Energiewende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiewende.

Moskaus Macht­demonstration

Mit dem Stopp der Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien will der Kreml der EU noch einmal ihre Abhängigkeiten vor Augen führen. Doch das Drohpotenzial Moskaus nimmt von Monat zu Monat ab.
mehr
Gaslieferstopp
von Andreas Heitker

Machtkampf um Windkonzern PNE

Beim Windparkprojektierer PNE entbrennt ein Machtkampf der Großaktionäre. Der Infrastrukturfonds der Investmentbank Morgan Stanley will einen dritten Aufsichtsratssitz ergattern.
mehr
Windparkprojektierer
von Christoph Ruhkamp

Machtkampf um Windkonzern PNE

Dem Cuxhavener Windparkprojektierer PNE steht eine turbulente Hauptversammlung bevor. Mit einem dritten Aufsichtsratssitz will der Morgan-Stanley-Infra­strukturfonds seine Kontrolle als Großaktionär ausweiten. Der aktivistische Investor Enkraft hält dagegen und fordert einen „kompetitiven Verkaufsprozess“.
mehr
Aufsichtsrat
von Christoph Ruhkamp

Investorattacke auf RWE-Kommunen

Vor dem RWE-Hauptversammlungsvotum zur Abspaltung der Braunkohlesparte am Donnerstag erhöht der grüne aktivistische Investor Enkraft Impactive den Druck. Das Family Office, das auf erneuerbare Energien spezialisiert ist und die Braunkohleabspaltung...
mehr
Braunkohleabspaltung
von Christoph Ruhkamp und Annette Becker

Investor Enkraft zwingt RWE in Zwickmühle

Vor der Abstimmung zur Abspaltung der Braunkohle von RWE bringt der grüne aktivistische Investor Enkraft Impactive den Stromkonzern in eine bedrohliche Zwickmühle. Die Stimmen der Kommunen dürften wegen „Acting in concert“ nicht zugelassen werden, heißt es im Brief an Aufsichtsratschef Werner Brandt.
mehr
„Acting in concert“-Vorwurf
von Christoph Ruhkamp und Annete Becker

ETCs mit Fokus auf Energiewende

Wisdom Tree lanciert neue ETCs. Sie beziehen sich auf Rohstoffkörbe mit einem speziellen Fokus in Sachen Energiespeicherlösungen und die Energiewende.
mehr
ETC-Markt
von Kai Johannsen

Die ungenutzten Potenziale des EU-Aufbaufonds

Erst knapp 10% der Milliarden aus der Aufbau- und Resilienzfazilität sind ausgezahlt. Sie sollten eigentlich die Folgen der Pandemie abfedern. Aus aktuellem Anlass erhält der EU-Hilfsfonds eine zusätzliche Funktion.
mehr
Milliardenhilfen
von Andreas Heitker

Boris Johnson setzt auf Atom­kraft und Nordsee­gas

Der britische Premierminister hat der Atomkraft eine Hauptrolle bei der Energiewende zugedacht. Bis zu acht neue Kernkraftwerke sollen bis 2030 gebaut werden. Zudem setzt er auf Nordseegas.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

„Wir riskieren den Verlust unserer Auto­industrie“

Großbritannien ist zwar gut ins Zeitalter der Elektromobilität gestartet. Doch müsste der Staat in Ladeinfrastruktur investieren, um die Nutzbarkeit von batteriegetriebenen Fahrzeugen sicherzustellen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Innovative Finanzierungen für die Energiewende

Die Transformation hin zu einem nachhaltigen Wirtschaftssystem ist unaufschiebbar. Banken spielen bei dieser Wende eine entscheidende Rolle.
mehr
Finanzplatz Hannover
von Jörg Frischholz

Eon will ab 2024 grünen Wasserstoff aus Australien vermarkten

Der Energiekonzern Eon und die australische Fortescue Future Industries haben eine Absichtserklärung über eine Wasserstoff-Kooperation vereinbart. Schon ab 2024 soll grüner Wasserstoff aus Down Under im großen Stil nach Europa verschifft werden.
mehr
Energiewende
von Stefan Paravicini

Macquarie kauft sich ins Gasnetz ein

Ein von Macquarie geführtes Konsortium hat 60 % am britischen Gasnetz von National Grid erworben. Die FTSE-100–Gesellschaft, die von Gas- auf Strom-Assets umsteigen will, erhält dafür 4,2 Mrd. Pfund.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Großbritannien beteiligt sich an AKW

Der britische Staat will sich mit 20 % an einem AKW-Neubau beteiligen, um Pensionskassen und Infrastrukturfonds zum Investieren zu bewegen. Bislang werden die Kosten auf 20 Mrd. Pfund geschätzt.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Null Instinkt

Boris Johnson ist sein politischer Instinkt abhandengekommen. Die Klimaziele seiner Regierung sind nicht mehr zu erreichen, doch er hält eisern daran fest. Wer dafür bezahlen soll, bleibt unklar.
mehr
Britische Klimapolitik
von Andreas Hippin

Wasserstoff-Boom erhält neuen Antrieb

Wasserstoffaktien liegen nach schwierigen Monaten wieder im Aufwind. Die Bemühungen Westeuropas, sich unabhängiger von russischen Energielieferungen zu machen, spielen dabei eine entscheidende Rolle.
mehr
Energiewende
von Alex Wehnert

Neuer Vorstoß für eine staatliche Kohlestiftung

Der Steinkohleverstromer Steag hat ein Konzept für eine staatliche Kohlestiftung ausarbeiten lassen. Dabei geht es auch um den Verzicht auf russisches Gas.
mehr
Energiewende
von Christoph Ruhkamp

Ex-RWE-Chef Terium arbeitet für saudisches Wasserstoff­projekt

Peter Terium, Ex-Chef von RWE und Innogy macht in Saudi Arabien von sich reden. Dort ist er jetzt der Energiechef der Zukunftsstadt Neom und baut für 5 Mrd. Dollar eine Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff.
mehr
Hightech-Zukunftsstadt Neom
von Christoph Ruhkamp

Wachsende Chancen

Eon zeigt sich robuster als andere Energieversorger. Die Richtung stimmt.
mehr
EON
von Antje Kullrich

Eon sieht sich gehedgt und gewappnet

Eon übertrifft die Ergebnisziele 2021 und sieht sich für die potenziell dramatischen Entwicklungen an den Energiemärkten, so gut es geht, gerüstet.
mehr
Energie
von Antje Kullrich

Klimajuristen nehmen Board von Shell aufs Korn

Der Krieg der Klimajuristen gegen die Ölbranche geht in eine neue Runde. Client Earth hat eine derivative Haftungsklage gegen den Board von Shell eingeleitet.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

Erneuerbare Energien im Wandel und die Folgen für Investoren

Ohne staatliche Einspeisevergütung wird der Markt volatiler und individueller. Die Folgen für Investoren sind vielfältig, aber es gibt Gegenstrategien.
mehr
Eigene Anlageklasse
von Michael Ebner und Carsten Haubner

Grüne Ministerien lehnen Laufzeit­verlängerung ab

Angesichts der Abhängigkeit von russischem Gas und Öl prüft die Bundesregierung eine Laufzeitverlängerung für Atommeiler. Die grün geführten Ministerien lehnen dies nun in einer gemeinsamen Erklärung ab.
mehr
Energieversorgung
von Anna Steiner

Projekt Wertvernichtung

Der Corona-Impfstoffhersteller AstraZeneca zeigt, dass nicht nur öffentlichen Bauherren die Kosten außer Kontrolle geraten. Die neue Zentrale kostet das Dreifache der ursprünglich geschätzten Summe.
mehr
AstraZeneca
von Andreas Hippin

Energiewende

Seit der Invasion Russlands in der Ukraine gibt es in der deutschen Energiepolitik keine Denkverbote mehr. Erforderlicher Pragmatismus sollte jedoch nicht als Trendwende missverstanden werden.
mehr
Versorgungssicherheit
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper