Energiekrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekrise.

Britischer Netzbetreiber belohnt Verbrauchs­verzicht

National Grid bietet Stromkunden, die darauf verzichten, zur abendlichen Spitzenverbrauchszeit die Waschmaschine einzuschalten, einen Rabatt. Kohlekraftwerke sollen vorerst nicht angefahren werden.
mehr
Energiekrise
von Andreas Hippin

Dönges wechselt in Uniper-Vorstand

Bei der Neubesetzung des Uniper-Vorstands lässt sich Aufsichtsratschef Tom Blades keine Zeit. Im März tritt Jutta Dönges die Nachfolge der scheidenden Tiina Tuomela als Finanzchefin an.
mehr
Schnellschuss
von Annette Becker

Börsianer wieder optimistischer

Die ZEW-Konjunkturerwartungen springen erstmals seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs wieder auf positives Territorium. Börsianer schieben ihre Rezessionssorgen zwar beiseite, abgesagt ist der Abschwung damit aber nicht.
mehr
ZEW-Konjunkturerwartungen
von Alexandra Baude

Viel Schatten, etwas Licht

Die Stimmung beim Weltwirtschaftsforum in Davos ist düster. Es gibt aber auch Hoffnungsschimmer – wirtschaftlich wie politisch. Darauf gilt es aufzubauen. Vor allem braucht es jetzt mehr, nicht weniger globale Zusammenarbeit.
mehr
Weltwirtschaftsforum
von Mark Schroers

Uniper verkauft als EU-Auflage ihre BBL-Beteiligung

Die verstaatlichte Uniper verliert keine Zeit bei der Umsetzung der EU-Auflagen. Die 20-prozentige Beteiligung an der Gaspipeline, die das britische Bacton und das niederländische Balgzand verbindet, geht für 75 Mill. Euro an die spanische Enagas, wie Deutschlands größter Gasimporteur mitteilte.
mehr
EU-Auflagen
von Annette Becker

Klimapolitik im Zwiespalt

Die Gaskrise hat zu einer Renaissance der Kohle geführt. Doch die derzeitige Krisenlage bietet auch eine echte Chance für die grüne Transformation.
mehr
Gaskrise
von Anna Steiner

Energiekosten setzen der Autobranche zu

Aus Sorge um die eigene Wettbewerbsfähigkeit ruft die deutsche Autoindustrie die Politik in Brüssel und Berlin zum Umsteuern auf. Insbesondere die hohen Energiepreise treiben die Branche um.
mehr
Verband der Automobilindustrie
von Andreas Heitker

Exodus im Uniper-Vorstand

Neuanfang: Uniper muss nach der Verstaatlichung nicht nur ein neues Geschäftsmodell erarbeiten, sondern braucht einen komplett neuen Vorstand. CEO Klaus-Dieter Maubach und COO David Bryson gehen.
mehr
Neustart
von Annette Becker

Unternehmen erwarten weniger Geschäft

Einer Ifo-Umfrage zufolge erwarten die Betriebe 2023 ein schlechteres Geschäftsjahr als 2022. Besonders die Baubranche stellt sich auf eine Rezession ein. Etwas besser sieht es hingegen bei den Dienstleistern aus.
mehr
von Alexandra Baude

Erneuerbare zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Ärmel hochkrempeln und los. So wollte die neue Regierung beim Ausbau der Erneuerbaren pragmatisch durchstarten. Ein Jahr später macht sich Ernüchterung breit.
mehr
Energiewende
von Annette Becker

Zäsur für die Weltwirtschaft

Inflation, Zinswende, Energiekrise, Globalisierung: Der Ukraine-Krieg beschleunigt den Abschied von einigen Gewissheiten und Illusionen – und rüttelt an anderen.
mehr
Zeitenwende
von Mark Schroers

Euro winkt ein Jahr der Stabilisierung

Nach phasenweise schweren Verlusten im alten Jahr bestehen für den Euro 2023 gute Chancen auf eine Stabilisierung. Denn Belastungen wie der Zinsrückstand auf die USA haben deutlich an Kraft verloren.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Europa drohen noch höhere Preise für Öl und Gas

Das Jahr 2022 war an den Energiemärkten von erheblichen Turbulenzen geprägt. Das neue Jahr dürfte in dieser Hinsicht nicht viel anders werden, zu rechnen ist erneut mit erheblichen Preissprüngen.
mehr
Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Krisen ohne Ende

Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Inflation – die Rückkehr zur Normalität nach Corona fiel 2022 aus.
mehr
Chronik 2022
von Sebastian Schmid

Von der Liquiditätshilfe bis zur Verstaatlichung

Zwei Tage vor Weihnachten ist es vollbracht: Uniper ist verstaatlicht. Beginnend mit der Lieferdrosselung durch Gazprom im Juni musste der Rettungsschirm beinahe im Monatsrhythmus vergrößert werden.
mehr
21. Dezember
von Annette Becker

Schufa-Chefin rechnet mit Anstieg von Kreditausfällen

Banken und Unternehmen müssen sich laut Schufa-Chefin Tanja Birkholz auf einen Anstieg der Kreditausfälle einstellen. Die Folgen der Inflation und Energiekrise seien in der Mittelschicht angekommen.
mehr
Interview mit Tanja Birkholz
von Detlef Fechtner und Jan Schrader

RWE beschafft LNG aus USA

RWE hat mit Sempra Infrastructure einen Liefervertrag für Flüssiggas über eine Laufzeit von 15 Jahren geschlossen.
mehr
Energie
von Annette Becker

Datteln IV – das nächste Kapitel einer unendlichen Geschichte

Der von der EU angeordnete Verkauf des Steinkohlekraftwerks Datteln IV wird zur Bürde. Hat das Kraftwerk doch nicht nur unter Nachhaltigkeitsaspekten einen schlechten Ruf.
mehr
Energie
von Annette Becker

Kälte lässt Gasverbrauch in Deutschland stark steigen

Die Gasspeicher in Deutschland sind zwar auch nach der Kältewelle noch gut gefüllt. Die Bundesnetzagentur meldet aber, dass das nationale Einsparziel deutlich verfehlt wurde.
mehr
Gasspeicher

Brüssel lässt Milde walten

So viel Milde gab es selten in den Brüsseler Amtsstuben. Die Auflagen für die milliardenschwere Staatshilfe für Uniper fallen vergleichsweise glimpflich aus.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Staatsschulden klettern auf 2,3 Bill. Euro

Energiekrise und Pandemiefolgen belasten den Staatshaushalt – dieser steht nun mit 2,3 Bill. Euro in der Kreide.
mehr
Destatis

Energiebranche verfehlt CO2-Ziel

Aus Gründen der Versorgungssicherheit wurden 2022 zahlreiche Kohlekraftwerke ans Netz zurückgeholt. Die Folge: Die Energiewirtschaft verfehlte beim Ausstoß von Treibhausgasen das Sektorziel.
mehr
Emissionsbilanz
von Annette Becker

„Wir sind noch nicht überm Berg“

Nicht zuletzt der Preisschub für Erdgas hat 2022 zu einem um fast 15% niedrigeren Verbrauch geführt. Der EU-Gaspreisdeckel gefährde aber die Versorgungssicherheit, warnt die Energiewirtschaft.
mehr
Energiewende
von Annette Becker

Entschieden wird in Brüssel

Die Aktionäre von Uniper haben der Verstaatlichung zugestimmt. Jetzt ist Brüssel am Zug. Die Höhe der Auflagen entscheidet, ob der Energieversorger eine Zukunft hat.
mehr
Uniper
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper