vorlegen. Ziel ist eine Einigung nächste Woche.
mehr
Energiekrise
von Andreas Heitker

System­relevante Stadtwerke

Milliardenschwere Liquiditätshilfe für Gaseinkauf der Stadtwerke ist gut angelegtes Geld.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Habeck will mehr Geld für Firmen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) fordert mehr Geld für Hilfsprogramme für Unternehmen, die unter den sprunghaft gestiegenen Energiekosten ächzen.
mehr
Energiekrise

Auch Ex-Gazprom-Tochter Sefe vor Verstaat­lichung

Die Energiekrise spitzt sich zu. Nach der geplanten Verstaatlichung von Uniper richtet sich das Augenmerk der Bundesregierung auf milliardenschwere Li­quiditätshilfen für den Gaseinkauf der Stadtwerke, die mehr als 30 Mrd. Euro umfassen könnten,...
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Auch Gasimporteur Sefe vor Verstaat­lichung

Die Energiekrise spitzt sich weiter zu. Nach der Verstaatlichung von Uniper prüft die Bundesregierung nun auch die Option einer De-facto-Enteignung der ehemaligen Gazprom-Tochter Sefe per Kapitalschnitt.
mehr
Kapitalschnitt
von Christoph Ruhkamp

Verbraucher­stimmung bröckelt weiter

Das Verbrauchervertrauen im Euroraum ist im September auf ein Rekordtief abgerutscht. Die rekordhohe Inflation, die Energiekrise und die anhaltende Unsicherheit wegen des Ukraine-Kriegs zehren an den Nerven der Konsumenten.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Mittelstand hält Energiekosten für stemmbar

Fast zwei Drittel aller kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland sehen sich einer Umfrage zufolge aktuell von gestiegenen Energiekosten betroffen. Ein Großteil sieht sich aber in der Lage, die Kosten auf dem Niveau von Anfang September...
mehr
KfW-Umfrage

„Grüner und weniger energieabhängig“

Rekordhohe Erzeuger- und Verbraucherpreise, Energiekrise und Unsicherheit wegen des Ukraine-Kriegs – in dieser Gemengelage steigen die Sorgen um die Konjunktur. Berenberg-Chefvolkswirt Holger Schmieding erläutert die Gemeinschaftsprognose der privaten Banken.
mehr
Holger Schmieding
von Alexandra Baude

Chemieindustrie läuft Sturm gegen Gasumlage

Interessenvertreter der Industrie, Verbraucherschützer und Ökonomen attackieren die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geplante Gasumlage. Die bis zu 34 Mrd. Euro würden vor allem an die drei Gasimporteure Uniper, VNG und Sefe fließen – alle drei schon jetzt oder bald im Besitz der Bundesregierung.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Logischer Schritt

schneider electric Das Übernahmeangebot von Schneider Electric für die ausstehenden Anteile an Aveva ist keine Überraschung. Vielmehr ist es ein logischer Schritt. Denn der Elek­trokonzern will seine digitalen Angebote ausbauen. Er war bereits 2017...
mehr
Schneider/Aveva
von Gesche Wüpper

Aufsicht verschont Commerzbank und DZ Bank

Wegen der sich verschärfenden Energiekrise drängt die EZB die europäischen Banken dazu, mehr Kapital vorzuhalten. Mehrere deutsche Adressen bleiben offenbar von dieser Vorgabe verschont.
mehr
Kapitalanforderungen

„Ich bin sehr beunruhigt über Meloni“

Die italienische Ökonomin und Hochschullehrerin Lucrezia Reichlin ist sehr besorgt wegen des vermutlichen Wahlsiegs der Rechtspolitikerin Giorgia Meloni in Italien. Die frühere Chefin der Forschungsabteilung der EZB fordert wegen der hohen Energiepreise ein neues europäisches Hilfspaket.
mehr
Lucrezia Reichlin
von Gerhard Bläske

Uniper wird verstaatlicht

Das im Juli vereinbarte Stützungspaket reicht nicht aus. Jetzt übernimmt der Bund den strauchelnden Energieriesen Uniper nahezu komplett.
mehr
Energiekrise
von Antje Kullrich

Uniper wird verstaatlicht

Der deutsche Staat plant, alle Anteile des finnischen Energiekonzerns Fortum an Uniper zu übernehmen und damit Mehrheitseigner des angeschlagenen Unternehmens zu werden.
mehr
Rettungsmaßnahme
von Christoph Ruhkamp

Commerzventures glaubt an Greentech

Auch wenn Energiekrise und Inflation die Klimakrise kurzfristig überschatten, bleibt das Klimaproblem auf der Tagesordnung, sagt der Risikokapitalgeber Paul Morgenthaler.
mehr
Paul Morgenthaler
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper