Entlastungspaket

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Entlastungspaket.

Lindner will Potenzialwachstum bis 2028 verdoppeln

Finanzminister Christian Lindner hält eine Verdoppelung des Potenzialwachstums in Deutschland bis 2028 für möglich – auch ohne zusätzliche Haushaltsmittel. In der koalitionsinternen Debatte um ein Reformpaket für die Wirtschaft hat er Vorschläge ausgearbeitet, die sich insgesamt gegenfinanzieren.
mehr
Reform- und Entlastungspaket
von Andreas Heitker

Grünes Licht für den Abwehrschirm

Die Bundesländer habe den kreditfinanzierten Abwehrschirm gebilligt. Von dem geplanten Entlastungspaket fühlen sie sich finanziell überfordert und setzen den Bund unter Druck.
mehr
Bundesrat

Zeiten­wende bei Bundes­anleihen

Bei den Bundesanleihen gibt es eine Zeitenwende. Die Analysten der DZ Bank gehen davon aus, dass die Refinanzierungskosten für Deutschland in jedem Fall steigen werden.
mehr
Bondmarkt

Bund und Länder bei Entlastungs­paket unter Druck

Nach ergebnislosen Verhandlungen über das dritte Entlastungspaket soll es nun schnell gehen. Vorschläge zur Gaspreisbremse sollen nach dem Wochenende vorliegen. Die Steuerschätzung folgt Ende Oktober.
mehr
Energiekrise

Entlastungspaket noch strittig

Bund und Länder konnten sich nach einem ersten Austausch nur auf einen Zwischenstand über das Entlastungspaket einigen. Die Debatte geht in eine neue Runde.
mehr
Keine Einigung

Kostenkampf um das Entlastungspaket

Mit dem dritten Entlastungspaket droht sich die Finanzlage des Bundes weiter zugunsten der Länder zu verschlechtern.
mehr
Bund und Länder

Länder fordern mehr Geld vom Bund

Die Länder pochen auf versprochene Bundesmittel. Der Bundesrat erinnert an Zusagen unter anderem aus der Corona-Pandemie und für Geflüchtete aus der Ukraine.
mehr
Bundesrat

Brüssel will 140 Mrd. Euro auf den Energiemärkten abschöpfen

Die Preisobergrenze für bestimmte Stromproduzenten sowie eine Sonderabgabe für Gas- und Ölkonzerne könnte nach Berechnungen der EU-Kommission 140 Mrd. Euro bringen, die an besonders von der Energiekrise betroffene Haushalte und Unternehmen umverteilt werden könnten. KMU sollen weitere Entlastungen erhalten.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

KMU-Entlastungen, Regeln für Mindestlöhne und ein Notfallinstrument

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein Entlastungspaket für KMU angekündigt. Die Brüsseler Behörde will künftig allerdings auch mehr Eingriffsrechte in die Wirtschaft bei Krisen.
mehr
EU-Pläne für die Wirtschaft
von Andreas Heitker

Lindner dämpft Hoffnung auf komplette Staatshilfe

In der Debatte zum Etat 2023 hat Finanzminister Christian Lindner (FDP) Hilfe gegen soziale Härten und beim wirtschaftlichen Strukturumbruch zugesagt, aber zugleich überzogene Hoffnungen gedämpft.
mehr
Bundeshaushalt

Ökostrom-Branche zeigt sich skeptisch zu Gewinnabschöpfung

Die Pläne der Bundesregierung zur Abschöpfung hoher Gewinne bei Stromproduzenten stoßen in der Ökostrom-Branche auf Skepsis.
mehr
Energiemärkte

Entlastungs­maßnahmen großteils 2023 wirksam

Von dem in der Ampel-Koalition vereinbarten dritten Entlastungspaket wird nach Angaben des Finanzministeriums nur ein kleiner Teil noch in diesem Jahr wirksam.
mehr
3. Entlastungspaket

Großer Hoffnungs­wert Entlastungs­paket

Die Ampel-Regierung setzt beim Entlastungspaket auf die Macht der großen Zahl. Belastbar ist sie aber nicht.
mehr
Ampel-Koalition
von Angela Wefers

Vager Plan zum Abschöpfen der „Zufallsgewinne“

Die Reaktionen auf das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung, die den Strommarkt betreffen, fallen verhalten aus. Gewarnt wird vor Einschnitten, die zu Fehlanreizen führen.
mehr
Strommarkt
von Annette Becker

Habeck will zwei AKW bis April in Reserve halten

Der europäische Gaspreis ist am Montag um bis zu 36 % in die Höhe geschossen – und verschärfte damit die Sorgen vor Engpässen in der Energieversorgung.
mehr
Energie-Krise
von Christopher Kalbhenn, Stefan Paravicini, Annette Becker, Andreas Heitker, Angela Wefers und Lutz Knappmann

Wirtschaft übt Kritik an Entlastungspaket

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung lässt die Unternehmen mit den Folgen der explodierenden Strom- und Energiepreise allein, kritisieren Spitzenvertreter der deutschen Wirtschaft. Viele Details und die genaue Entlastungswirkung der Maßnahmen sind noch offen.
mehr
Energiekrise

Europa droht die Rationierung von Gas

Am Wochenende konnte die Bundesregierung noch mit einem großen Entlastungspaket für die Bürger punkten, um die hohen Energiepreise abzumildern. Doch der neue Gas-Lieferstopp bringt größere Probleme: Es droht eine Rationierung.
mehr
Energiekrise
von Stephan Lorz

Entlastungspaket soll zur Haushaltswoche stehen

Die Ampel-Koalition ringt angesichts steigender Energiepreise um ein drittes Entlastungspaket. Geht es nach SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich, soll das Wochenende Klarheit bringen. Zum Finanzrahmen hat die grüne Bundestagsfraktion eigene Vorstellungen.
mehr
Energiekrise

Ampel ringt noch um Entlastungen

Die Ampel-Koalition ist nach der Kabinettsklausur auseinandergegangen, ohne sich auf das erwartete Entlastungspaket zu einigen. Der Industrie will die Regierung beim Strukturwandel helfen.
mehr
Kabinettsklausur

Ampel bastelt an Entlastungspaket

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Rande der Klausurtagung der Bundesregierung auf Schloss Meseberg eine rasche Entscheidung über ein drittes Entlastungspaket angekündigt. Eine Einigung in dieser Woche gilt dennoch als fraglich.
mehr
Energiekrise
von Stefan Paravicini

Ampel fasst Sicherheitsbegriff weiter

Die Bundesregierung hat zum Auftakt ihrer Klausurtagung über die nationale Sicherheit beraten. Um die europäische Energiesicherheit zu erhöhen, warb Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez für eine neue Pipeline.
mehr
Klausurtagung

Scholz baut auf die konzertierte Aktion

Bundeskanzler Olaf Scholz setzt für das weitere Vorgehen in der fragilen Wirtschaftslage auf die konzertierte Aktion und warnt vor überzogenen Forderungen.
mehr
Regierungsbefragung

Scholz in Sorge wegen hoher Inflation

Die Inflation in Deutschland liegt so hoch wie seit 40 Jahren nicht mehr und wird für immer mehr Menschen zu einem schwerwiegenden Problem. Jetzt zeigt sich auch die Bundesregierung zunehmend alarmiert.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schroers

Landtagswahl mit Fernwirkung

Das Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen ist kein Stimmungsbild für den Bund. Gleichwohl strahlt es auf die Ampel in Berlin aus.
mehr
NRW
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper