Energiewende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiewende.

Auf dem Weg in einen Strom-Kapazitätsmarkt

Im Herbst will die Bundesregierung ein Kraftwerkssicherheitsgesetz und den Grundpfeiler für einen Kapazitätsmarkt auf den Weg bringen. Dies soll die Energiewende und den Ausbau der Erneuerbaren absichern.
mehr
Im BlickfeldKraftwerkssicherheitsgesetz
von Andreas Heitker

Ampel einigt sich auf weitere Details zur Kraftwerksstrategie

Die Ampel hat sich auf weitere Details ihrer Kraftwerksstrategie verständigt, die die Ausschreibung weiterer Gaskraftwerkskapazitäten vorsieht. Die EU-Kommission hat im Grundsatz schon grünes Licht gegeben.
mehr
Neue Gaskraftwerke
von Andreas Heitker

Rheinenergie erwartet in Kürze Förderbescheid

Die für die Energiewende erforderlichen Investitionen sind gewaltig und stellen vor allem kommunale Regionalversorger vor Herausforderungen. Rheinenergie will den Instrumentenkasten zur Finanzierung erweitern.
mehr
Herausforderung: Energiewende
von Annette Becker

Das Kartenhaus wackelt

Weil Berlin sich mehr auf Wunschdenken verlassen hat als auf Physik und Faktenlage, droht ihm nun die Energiewende um die Ohren zu fliegen.
mehr
LeitartikelIdeologie gefährdet Energiewende
von Stephan Lorz

Stadtwerke brauchen dringend neue Eigenkapitalquellen

Die Energiewende bringt kommunale Unternehmen in Finanzierungsnöte. Der Investitionsbedarf für die kommenden zehn Jahre wird auf 22,7 Mrd. Euro taxiert. Woher soll das Geld kommen?
mehr
Umfrage des VKU
von Annette Becker

„Fehlen der Kraftwerksstrategie gefährdet die Energiewende“

Für den Kohleausstieg braucht es neue wasserstofffähige Gaskraftwerke. Doch die Anreize für den Bau fehlen. Das gefährde den gesamten Zeitplan der Energiewende, warnt EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer im Interview mit der Börsen-Zeitung.
mehr
EnBW warnt
von Christoph Ruhkamp

„Jeder Tag Verspätung macht es teurer“

Das Fehlen einer detaillierten Kraftwerksstrategie der Bundesregierung gefährdet den Kohleausstieg und damit die ganze Energiewende. Davor warnt Thomas Kusterer, stellvertretender Vorstandschef und Finanzvorstand des Energiekonzerns EnBW. Als Investor braucht er dringend die Klärung der Anreize und Investitionsbedingungen für wasserstofffähige Gaskraftwerke.
mehr
Im InterviewThomas Kusterer
von Christoph Ruhkamp

Kabel-Riese Prysmian profitiert von Digitalisierung und Energiewandel

Der italienische Kabelhersteller Prysmian ist der vermutlich unbekannteste italienische Großkonzern. Analysten bewerten die Aussichten überwiegend als sehr positiv. Der Aktienkurs steigt beständig.
mehr
Geld oder BriefPrysmian
von Gerhard Bläske

„Sparkassen haben da keine Kompetenzen“

Die Banken könnten im Alleingang dafür sorgen, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht, sagt der ausgebildete Banker Jonas Klose. Es fehle an der Bereitschaft, mittelgroße Projekte für den Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung zu finanzieren, so der Finanzierungsberater von Pine Valley Capital.
mehr
Im InterviewJonas Klose, Pine Valley Capital
von Wolf Brandes

„Jetzt können auch Kleinanleger ein Portfolio aufbauen, wie es bis dato nur Institutionelle konnten“

Marc Tavakolian von Oddo BHF Private Assets erläutert die Ausstattung des neuen Eltif des Instituts, seinen Fokus auf die Energiewende und welche Rendite Privatanleger bei diesem Produkt erwarten dürfen.
mehr
Im GesprächMarc Tavakolian, Oddo BHF Private Assets
von Werner Rüppel

Privates Kapital für die Energiewende muss stärker in den Fokus rücken

Die Energiewende wirft drängende Fragen auf, auf die es Antworten zu finden gilt. Unter anderem ist zu klären, wie administrative und rechtliche Hürden abgebaut werden können, um mehr privates Kapital zu mobilisieren, schreibt Gastautor Robert Pottmann von Meag.
mehr
GastbeitragFinanzierung der Energiewende
von Robert Pottmann

Anglo American zerlegt sich selbst

Anglo American will den Bieter BHP durch einen radikalen Umbau abschütteln. Der Bergbaukonzern plant, sich vom Geschäft mit Kokskohle, Diamanten und Platin zu trennen.
mehr
Abwehrkampf gegen BHP
von Andreas Hippin

Die sieben Probleme der Energiewende

In die grüne Transformation des deutschen Stromsystems ist neuer Schwung gekommen. Für die Energie- und Klimaziele 2030 reicht das aber noch nicht aus.
mehr
BlickfeldGrüne Transformation
von Andreas Heitker

MINT-Fachkräfte fehlen auch in der Konjunkturflaute

Die Lücke bei Arbeitskräften mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Prägung wird immer größer. Dies droht jetzt auch die Klimatransformation zu bremsen, warnt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).
mehr
Arbeitsmarkt
von Stephan Lorz

Voltfang holt ehemaligen Credit-Suisse-Manager

Das Aachener Cleantech- Start-up Voltfang macht aus gebrauchten Elektroautobatterien stationäre Stromspeichersysteme für Gewerbe- und Industriekunden. Mit Gerrit Janke hat es sich nun einen ehemaligen Vice President von der Credit Suisse ins Managementteam geholt.
mehr
Stromspeicher-Start-up
von Karolin Rothbart

„Die Energiewende ist auf Kurs“

Im ersten Quartal hat es erneut einen Schub für die erneuerbaren Energien bei Neuinstallationen und Genehmigungen gegeben. Ihr Anteil an der Stromproduktion ist weiter gestiegen. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Energiewende daher auf Kurs.
mehr
Habecks Zwischenbilanz
von Andreas Heitker

Der Markt für Batteriespeicher wächst rasant

Voraussetzung für den wettbewerbsfähigen Ausbau von Batteriespeichern in Deutschland ist die Schaffung eines verlässlichen Rechtsrahmens, der Unsicherheiten beseitigt und den Markt für Investoren noch attraktiver macht.
mehr
GastbeitragInfrastruktur-Transaktionen
von Thomas Burmeister und Thyl Haßler

BHP zeigt Interesse an Anglo American

In der Bergbaubranche bahnt sich ein Milliardendeal an: BHP will den kleineren Rivalen Anglo American im Aktientausch übernehmen.
mehr
Rohstoffbranche vor Megadeal
von Andreas Hippin

Deutsch-norwegische Energiepartnerschaft kommt voran

Das Partnerland der Hannover Messe soll Deutschland künftig im großen Stil mit Wasserstoff versorgen und zugleich Endlager für hier entstehendes Kohlendioxid werden. Für ersteres wollen nun die Gasnetzbetreiber Gascade und Gassco zusammenarbeiten. Für zweiteres vertiefen Open Grid Europe und Equinor ihre Kooperation.
mehr
Energiewende
von Karolin Rothbart

„Ohne Gaseinstieg kein Kohleausstieg“

Amprion-Chef Hans-Jürgen Brick fordert die Bundesregierung zu mehr Tempo bei der Ausgestaltung der Kraftwerksstrategie auf. Selbst Braunkohlekraftwerke könnten sonst 2030 noch systemrelevant sein, fürchtet der Chef des Übertragungsnetzbetreibers.
mehr
Im Interview:Hans-Jürgen Brick
von Annette Becker

Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende

Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
mehr
Klimatransformation der Wirtschaft
von Frank Dornseifer und Andreas Kalusche

Petrostaat auf Zellkur

Norwegen ist in diesem Jahr Partnerland der Hannover Messe. Das Land, das mit Öl- und Erdgasförderung reich geworden ist, feilt an einer neuen wirtschaftlichen Identität, bei der die Batterieproduktion eines von mehreren Puzzleteilen werden soll. Das Thema sorgt aber auch für Kontroversen.
mehr
Im BlickfeldNorwegen
von Karolin Rothbart

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid
von Thilo Schäfer

Eon rechnet 2024 mit Ergebnisrückgang

Eon stellt für 2024 einen Ergebnisrückgang in Aussicht. Die Investoren applaudieren dennoch. Denn mittelfristig sind die Weichen auf Wachstum gestellt.
mehr
Dividendenversprechen gehalten
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper