Erdgas

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Erdgas.

Polen rechnet mit Gas-Lieferstopp

Der Rubel ist zum Euro auf den höchsten Stand seit mehr zwei Jahren geklettert. Die Währung wird von hohen Deviseneinnahmen aus dem Rohstoffexport gestützt.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Atom-/Gas-Debatte auch beim Green Bond Standard

Die EU-Mitgliedstaaten wollen die umstrittenen Investitionen in Atomenergie und Erdgas beim neuen Green Bond Standard der EU nicht ausschließen. Im Europaparlament ist die Debatte darüber noch nicht beendet.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Wie gut und grün ist unsere Energie?

Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird seit Jahren in eine grünere Energieversorgung investiert. Doch die Suche nach Alternativen wirft neue Probleme auf.
mehr
Versorgungssicherheit
von Anna Steiner und Stefan Paravicini

Vieles hängt an einer Branche

Wenn Chemieunternehmen stillstehen, werden unter anderem Bau-, Auto- und Verpackungsindustrie nicht mehr produzieren können. Die Branche steht im Krieg besonders im Fokus der Anleger.
mehr
Chemieindustrie
von Christian Albrecht und Markus Rohleder

OMV kommt in Rumänien voran

Ein neues Gesetz in Rumänien ebnet dem österreichischen Energie- und Chemiekonzern den Weg für ein Schlüsselprojekt zur Gasförderung im Schwarzen Meer
mehr
Exploration

Das Umfeld trübt sich ein

Durch den Ukraine-Krieg und die Rohstoffverknappung trübt sich das Umfeld für die Aktienmärkte deutlich ein. Analysten raten zu einer defensiven Positionierung.
mehr
Ausblick
von Dieter Kuckelkorn

Ohne russisches Erdgas keine Stahlproduktion

Die Stahlindustrie schlägt Alarm. Ohne Erdgas aus Russland drohen Zwangsabschaltungen. Was das für die industriellen Wertschöpfungsketten bedeutet, will sich niemand ausmalen.
mehr
Energie- und Rohstoffpreise
von Annette Becker

Wo Russland Europa ausgeliefert ist

Nicht nur Europa findet kaum Alternativen zu russischem Öl und Gas. Auch Russland könnte bei einem Embargo kaum Ersatz finden. Das hat mehrere Gründe – vor allem einer ist folgenschwer.
mehr
Rohstoffe
von Eduard Steiner

Fast ein Teflon-Effekt für Autobauer

Wenngleich der Energiepreisschock den Inflationsschub beschleunigt, diese negative Folge des Ukraine-Kriegs können die deutschen Autohersteller gut verdauen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
mehr
Energiepreisschock
von Stefan Kroneck

Petro-Dollar muss keine Konkurrenz fürchten

Die Diskussion darüber, ob der Dollar auch künftig die global dominierende Währung sein wird, hat neues Feuer erhalten. Doch der Greenback bleibt alternativlos.
mehr
Greenback
von Xueming Song

Eon kündigt drastische Preis­erhöhungen an

Filip Thon, Deutschland-Chef des Energieversorgers Eon, bereitet die Verbraucher auf drastische Preiserhöhungen für Strom und Gas vor.
mehr
Energieversorger

Dax hat sich stabilisiert

Der Dax hat sich im frühen Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse stabilisiert. Neben den vom Ukraine-Krieg beeinflussten Energiemärkten steht der US-Arbeitsmarktbericht im Fokus, der am Nachmittag kommt.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Marcel Richters

Ölpreis legt kräftig zu

Die Ankündigung neuer Sanktionen gegen Russland hat am Mittwoch für einen deutlichen Anstieg des Ölpreises gesorgt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Putins Retour­kutsche bringt Europa in Not

„Vertragsbruch“ dulden, eigene Sanktionen unterlaufen und die Ukraine vor den Kopf stoßen? Oder einen Gas-Lieferstopp riskieren? Europa steckt nach Putins Rubel-Konter gleich mehrfach im Dilemma.
mehr
Gaslieferungen
von Stefan Reccius

Putin liefert Gas nur noch gegen Rubel

Moskau hat auf die westlichen Sanktionen reagiert und liefert Gas an sogenannte „unfreundliche Länder“ nur noch gegen Rubel. Daraufhin sind die Gaspreise in Europa massiv geklettert.
mehr
Neuerliche Eskalation
von Werner Rüppel und Stefan Reccius

EnBW schließt keine neuen Verträge mit Russland

Der Energiekonzern EnBW ist angesichts des russischen Einmarsches in der Ukraine auf der Suche nach neuen Bezugsquellen für Kohle und Gas.
mehr
Versorger
von Lisa Schmelzer

Spanien will Alternative zum russischen Gas sein

Bei den Plänen der EU für mehr Energieunabhängigkeit von Russland kommt ein alter Plan wieder auf den Tisch. Der Ausbau der Gasleitungen zwischen Spanien und Frankreich wurde vor drei Jahren gestoppt. Der Krieg in der Ukraine macht Bedenken hinfällig.
mehr
Energiepolitik

„Starke Nachfrage nach Volatilitäts­produkten“

Die CME Group erwartet infolge der hohen Marktvolatilität anziehende Handelsvolumen bei Futures und Optionen. Über Micro-Produkte will die weltgrößte Terminbörse zudem Privatanleger anziehen.
mehr
Derek Sammann und Tim McCourt
von Alex Wehnert

Japans Firmen verlassen Russland

Als Folge der Sanktionen ziehen sich immer mehr japanische Unternehmen aus dem Putin-Reich zurück. Der Autoindustrie folgt die Elektronikbranche. Auf Gasimporte will Japans Regierung aber nicht verzichten.
mehr
Sanktionen
von Martin Fritz

Kampf um Flüssiggas wird zum Preistreiber

Europa will unabhängiger von russischen Energierohstoffen werden. Nun sollen die Importe von Flüssigerdgas angekurbelt werden – doch der LNG-Markt ist umkämpft.
mehr
LNG
von Alex Wehnert

Energieprodukte rücken in den Fokus der Anleger

Produkte auf Öl und Gas, wie ETCs, Aktien-ETFs und aktive Fonds, haben zuletzt deutlich zugelegt. Da die Energiepreise weiter steigen dürften, rücken Energieprodukte in den Fokus der Anleger.
mehr
ETCs, ETFs und Fonds
von Werner Rüppel

Entspannung bei Rohstoffen

An den Rohstoffmärkten hat es nach den starken Preisanstiegen seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs eine leichte Entspannung gegeben, die nach Einschätzung von Experten aber wenig nachhaltig sein dürfte.
mehr
Reaktion auf den Ukraine-Krieg
von Dieter Kuckelkorn und Wolf Brandes.

Sanktionen treffen russische Energiebranche

Die USA verbieten die Einfuhr von Öl und Gas aus Russland. Und auch die EU möchte sich aus der Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen lösen und diskutiert nun ein vielschichtiges Maßnahmenpaket, das kurzfristig wirken soll.
mehr
Reaktionen auf den Ukraine-Krieg
von Andreas Heitker

Furcht vor Ölembargo sorgt für Preisschock

Diskussionen um ein Embargo auf russisches Öl haben zum Wochenstart für extreme Preisanstiege an den Rohstoffmärkten gesorgt. Am Aktienmarkt machte sich Panik breit.
mehr
Rohstoffmärkte
von Wolf Brandes., Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper