Energieversorger

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energieversorger.

Iberdrola macht Platz für einen CEO

Der Energieversorger ernennt nach Kritik von Aktionären mit Armando Martínez einen neuen geschäftsführenden Vorstand. Doch Ignacio Sánchez-Galán wird auch nach 20 Jahren an der Spitze als „Executive Chairman“ weiter die Kontrolle behalten.
mehr
Spanien

Uniper – ein Fass ohne Boden

Der Gasimporteur Uniper entpuppt sich immer mehr als Fass ohne Boden. Mit der Eigenkapitalspritze des Bundes von 8 Mrd. Euro wird es nicht getan sein.
mehr
Überschuldung
von Annette Becker

Iberdrola erzielt Gewinnsprung

Die Schwäche des Euro im Verhältnis zum US-Dollar hat die gut laufenden Geschäfte des spanischen Energieversorgers Iberdrola zusätzlich angeschoben. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein...
mehr
Energieversorger

Eine Sitzung

Der Energieversorger EnBW zählt zu den wenigen Unternehmen, die im Aufsichtsrat einen Digitalisierungsausschuss eingerichtet haben.
mehr
ENBW-Digitalisierungsausschuss
von Sabine Wadewitz

Aker zieht sich bei OMV zurück

Die norwegische Holding Aker ASA hat nach eigenen Angaben kein Interesse mehr am Öl- und Gasgeschäft der österreichischen OMV. Aker ASA habe sich aus dem Konsortium zurückgezogen. „Wir waren dabei, als das Schreiben eingereicht wurde, sind es aber...
mehr
Energiesektor

„Eine Rezession ist unvermeidlich“

Die Capital Group stellt sich auf stürmische Zeiten ein. Volatilität biete aber auch Chancen, betont die Portfoliomanagerin Caroline Randall. Sie setzt unter anderem auf Versorger und Pharmaunternehmen.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Andreas Hippin

Groß­britannien drohen Strom­abschaltungen

Viele Briten müssen im Winter mit Blackouts rechnen, sollte nicht genug Gas zu beschaffen sein. Unterdessen wurde mit der Vergabe von bis zu 100 Lizenzen für die Nordseeöl- und Gasförderung begonnen.
mehr
Energiekrise
von Andreas Hippin

Repsol treibt Umbruch voran

Repsol zeigt starkes Umsatzwachstum, die Aktie des Konzerns zählt 2022 an Spaniens Börse zu den Gewinnern. Anleger haben aber verstärkt im Blick, wie das Management bei den Erneuerbaren vorankommt.
mehr
Energiekonzern

Rémonts wichtigste Aufgabe bei EDF

Luc Rémont wird neuer Chef des französischen Energieversorgers EDF. Den derzeitigen Leiter von Schneider Electric erwartet kein Traumjob.
mehr
Energieversorger
von Gesche Wüpper

EDF kommt zurück in Staatshand

Frankreich will die ausstehenden 16 % des Kapitals des hoch verschuldeten Atomkraftwerksbetreibers übernehmen. Der Staat will so freie Hand für die Pläne von Präsident Macron haben, der sechs neue EPR-Reaktoren bauen will.
mehr
Energieversorger
von Gesche Wüpper

„Gelistete Infrastruktur ist im Vorteil“

Anlagen in Infrastruktur bieten laut Clearbridge Investments Chancen auf Renditen deutlich oberhalb der Inflationsrate. Gerade in Schwellenländern seien gelistete Assets dabei besonders attraktiv.
mehr
Charles Hamieh
von Alex Wehnert

RWE zieht Kohleausstieg um acht Jahre vor

Bis 2030 und damit acht Jahre früher als bislang geplant will RWE aus der Braunkohleverstromung aussteigen. Darauf verständigte sich der Energieversorger mit der Bundesregierung und der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Zur Aufrechterhaltung...
mehr
Energieversorgung
von Annette Becker

Wenn auf Kritik Verlass ist

Egal was RWE unternimmt, auf Kritik seitens des Aktionärsaktivisten Enkraft ist Verlass. So auch bei der angekündigten Großakquisition in den USA.
mehr
RWE
von Annette Becker

ESG-Vorzeigefirma Drax unter Druck

Der Kraftwerksbetreiber Drax stellte von Kohle auf Holzpellets um. Die BBC wirft der FTSE-250-Gesellschaft vor, Holz aus kanadischen Primärwäldern zu verfeuern.
mehr
Klimaschutz
von Andreas Hippin

RWE besiegelt Kohleausstieg bis 2030

RWE gibt beim Umbau auf einen reinrassigen Versorger aus erneuerbaren Energien kräftig Gas. Bis 2030 will der Versorger aus der Kohleverstromung aussteigen. Zudem kündigten die Essener den Erwerb des zweitgrößten Solaranlagenbetreibers in den USA an.
mehr
Energieversorgung
von Annette Becker

Gaskrise erfordert besondere Vereinbarungen

Energiekostensprünge, drohende Gasrationierungen und die Gefahr von Produktionsstopps werfen juristische Fragen auf. Welche rechtlichen Implikationen die Gaskrise mit sich bringt.
mehr
Energieversorgung
von Till Mahler

Putin bringt Gazprom auf längere Sicht in Existenznot

Seit Kriegsbeginn wird Gazprom missbraucht wie nie. Noch verdient der russische Gasriese prächtig. Aber weil er seinen wichtigsten Absatzmarkt, Europa, verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein.
mehr
Erdgaskonzern
von Eduard Steiner

Bulb-Gründer landet sanft bei Giant Ventures

Hayden Wood hat als Venture Partner bei Giant Ventures angefangen. Er gründete 2015 mit Amit Gudka den Energieanbieter Bulb, dessen Zusammenbruch den ersten Bail-out seit der Finanzkrise nötig machte.
mehr
Risikokapitalgeber
von Andreas Hippin

System­relevante Stadtwerke

Milliardenschwere Liquiditätshilfe für Gaseinkauf der Stadtwerke ist gut angelegtes Geld.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Bund kauft Fortum bei Uniper raus

Der Bund übernimmt via Kapitalerhöhung 99 % an Uniper und will trotzdem an der umstrittenen Gasumlage festhalten.
mehr
Rettungspaket
von Stefan Paravicini, Christoph Ruhkamp und Antje Kullrich

Vertragsverlängerung für Eon-Chef Birnbaum

Leonhard Birnbaum soll Eon mindestens bis Mitte 2028 führen. In der Energiekrise spricht der Aufsichtsrat dem Manager, der ein Milliarden-Investitionsprogramm angestoßen hat, klar das Vertrauen aus.
mehr
Energiekonzern
von Antje Kullrich

Green Bonds spielen bei RWE eine wichtige Rolle

RWE ist bereits am Green-Bond-Markt aktiv. Der Versorger will den Markt aber künftig noch stärker beanspruchen. Grüne Anleihen spielen für RWE auf der Finanzierungsseite eine wichtige Rolle.
mehr
Versorger

Uniper schlüpft fast komplett unter das Dach des Bundes

Der Bund übernimmt rund 99% am größten deutschen Gasimporteur. Die Fortum-Aktionäre feiern trotz hoher Verluste für den bisherigen Mutterkonzern.
mehr
Rettungspaket
von Antje Kullrich

Uniper wird verstaatlicht

Der deutsche Staat plant, alle Anteile des finnischen Energiekonzerns Fortum an Uniper zu übernehmen und damit Mehrheitseigner des angeschlagenen Unternehmens zu werden.
mehr
Rettungsmaßnahme
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper