Energiepreise

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiepreise.

Scholz kündigt neue Entlastung an

Bundeskanzler Olaf Scholz hat neue Entlastungen angesichts anhaltend hoher Energiepreise angekündigt. Auf jeden Fall werde am 1. Januar 2023 ein neues Bürgergeld kommen, kündigte der SPD-Politiker am Freitag an.
mehr
Energiekosten

Euro-Wirtschaft taucht ab

Die deutlich gestiegenen Energiepreise, die drohende Energiekrise, Lieferkettenstress und kaufunfreudigere Verbraucher bremsen die Euro-Wirtschaft im Juli aus. Die Ergebnisse der Einkaufsmanagerumfrage lassen noch Schlimmeres erwarten.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Gefahr von Zahlungs­ausfällen steigt

Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen wirken sich auf die Haushalte vieler Staaten aus. Die sind bereits durch die Corona-Pandemie belastet. Es drohen Zahlungsausfälle – und politische Unruhen.
mehr
Ratingagenturen
von Anna Steiner

Eurogruppe mahnt für 2023 zur fiskalpolitischen Zurückhaltung

Wenige Tage vor der neuen Konjunkturprognose der EU-Kommission haben die Euro-Finanzminister zur fiskalpolitischen Zurückhaltung aufgerufen. Unterstützungen aus den Haushalten sollen vor allem die von den hohen Energiepreisen Betroffenen erhalten.
mehr
Haushaltsplanung
von Andreas Heitker

Chemie malt ein düsteres Bild

Hohe Energiepreise, drohende Gasknappheit, Lieferkettenprobleme und Rezessionssorgen machen der deutschen Chemieindustrie zu schaffen, Besserung ist nicht in Sicht.
mehr
Krisenzeiten

Bau ächzt unter Material­mangel

Zu Jahresbeginn war die Welt für die Bauwirtschaft noch weitgehend in Ordnung. Nun stellt der rasante Anstieg von Material- und Energiepreisen die Branche vor Herausforderungen.
mehr
Rohstoffpreise
von Helmut Kipp

In Bedrängnis

Die Chemiebranche ist wegen der hohen Energiepreise und der drohenden Gasknappheit in Alarmstimmung. Die Halbjahresbilanz des Branchenverbands VCI gewinnt dadurch zusätzlich an Bedeutung.
mehr
Chemie

Angst vor Gaslieferstopp nimmt ab

Am 23. Juni wurde die Alarmstufe ausgerufen. Doch die Wahrscheinlichkeit einer Erdgas-Versorgungslücke im Fall eines Stopps russischer Lieferungen ist deutlich gesunken. Dies signalisiert zumindest eine Simulationsrechnung der Wirtschaftsforschungsinstitute in der Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose.
mehr
Simulationsrechnung
von Christoph Ruhkamp

Gute Ernten Vorboten für sinkende Inflation?

Während zuletzt noch die Sorgen groß waren, dass wegen des Ukraine-Kriegs die Lebensmittel­lieferungen sinken und die Lebensmittel­preise in die Höhe schießen, scheint sich die Lage jetzt allenthalben zu entspannen – auch an der Preisfront.
mehr
Lebensmittelpreise

„Saudi-Arabien ist das neue Dubai“

Steigende Kosten sowie Lieferstörungen belasten den Tiefbauspezialisten Bauer. Wie Vorstandschef Michael Stomberg im Gespräch mit der Börsen-Zeitung betont, sei aber auch die Rekrutierung von gewerblichem Personal ein großes Problem.
mehr
Michael Stomberg
von Martin Dunzendorfer

Ringen um Ölembargo überschattet EU-Sondergipfel

Eigentlich sollte es um Ukraine-Hilfen, Energiepreise und die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich gehen – doch beim zweitägigen EU-Sondergipfel in Brüssel wurde anfangs wieder nur um das geplante Ölembargo gestritten.
mehr
Europäischer Rat
von Andreas Heitker

Energiekonzerne in Italien gehen auf die Barrikaden

Italiens Energiekonzerne machen mobil gegen eine Sondersteuer, mit der Rom die Kosten für Hilfen an Unternehmen und Haushalte finanzieren will.
mehr
Sondersteuer
von Gerhard Bläske

Engie hebt Prognose nach Gewinnsprung an

Der französische Versorger hat im ersten Quartal die Erwartungen übertroffen. Er hat seine Exponierung gegenüber Gaslieferungen von Gazprom reduziert.  
mehr
Versorger
von Gesche Wüpper

Daimler Truck erhöht Preise und Prognose

Der Lkw-Hersteller steigert im ersten Quartal den Umsatz stärker als den Absatz. Auch das operative Ergebnis nimmt zu, die Marge leidet allerdings am kräftigen Anstieg der Kosten für Rohstoffe und Energie.
mehr
Nutzfahrzeugbranche
von Joachim Herr

G7 strebt nach Krisen­resilienz

Hoch oben auf dem Petersberg werden die Finanzminister und Notenbankgouverneure der G7 weltwirtschaftliche Fragen beraten. Staatsfinanzen, Digitalisierung und Klimaneutralität stehen auf der Agenda.
mehr
Finance-Track
von Angela Wefers

Preisdruck in den USA lässt leicht nach

Zum ersten Mal seit dem vergangenen Sommer ist die Inflation in den USA nicht mehr weiter gestiegen. Das Thema treibt auch Präsident Joe Biden mehr denn je um.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Thyssenkrupp legt die Latte höher

Thyssenkrupp hat Rückenwind und erhöht die Prognose für den laufenden Turnus. Voraussetzung ist jedoch, dass ein Erdgasembargo ausbleibt.
mehr
Stahlindustrie
von Annette Becker

Lanxess beziffert Gasembargo-Effekt

Lanxess schlüpft in die Vorreiterrolle und beziffert als erstes Unternehmen die Belastungen aus einem möglichen Gasembargo. Das operative Ergebnis würde mit 80 bis 120 Mill. Euro belastet.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Industrie fürchtet Ölembargo-Schock

Die deutsche Industrie rechnet bei einem europäischen Ölembargo gegen Russland mit wahrscheinlich weiter steigenden Energiepreisen. Die Politik müsse nun alles an Unterstützung gewähren, was für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit notwendig ist.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

EDF gelingt Umsatzsprung

Electricité de France (EDF) hat im ersten Quartal von den hohen Energiepreisen profitiert. Der Umsatz sprang um 62% auf 35,6 Mrd. Euro. Das starke Umsatzplus werde sich jedoch nicht unbedingt in den Ergebnissen des Gesamtjahres niederschlagen,...
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Weiteres Hilfsprogramm in Italien

Angesichts der steigenden Energiepreise und der Inflation hat Italiens Regierung ein weiteres Maßnahmenpaket in Höhe von 14 Mrd. Euro zur Unterstützung von Unternehmen und Haushalten verabschiedet. Finanziert werden sollen die Maßnahmen vor allem durch höhere Steuern auf die Gewinne von Energiekonzernen.
mehr
Maßnahmenpaket
von Gerhard Bläske

US-Inflation kennt kaum ein Halten

In den USA ist für die hohe Inflation kein Ende in Sicht. Zwar nehmen zugleich die Rezessionsängste zu. Dennoch wird erwartet, dass die Notenbank kommende Woche den Leitzins um 50 Basispunkte heraufsetzen wird.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

Wacker Chemie legt deutlich zu

Wacker Chemie ist mit einem kräftigen Wachstum ins Jahr gestartet. Umsatz und Ergebnis stiegen im ersten Quartal auf den bisher höchsten Stand. Der Umsatz des Münchner Konzerns legte um etwas mehr als die Hälfte auf 2,08 (i.V. 1,36) Mrd. Euro...
mehr
Erstes Quartal
von Joachim Herr

Lindner sieht kaum noch Spielraum für Entlastung

Das Kabinett hat am Mittwoch ein weiteres Entlastungspaket für Verbraucher und den dazu gehörigen Ergänzungshaushalt zur Abfederung der Folgen des Ukraine-Kriegs beschlossen. Finanzminister Christian Lindner sieht kaum noch Spielraum für weitere Entlastungen.
mehr
Ergänzungshaushalt
Start
Lesezeichen
ePaper