Erdgas

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Erdgas.

So lässt sich Putins Kriegs­kasse austrocknen

Nachdem ein Energie-Embargo gegen Russland an Widerständen in EU-Ländern scheitert, wäre eine Importsteuer auf russisches Öl und Gas der beste Weg.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Bei Stillstand droht eine Ketten­reaktion

Die Verteuerung der Energie- und Rohstoffpreise trifft die Chemieindustrie ins Mark. Es ist nicht nur ein Kostenproblem. Würde Erdgas knapp, müssten Anlagen stillgelegt werden, was die gesamte Wirtschaft treffen würde.
mehr
Chemiebranche
von Sabine Wadewitz.

Regierung will in der Not zurück zur Kohle

Die Sorge vor einer Gasmangellage in Deutschland – sei es durch ein Embargo oder einen einseitigen Lieferstopp durch ­Russland – ist real. Die Bundesregierung reagiert nun und will weitere Kohlekraftwerke in die Netzreserve heben, die eigentlich abgeschaltet worden wären.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Bei Gasmangel zurück zur Kohle

Die Bundesregierung bereitet sich auf einen Gasmangel aufgrund des russischen Kriegs in der Ukraine vor. Dafür will das grüne Bundeswirtschaftsministerium die Verstromung von Kohle und Öl per Noterlass verlängern.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Preis für Erdgas fällt auf Vorkriegs­niveau

Der Erdgaspreis am Knotenpunkt TTF ist am Dienstag auf 83,25 Euro pro Megawattstunde gefallen. Derweil suchten die Ölnotierungen vergeblich ihre Richtung.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

Chemieindustrie mit düsteren Perspektiven

Die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie bleibt für 2022 wegen steigender Energiekosten und des Ukraine-Kriegs vorsichtig.
mehr
VCI

Europa droht die Gaskrise

Für den Winter bahnt sich eine europäische Gaskrise an mit gegenüber dem bereits jetzt anspruchsvollen Preisniveau verdreifachten Notierungen für den Energieträger.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn

Russland befeuert Sorgen um Gas­versorgung

Sanktionen aus Moskau schüren die Sorge um die Gasversorgung. Betroffen sind auch Tochterunternehmen von Gazprom Germania. Die EU-Kommission will Europa mit Milliardeninvestitionen in die Energieinfrastruktur von russischen Energieimporten unabhängig machen.
mehr
Versorgungssicherheit
von Stefan Paravicini, Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker

Lieferein­schränkungen lassen Gaspreis stark steigen

Liefereinschränkungen durch die Ukraine sowie russische Gegensanktionen haben am Donnerstag für einen starken Anstieg des europäischen Gaspreises gesorgt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Stockender Gastransit erschreckt Märkte nur kurz

Erstmals ist im Rahmen des Kriegs die Lieferung russischen Erdgases nach Europa durch die ukrainische Regierung eingeschränkt worden. Marktteilnehmer und die Bundesregierung reagierten gelassen.
mehr
Energiemärkte
von Stefan Reccius und Dieter Kuckelkorn

Entwarnungen nach Gas-Schreck

Zum ersten Mal seit Russlands Überfall auf die Ukraine bleiben Gaslieferungen nach Westeuropa teilweise aus. Daraufhin sind alle Seiten bemüht, Befürchtungen zu zerstreuen – vor allem in Deutschland.
mehr
Lieferunterbrechung
von Stefan Reccius

Das neue Gasspeicher­gesetz fordert Betreiber und Kunden heraus

Mit einem neuen Gesetz will der Gesetzgeber Deutschland besser auf Gasmangellagen vorbereiten. Die Regelungen stellen einen gravierenden Eingriff dar. Sie gehen zu Lasten des Gashandels.
mehr
Energieversorgung
von Gabriele Haas und Florian-Alexander Wesche

Teure Transparenz

Seit dem 1. Januar wird europaweit die Taxonomie umgesetzt. Doch das neue Klassifizierungssystem ist umstritten. Aktuell ist das EU-Projekt noch eine riesige Baustelle. Anleger dürfen sich auf ein ganz neues Level an Transparenz freuen.
mehr
EU–Taxonomie
von Andreas Heitker

RWE und Uniper starten erste Flüssiggas-Terminals

Deutschland verbessert seine Infrastruktur zum Import von Flüssigerdgas (LNG). Das soll die Abhängigkeit von Gasimporten aus Russland verringern.
mehr
LNG
von Christoph Ruhkamp

Ein Ölembargo gegen Russland rückt näher

Die EU-Kommission könnte noch in dieser Woche ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland vorlegen, das auch ein Ölembargo enthält. Auch die Bundesregierung hält einen solchen Schritt mittlerweile für verkraftbar.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Wintershall Dea trocknet Russlandgeschäft aus

Die Abschreibung auf die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 hat Wintershall Dea einen Nettoverlust von 1 Mrd. Euro eingebrockt. Jetzt will der Öl- und Gaskonzern, dessen Produktion bisher zur Hälfte und dessen Gewinn zu einem Drittel aus Russland stammen, das Geschäft außerhalb Russlands mittel- bis langfristig ausbauen und diversifizieren.
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Gaszahlungen an Russland sorgen weiter für Debatten

Die EU-Kommission hat noch einmal klargestellt, dass sich Gasimporteure nicht an die von Russland verlangten neuen Bezahlmethoden halten sollten. Denn dies wäre nach Ansicht Brüssels ein klarer Verstoß gegen die EU-Sanktionen.
mehr
EU-Sanktionen
von Andreas Heitker

Wintershall Dea macht Milliardenverlust

„Wir schicken kein frisches Geld nach Russland“, betont Wintershall-Dea-Chef Mario Mehren. Wenn das in einigen Jahren bedeute, dass die Produktion des Gaskonzerns dadurch zurückgehe, dann sei dies so.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

Euro fällt auf tiefsten Stand seit 2017

Der Euro ist zur Wochenmitte zum Dollar auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren abgestürzt. Unterdessen rettete sich der Dax angesichts positiver Ergebnisse aus der Berichtssaison ins Plus.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

DIW erwartet keine Versorgungsengpässe

Russland macht Ernst mit seinen Drohungen und dreht zwei EU-Staaten den Gashahn zu. Die Versorgungssicherheit Deutschlands ist davon nicht betroffen, heißt es aus Berlin.
mehr
Lieferstopp von russischem Erdgas
von Andreas Heitker

Russland dreht ersten EU-Staaten den Gashahn zu

Im Streit um die Zahlmethoden bei Gaslieferungen hat Russland jetzt den ersten zwei EU-Ländern den Gashahn abgedreht. Die Führung in Moskau verwahrte sich gegen Vorwürfe aus Brüssel, wo von Erpressung gesprochen wurde.
mehr
Weitere Eskalation
von Andreas Heitker und Eduard Steiner

Moskaus Macht­demonstration

Mit dem Stopp der Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien will der Kreml der EU noch einmal ihre Abhängigkeiten vor Augen führen. Doch das Drohpotenzial Moskaus nimmt von Monat zu Monat ab.
mehr
Gaslieferstopp
von Andreas Heitker

Uniper zuversichtlich für weitere Gaslieferungen

Uniper ist mit einem satten Verlust in das neue Geschäftsjahr gestartet. Neben Impairments spielten dabei Ergebnisverschiebungen im Gasgeschäft in spätere Quartale eine Rolle.
mehr
Energieversorger

Entspannung am Gasmarkt

Die Einstellung der russischen Gaslieferungen hat nur zeitweilig für eine kräftige Reaktion am europäischen Markt für Erdgas geführt. Später beruhigten sich die Gemüter wieder.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper