Energiekrise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekrise.

„Wir können mit Volatilität umgehen“

Wer lässt sich schon gern als Krisengewinner titulieren? Brenntag-Finanzchefin Kristin Neumann sagt lieber: „Wir schaffen es, Versorgungslücken zu schließen.“ Beides ist richtig.
mehr
Chemiedistribution
von Annette Becker

„Von Normalität kann keine Rede sein“

Brenntag versteht sich als Problemlöser. Entstehen Knappheiten bei einzelnen Chemikalien beschafft sie der Chemiedistributeur. Manchmal werden dabei auch außergewöhnliche Wege eingeschlagen.
mehr
Kristin Neumann, Brenntag
von Annette Becker

Software als Heilmittel

Ein Segment von M&A im Tech-Bereich, das nach einem temporären Pandemieknick ein starkes Comeback feiert, ist das sogenannte Proptech: Software- und Plattform-Services rund das Immobilienmanagement gewinnen durch Energiekrise, Inflation und...
mehr
Proptech

Ifo-Barometer verstärkt Hoffnung

Die deutschen Unternehmen wagen im November einen wieder etwas optimistischeren Blick in die Zukunft. Eine Trendwende ist der unerwartete Anstieg des ifo-Geschäftsklimas aber nicht. Um eine Rezession kommt die Wirtschaft nicht herum.
mehr
Ifo-Geschäftsklima
von Alexandra Baude

Uniper-Rettung kommt Steuerzahler teuer zu stehen

Mit weiteren bis zu 25 Mrd. Euro an frischem Eigenkapital will der Bund den taumelnden Gasversorger Uniper retten. Das Geld kommt on top zu einer Kapitalspritze von 8 Mrd. Euro und Kreditlinien von 18 Mrd. Euro.
mehr
Verstaatlichung
von Annette Becker

Merz wirft Scholz „Wortbruch“ vor

Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU) hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Bundestag „Wortbruch“ vorgeworfen und ein zu langsames Tempo beim Umbau des Landes. Scholz konterte umgehend.
mehr
Bundestagsdebatte

Bund greift tief in die Tasche

Jetzt steht es fest: Bis zu 33 Mrd. Euro lässt sich der Bund die Rettung von Uniper in Form von frischem Eigenkapital kosten. On top kommen Kreditlinien der KfW.
mehr
Energiekrise
von Annette Becker

Faustpfand für die Verhandlungen

Die Rettung von Uniper hat ein Preisschild bekommen. Bis zu 33 Mrd. Euro an frischem Eigenkapital lässt sich der Bund die „maßgeschneiderte“ Lösung kosten. Jetzt muss nur noch die EU mitspielen.
mehr
Uniper
von Annette Becker

Helaba sieht Märkte vor Gratwanderung

Der Ukraine-Krieg und die Energiekrise prägen laut der Helaba den Marktausblick für 2023. Dennoch sieht das Finanzinstitut Kaufsignale für Aktien.
mehr
Rezessionsangst
von Alex Wehnert

Konsumenten knausern wegen der Inflation

Die deutschen Verbraucher schränken wegen der rekordhohen Inflation ihren Konsum ein. Sie überlegen immer genauer, was sie tatsächlich brauchen.
mehr
Umfragen
von Alexandra Baude

Gaspreis­bremse kommt schon Anfang 2023

Die Bundesregierung will Bürger und Unternehmen schon zum Jahresbeginn von den hohen Gaspreisen entlasten. Deckel bei Dividenden und Boni soll es nur für wenige Unternehmen geben.
mehr
Energiekrise

Teure Notbremse

Der Entwurf für Gas- und Strompreisbremse kommt unter hohem Zeitdruck. Der Bund muss wieder mehr zahlen.
mehr
Energiekrise

Staat stützt Gaskonzern VNG mit Milliarden

Der in Schieflage geratene ostdeutsche Gaskonzern VNG soll Insidern zufolge vom Bund mit einer Milliardenhilfe zurück in die Spur gebracht werden. Dabei handle es sich um einen mittleren einstelligen Milliardenbetrag, sagten mehrere mit den Plänen...
mehr
EnBW-Tochter

Auf den Champs-Élysées gehen die Lichter früher aus

Trotz Energiekrise verzichtet die Prachtstraße nicht auf ihre weihnachtliche Festbeleuchtung. Dabei könnte es im Januar in Frankreich zu gezielten Stromabschaltungen für je ein paar Stunden kommen.
mehr
Paris
von Gesche Wüpper

„Gasmangel unwahrscheinlich“

Der Gasspeicher-Verband (Ines) hält eine Gasmangellage in diesem Winter für äußerst unwahrscheinlich. Nur bei extrem niedrigen Temperaturen könne sie nicht vollständig ausgeschlossen werden, erklärt der Verband.
mehr
Gasspeicher-Verband
von Christoph Ruhkamp

Gaspreisbremse: 21 Mrd. Euro Staatshilfe für Industrie

Die Eckdaten für einen Gesetzentwurf zur Gaspreisbremse liegen vor. Demnach sollen von insgesamt 54 Mrd. Euro Entlastung rund 21 Mrd. Euro als Staatshilfe an die Industrie gehen. Die Bürgerbewegung Finanzwende fordert, dass das Geld nicht am Ende als Dividende auf den Konten von Aktionären landen dürfe.
mehr
Gesetzesentwurf
von Christoph Ruhkamp

„Ich sehe die deutschen Banken nicht als gefährdet an“

VÖB-Präsident Eckhard Forst sieht auf die Banken in der aktuellen Energie- und Wirtschaftskrise zwar zusätzliche Wertberichtigungen auf die deutschen Banken zukommen, sieht diese aber als verkraftbar an.
mehr
VÖB-Präsident Eckhard Forst
von Andreas Heitker

Börsianer schieben Sorgen zur Seite

Die Hoffnung auf einen nachlassenden Preisdruck sowie Entspannungssignale in der Energiekrise und bei den Lieferketten hellen den trüben Konjunkturblick der Börsianer im November auf. Wahre Zuversicht sieht allerdings anders aus.
mehr
ZEW-Konjunkturerwartungen
von Alexandra Baude

Ökonomin Bartsch soll Habeck beraten

Die frühere Ökonomin bei Blackrock und Europa-Volkswirtin von Morgan Stanley, Elga Bartsch, wird Chefin der Grundsatzabteilung im Bundeswirtschaftsministerium. Mit ihr stärke Habeck die makroökonomische Expertise samt Fiskal- und Geldpolitik seines Hauses, heißt es.
mehr
Bundeswirtschaftsministerium

Attacke auf die Gewinn­­abschöpfung

Die Abschöpfung von 30 Mrd. Euro an Zufallsgewinnen der Stromkonzerne wird zur Mammutaufgabe. Die Energiebranchenverbände BDEW und VKU monieren „Prozessineffizienzen, Ungereimtheiten und Widersprüche“. Die Bundesregierung verschiebt den geplanten Beschluss zur Strompreisbremse.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Bange Blicke auf den Immobilien­markt

Eigentlich steht der belgische Bankensektor mit seinen vier großen Playern recht stabil da. Sorgen bereiten den Instituten in der aktuellen Krise aber die Folgen der explodierenden Energiepreise auf dem Immobilienmarkt.
mehr
Belgische Banken
von Andreas Heitker

EnBW-Gasnetztochter VNG wird nicht verstaatlicht

Der Energiekonzern EnBW rechnet nicht mit einer Verstaatlichung seiner vom russischen Lieferstopp schwer getroffenen Gasnetztochter VNG. Stattdessen soll es eine Kompensation vom Bund geben.
mehr
Energieversorger
von Christoph Ruhkamp

EU-Kommission: Kaum noch Wachstum 2023

Die EU hat ihre Wachstumsprognosen gestutzt: Das BIP im Euroraum wird danach im kommenden Jahr insgesamt nur noch um 0,3% zulegen, einige Länder werden in die Rezession abrutschen. Deutschland steht besonders schlecht da.
mehr
Eurozone
von Stephan Lorz

Stromkonzern-Übergewinne werden abkassiert

Die Zufallsgewinne, die Stromkonzerne durch den enormen Gaspreisanstieg machen, sollen zu 90 % abgeschöpft werden. Die Bundesregierung präzisiert nun ihre Pläne. Die Branche ist entsetzt und läuft Sturm dagegen.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper