Energiepolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiepolitik.

Ifo-Chef kritisiert Pläne für deutsche Atommeiler

Der Streit über die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplante Atomstromreserve hat neben der Politik auch die Top-Ökonomen des Landes erfasst. Ifo-Chef Clemens Fuest übte harsche Kritik.
mehr
Energiekrise

Liz Truss gibt sich optimistisch

Boris Johnsons Nachfolgerin Liz Truss hat sich drei Prioritäten gesetzt: Wachstum durch Steuersenkungen und Reformen, Maßnahmen gegen die Energiekrise und die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

EU-Plan für Eingriffe in die Strommärkte

Die EU-Kommission hat erste Vorschläge zur Senkung der explodierenden Strompreise in Europa erarbeitet. Geplant sind kurzfristige Markteingriffe, bei der die Preisbildung zwar unangetastet bleibt, bestimmte Gewinne aber abgeschöpft werden. Auch eine Senkung der Stromnachfrage soll es geben.
mehr
Europäische Kommission
von Andreas Heitker

Ampel in der Energiekrise

Die Ampel-Koalition trifft sich auf Schloss Meseberg zu einer zweitägigen Klausurtagung. Will die Bundesregierung inmitten der schwelenden Energiekrise durch den Winter kommen, muss sie nach Querelen rasch die Reihen schließen.
mehr
Klausurtagung
von Stefan Paravicini

Gasumlage und hohe Strompreise treiben Koalition um

Um die Gasumlage zielgenauer wirklich bedürftigen Unternehmen zukommen zu lassen, will die Koalition die Regelung überarbeiten. Auch die hohen Strompreise werden unter die Lupe genommen. Aus dem Topf der EEG-Umlage könnten Privathaushalte entlastet werden.
mehr
Energiekrise
von Stephan Lorz

Japan will neue Atom­reaktoren in Betrieb nehmen

Japans Premier Kishida will die Laufzeit seiner Atomkraftwerke verlängern und den Bau von Reaktoren der neuen Generation ermöglichen – und zieht damit andere Schlüsse als Berlin aus der Fukushima-Katastrophe und der Klimaerwärmung.
mehr
Energiepolitik
von Stephan Lorz

Ziele für Gasein­speicherung in Gefahr

Die Einspeicherung von Erdgas kommt voran. Strategisch wichtige Speicher im Süden und der größte deutsche Erdgasspeicher in Rehden liegen aber unter Plan. Der bis 1. November angepeilte Füllstand von 95% wird flächendeckend schwer zu erreichen sein.
mehr
Energiepolitik

Scholz und Habeck umwerben Kanada

Mit einem Besuch in Kanada wollen Bundeskanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck eine energiepolitische Partnerschaft voranbringen.
mehr
Wirtschaftsbeziehungen

Vom Gas- zum Strommangel

Nach dem Gasmangel schlägt nun der Strommangel auf die Energiepreise durch. Die Notierungen für Strom haben in Deutschland und Frankreich Rekordniveaus erreicht.
mehr
Energiepreise
von Dieter Kuckelkorn

Frankreich will erneuerbare Energien vorantreiben

Frankreich hat bei erneuerbarer Energie deutlichen Nachholbedarf, da es bisher zu stark auf Atomkraft gesetzt hat. Der erste Offshore-Windpark soll erst Ende des Jahres voll einsatzfähig sein.
mehr
Energiepolitik
von Gesche Wüpper

Markus Pieper

Markus Pieper gehört zu den erfahrensten deutschen Abgeordneten im EU-Parlament, wo er bereits seit 2004 ein Mandat hat. Heute ist der promovierte Geograf dort Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe und deren Mittelstandssprecher. Der...
mehr
von Andreas Heitker

Habeck gibt im Energie­streit Kontra

Der Streit der Ampel-Koalition über den energiepolitischen Kurs eskaliert. Das von Robert Habeck geführte Wirtschaftsministerium hat den Forderungen von Vizekanzler Christian Lindner nach einem sofortigen Ende der Verstromung von Gas eine Absage erteilt.
mehr
Energiepolitik

Russland dreht Gashahn weiter zu

Der russische Energiekonzern Gazprom hat die Gaslieferungen nach Westeuropa am Mittwoch weiter gedrosselt. Die Bundesregierung verurteilte das Machtspiel des Kremls. Für die Bundesnetzagentur ist die dritte Stufe im Notfallplan Gas trotzdem noch nicht absehbar.
mehr
Energiepolitik

EU einigt sich auf Gas-Sparplan

Die Energieminister der EU haben sich angesichts eines drohenden Lieferstopps von russischem Erdgas auf gemeinsame Sparziele geeinigt. Der Sparplan ist zunächst freiwillig – und sieht zahlreiche Ausnahmeregeln vor.
mehr
Energiepolitik

Gaskrise schürt Rezessions­ängste trotz Einigung auf EU-Notfallplan

Die für Mittwoch angekündigte Drosselung der bereits eingeschränkten Gasflüsse aus Russland hat am Dienstag die Ängste vor einer Rezession befeuert. Die Energieminister der EU einigten sich in Brüssel auf zunächst freiwillige Gas-Einsparziele.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Eine Bazooka für Uniper

Die Bundesregierung fährt zwei Jahre nach dem Corona-„Wumms“ von Olaf Scholz wieder schwere Geschütze auf. Eine mit 15 Mrd. Euro geladene Bazooka soll den größten deutschen Gas-Importeur Uniper aus der Schusslinie bringen.
mehr
Gaskrise
von Stefan Paravicini

Wasserstoff­atlas zeigt Potenziale auf

Geht es nach Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP), soll Deutschland zur „Wasserstoff-Republik“ werden. Am Donnerstag stellte sie ein Internetportal vor, das die Potenziale des Energieträgers hierzulande aufzeigt.
mehr
Energiepolitik

Wenzel ist neuer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium

Stefan Wenzel (Grüne) ist neuer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Er folgt auf Oliver Krischer, der Ende Juni als Umweltminister der neuen schwarz-grünen Regierung in Nordrhein-Westfalen vereidigt wurde.
mehr
Energiepolitik

Habeck nimmt Haushalte in Gaskrise in die Pflicht

Bundeswirtschaftsminister Habeck hinterfragt europäische Regeln für den Fall von Gasengpässen – im Sinne der Industrie. So soll der gesamtwirtschaftliche Schaden begrenzt werden.
mehr
Energiepolitik

EDF-Kauf wird für Frankreich teuer

Gute Nachrichten für Anleger des kriselnden französischen Atomriesen EDF: Die Regierung ist laut Insidern für die Komplettverstaatlichung bereit, über 8 Mrd. Euro in die zu Hand nehmen, inklusive ausstehender Wandelanleihen und Kurszuschlag könnten es 10 Mrd. Euro sein. An der Börse ist die Aktie am Dienstag gefragt.
mehr
Atomriese
von Karolin Rothbart

Gekapert

Die Entscheidung, Atomenergie und Erdgas in der EU-Taxonomie grün zu labeln, steht juristisch auf wackeligem Grund. Nicht nur deshalb ist es durchaus überraschend, wie klar sich das Europaparlament am Mittwoch gegen ein Veto ausgesprochen hat.
mehr
EU-Taxonomie
von Andreas Heitker

Habeck zufrieden mit Energieeinsparung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Energieeinsparungen in Deutschland. Der Chef der Bundesnetzagentur ruft zu weiterer Reduzierung auf.
mehr
Gasspeicher

Gas-Engpässe treffen Deutschland besonders stark

Studien zufolge könnte ein abrupter Gasstopp Deutschland etwa 13% der Wertschöpfung kosten, allerdings hat das Risiko von Engpässen zuletzt etwas abgenommen. Die Speicher füllen sich. Ökonomen sind aber weiter besorgt.
mehr
Energieversorgung
von Stephan Lorz

Habeck aktiviert Alarmstufe für Gas

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die zweite Stufe im Gas-Notfallplan ausgerufen. Die Industrie dringt auf eine rasche Lösung, damit die Mehrbelastungen für Versorger besser verteilt werden können.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper