Energieversorger

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energieversorger.

Neuer EnBW-Chef Schell startet Mitte November

Der designierte neue EnBW-Vorstandschef Andreas Schell übernimmt sein Amt als Nachfolger von Frank Mastiaux am 15. November 2022. Den Vorstandsvorsitz bei der Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen gibt Schell einen Tag vorher am 14....
mehr
Nachfolger von Frank Mastiaux
von Christoph Ruhkamp

Finnland warnt vor Milliarden­forderung

Finnland wird im Fall einer Verstaatlichung des taumelnden Energieriesen Uniper eine Entschädigung von 8 Mrd. Euro von der Bundesregierung fordern. „Wir werden daran festhalten, dass das Geld, das Fortum Uniper zur Verfügung gestellt hat, als...
mehr
Uniper

Spanien erwägt Nach­besserung an Bankensteuer

Die vom regierenden Linksbündnis auf den Weg gebrachte Sonderabgabe auf die Einnahmen von Großbanken muss noch das spanische Parlament passieren. Bis zur Abstimmung sind noch Änderungen möglich.
mehr
Sonderabgabe

Für EDF wird Stillstand von Atommeilern teuer

Der Rückgang der Atomstromproduktion wird das Ebitda von EDF stärker belasten als bisher erwartet. Wegen Wartungsarbeiten und Kontrollen wegen Korrosionsproblemen stehen derzeit 26 von 56 Atomreaktoren in Frankreich still.
mehr
Energieversorger
von Gesche Wüpper

Bund könnte bei VNG einsteigen

Parallel zu den Gesprächen über eine mögliche Verstaatlichung des Energiekonzerns Uniper erwägt die Bundesregierung informierten Kreisen zufolge auch eine Beteiligung am Gasnetzbetreiber VNG.
mehr
Gaskrise

Uniper verhandelt mit Bund über Verstaatlichung

Schon bevor das erste Rettungspaket für den angeschlagenen Energiekonzern Uniper umgesetzt ist, zeichnet sich ein noch radikalerer Schritt ab: Deutschlands größter Gasimporteur bestätigte am Mittwoch, dass er gemeinsam mit seinem finnischen Mehrheitseigner Fortum Gespräche mit der Bundesregierung führt, die in seine Verstaatlichung münden könnten.
mehr
Energiekonzern
von Lutz Knappmann

Too big to fail

Wie dramatisch die Entwicklungen im europäischen Energiemarkt derzeit auseinanderdriften, belegen allein die Schlagzeilen vom Mittwochmittag. Eine ernsthafte Alternativen zur Verstaatlichung von Uniper gibt es nicht mehr.
mehr
Uniper
von Lutz Knappmann

Hilfen für Energie­konzerne entlastet Banken

Commerzbank, BNP Paribas, ING und etliche andere Banken haben Energieversorgern viel Geld geliehen – und profitieren daher von den staatlichen Hilfen.
mehr
Uniper

Iberdrola beteiligt EIP an Windpark in der Ostsee

Der spanische Energieversorger Iberdrola hat sich frisches Kapital für den Ausbau der Windkraft beschafft. Der Konzern verkauft einen 49-Prozent-Anteil an Wikinger, seinem Offshore-Windpark in der deutschen Ostsee, an Energy Infrastructure Partners (EIP), den auf Infrastruktur spezialisierten Finanzinvestor aus der Schweiz.
mehr
Versorger

Austrian Airlines sichert sich neuen grünen Treibstoff

Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) will sich beim Wiener Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV künftig mit nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) eindecken.
mehr
Luftverkehr

EnBW beteiligt sich an Rettung von Gasversorger VNG

An der Rettungsaktion für den angeschlagenen Gasversorger VNG wird sich nach Angaben des Landes Baden-Württemberg neben dem Bund auch der Mutterkonzern EnBW beteiligen.
mehr
Gaskrise

Liz Truss leitet energiepolitische Kehrtwende ein

Premierministerin Liz T­­­russ hat die Energiekosten der Privathaushalte für zwei Jahre gedeckelt. Sie hob das Fracking-Moratorium auf. Für die Öl- und Gassuche in der Nordsee gibt es neue Lizenzen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Vager Plan zum Abschöpfen der „Zufallsgewinne“

Die Reaktionen auf das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung, die den Strommarkt betreffen, fallen verhalten aus. Gewarnt wird vor Einschnitten, die zu Fehlanreizen führen.
mehr
Strommarkt
von Annette Becker

Habeck will zwei AKW bis April in Reserve halten

Der europäische Gaspreis ist am Montag um bis zu 36 % in die Höhe geschossen – und verschärfte damit die Sorgen vor Engpässen in der Energieversorgung.
mehr
Energie-Krise
von Christopher Kalbhenn, Stefan Paravicini, Annette Becker, Andreas Heitker, Angela Wefers und Lutz Knappmann

Finger weg vom Preis

Offenbar hat sich auch in der Bundesregierung die Erkenntnis durchgesetzt, dass dem Marktpreis eine wichtige Signalfunktion zukommt.
mehr
Strommarkt
von Annette Becker

Wien bekommt Hilfe vom Staat für Energieversorger

Der Energieversorgung Wien Energie ist innerhalb kürzester Zeit in eine finanzielle Schieflage geraten. Der Bund hilft nun aus – doch die Fragezeichen wegen des plötzlichen Auftretens der Finanzierungslücke bleiben.
mehr
Energiekrise

Gazprom liefert weniger Gas an französische Engie

Der russische Staatskonzern Gazprom hat seine Gaslieferungen nach Frankreich weiter gekürzt. Ab Donnerstag sollen die Lieferungen laut Gazprom sogar komplett gekappt werden, weil Engie ausstehende Zahlungen nicht beglichen habe. Der Versorger verhandelt deshalb mit Sonatrach aus Algerien über eine mittel- und langfristige Ausweitung der Gaslieferungen.
mehr
Energieversorgung
von Gesche Wüpper

Strompreisgarantie hat Bestand

ie Energieversorger bleiben laut einem Gerichtsbeschluss an ihre Preisgarantien gebunden. Das Düsseldorfer Landgericht untersagte dem Unternehmen Extraenergie per einstweiliger Verfügung (Az.: 12 O 247/22) bereits angekündigte Preiserhöhungen.
mehr
Gerichtsurteil

Energieversorger der Stadt Wien in Not

Wien Energie sucht in finanzieller Notlage nach Staatshilfe, der politische Schlagabtausch ist entfacht.
mehr
Wien Energie

Uniper beantragt weitere Kreditlinie von KfW

Uniper braucht weitere Milliarden Liquiditätshilfe. Die restlichen 2 Mrd. Euro aus der bestehenden Fazilität von 9 Mrd. Euro seien am Montag gezogen worden, teilte Deutschlands größter Gasimporteur mit und beantragte im gleichen Atemzug die Erweiterung der KfW-Kreditlinie um 4 Mrd. Euro.
mehr
Gaskrise
von Annette Becker

Zinssorgen schicken Dax weiter auf Talfahrt

In den USA und der Eurozone deuten sich größere Leitzinsanhebungen an. Anleger trennen sich daraufhin von Aktien. Auch der Bitcoin schwächelt und fällt unter 20.000 Dollar.
mehr
Märkte am Mittag

Die Mär vom Rettungsbeitrag

Die existenzbedrohende Krise von Uniper ist nun auch in der Bilanz des finnischen Mutterkonzerns Fortum angekommen. Denn dessen Ansage, er hätte ebenfalls zur Stabilisierung beigetragen, bezieht sich auf eine Liquiditätshilfe vor dem Ukraine-Krieg.
mehr
Uniper/Fortum
von Annette Becker

RWE erwirbt polnischen Solarentwickler

RWE übernimmt Alpha Solar, einen polnischen Entwickler für Fotovoltaikprojekte. Die Gesellschaft besitzt eine Solarpipeline mit einer Gesamtkapazität von 3 Gigawatt (GW), wie RWE mitteilt.
mehr
Energie
von Annette Becker

Uniper beschert Fortum Riesen­verlust

Die schwer angeschlagene Uniper hat dem finnischen Mutterkonzern Fortum empfindliche Verluste beschert. Mehr Geld ist aus Finnland jedoch nicht zu erwarten, wie Fortum-Chef Markus Rauramo klarmacht.
mehr
Energie
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper