Energiekrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekrise.

Uniper-Aktionäre ebnen den Weg

Die Aktionäre von Uniper haben der Rettung des Energieversorgers mit breiter Mehrheit zugestimmt. Bevor die Verstaatlichung greift, muss die EU-Kommission jedoch noch grünes Licht geben.
mehr
Hauptversammlung
von Annette Becker

Aserbaidschan will grünen Strom in die EU liefern

Ein 1100 Kilometer langes Kabel durchs Schwarze Meer soll helfen, Europas Abhängigkeit von russischen Energielieferungen zu senken. Aserbaidschan hat zugesagt darüber grünen Strom zu liefern.
mehr
Unterwasserkabel

Bundesbank setzt auf milde Rezession

Die Bundesbank geht in ihren aktuellen Entwurf des Jahreswirtschaftsberichts von einer milden Rezession aus. In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 könnte es zu einer allmählichen Erholung kommen.
mehr
Prognose
von Alexandra Baude

Bund darf Uniper übernehmen

Die EU-Kommission hat keine Einwände gegen die Verstaatlichung von Uniper. Die Übernahme durch den deutschen Staat werfe keine Wettbewerbsbedenken auf.
mehr
Verstaatlichung
von Annette Becker

Preisbremsen passieren Bundestag

Der Bundestag hat mit den Stimmen der Ampel-Fraktionen das milliardenschwere Gesetzespaket mit der sogenannten Strom- und Gaspreisbremse beschlossen.
mehr
Gas und Strom

IfW sagt Mini-Wachstum voraus

Das IfW Kiel sagt als erstes Wirtschaftsforschungsinstitut der deutschen Wirtschaft ein Wachstum für 2023 voraus. Zurückhaltender zeigen sich RWI und Ifo-Institut.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

„Wir glauben nicht an ein frohes neues Jahr“

Die Energiekrise und eine rückläufige Nachfrage setzen der deutschen Chemieindustrie zu. Für 2023 ist keine Besserung in Sicht.
mehr
Chemieindustrie
von Sabine Wadewitz.

Mehr EU-Geld für die Energieunabhängigkeit

Die EU-Gesetzgeber haben sich auf eine Ausgestaltung des Programms „Repower EU“ verständigt, das nun zusätzliche 20 Mrd. Euro für die Energiewende bereitstellt. Ziel ist, schneller die Abhängigkeit von russischen Energieimporten zu verringern.
mehr
„REPowerEU“
von Andreas Heitker

Wasserstoff marsch!

Spanien und Portugal wollen dank einer neuen Pipeline zum Energielieferanten Europas werden. Doch an dem Mammutprojekt gibt es Kritik – und viele Fragen bleiben offen.
mehr
Mittelmeerpipeline
von Thilo Schäfer

Gasversorgung in EU bleibt 2023 schwierig

Die Gasversorgung in der EU könnte 2023 nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur noch schwieriger werden als in diesem Jahr. Es droht eine Versorgungslücke von 30 Mrd. Kubikmeter Gas.
mehr
Internationale Energieagentur
von Andreas Heitker

Startschuss für Wasserstoff-Pipeline

Die Regierungen Spaniens, Portugals und Frankreichs haben sich auf den Ausbau von Energieleitungen geeinigt. Dazu gehört auch die erste Wasserstoff-Pipeline für Europa. Die Kosten von 2,5 Mrd. Euro sollen zur Hälfte von der EU kommen.
mehr
Euromed
von Thilo Schäfer

Gasspeicher nimmt ab

Wie im Winter üblich ist der Füllstand der deutschen Gasspeicher weiter gesunken. Laut dem europäischen Gasspeicherverband GIE lag er am Donnerstagmorgen nach vorläufigen Daten bei 95,5 %, 0,42 Prozentpunkte unter dem Vortageswert.
mehr
Füllstand

Bund und Länder über Deutschland-Ticket einig

Das Deutschland-Ticket kann kommen. Bund und Länder sind über die Finanzierung einig. Offen bleibt noch der Preis.
mehr
Nahverkehr
von Angela Wefers

Einsparziel zuletzt „deutlich verfehlt“

Haushalte und Industrie haben in der vergangenen Woche laut Bundesnetzagentur zu viel Gas verbraucht. „Es ist kälter geworden, und wir haben das Einsparziel in der letzten Woche deutlich verfehlt“, sagte Behördenpräsident Klaus Müller der Deutschen Presse-Agentur dpa am Donnerstag.
mehr
Gas

Krisen­management wird erst am Ende bewertet

Das erste Jahr fährt die Ampel im Krisenmodus noch unter Schonfrist. Für ihre Performance zählt ein vertrauensbildender Kurs auch für die Wirtschaft.
mehr
Ein Jahr Ampel
von Angela Wefers

PwC will über die Feiertage Energie sparen

PwC wird über die Feiertage die meisten britischen Büros schließen. Es habe „in einer Zeit der Energieknappheit keinen Sinn“, alle offen zu halten, sagte Chairman Kevin Ellis.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Jahr der Bewährung für Volkswagen

Nach dem erfolgreichen Porsche-Börsengang muss der VW-Konzernchef Oliver Blume den „Investment Case“ neu erläutern. Die Kursentwicklung der Volkswagen-Aktie ist ernüchternd.
mehr
Strategie
von Carsten Steevens

Die Energiekrise wird die Gerichte beschäftigen

Energieknappheit und hohe Gaspreise wirken in bestehende Verträge ein und bergen hohes Streitpotenzial zwischen den Vertragsparteien. Erste Urteile liegen vor.
mehr
Litigation
von Daniel Schnabl

Airbus will weg von russischem Titan

Der Flugzeugbauer bezieht noch immer Titan aus Russland. Sich von russischen Lieferungen abzukoppeln ist aber nach Konzernangaben nur eine Frage von Monaten.
mehr
Luftfahrtbranche
von Gesche Wüpper

Strommarkt­design wird reformiert

Als mitverantwortlich für die Übertragung der hohen Gaspreise auf den Strommarkt gilt das Strommarktdesign. Der „Energy-Only-Markt“ vergütet nur den tatsächlich erzeugten Strom. Bezahlt werden müsste aber auch bereits die Bereitschaft zur Stromerzeugung. Das fordern jetzt Investoren und Industrie.
mehr
„Energy-Only-Markt“
von Christoph Ruhkamp

Uniper leitet Schiedsverfahren gegen Gazprom ein

Für die Verluste aus der Ersatzbeschaffung für russisches Pipelinegas will Uniper Gazprom zur Verantwortung ziehen. Ob es zu dem eingeleiteten Schiedsverfahren kommt, steht jedoch in den Sternen.
mehr
Schadenersatzforderung
von Annette Becker

Trübe Aussichten, aber kein Absturz der deutschen Wirtschaft

Trübe Aussichten, aber wohl doch kein Absturz: Neueste Indizien für dieses Konjunkturbild sind das gestiegene DIW-Konjunkturbarometer und weniger Lieferkettenstress. Entspannung ist aber weiterhin nicht angesagt.
mehr
DIW-Konjunkturbarometer
von Alexandra Baude

Katar liefert langfristig LNG nach Deutschland

Katar hat sich bereiterklärt, Deutschland im Rahmen eines langfristigen Abkommens mit verflüssigtem Erdgas zu beliefern. ConocoPhillips bringt es nach Brunsbüttel. Das wird dazu beitragen, die Pipeline-Lieferungen aus Russland zu ersetzen. Der Löwenanteil des Bedarfs wird jedoch aus Norwegen gedeckt.
mehr
Energie
von Christoph Ruhkamp

Unterstützung für Unternehmens­sanierungen

Im November ist das Krisenfolgenabmilderungsgesetz in Kraft getreten. Es beinhaltet die Abschwächung der Insolvenzantragspflicht wegen Überschuldung und Erleichterungen beim Zugang zur Eigenverwaltung.
mehr
Restrukturierung
von Christian Brünkmans
Start
Lesezeichen
ePaper