EU

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU.

Orders von fast 45 Mrd. Euro für EU

Eine Zwei-Tranchen-Emission der EU im Volumen von 11 Mrd. Euro hat am Dienstag ein Riesenorderbuch generiert. Investoren gaben Gebote für fast 45 Mrd. Euro ab.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Brüssel gegen größere Reform des Verbriefungs­marktes

Die EU-Kommission hat Forderungen aus der Finanzwirtschaft nach weiteren größeren Reformen des Verbriefungsmarktes vorerst zurückgewiesen. Kritik am aktuellen Gesetzesrahmen wird vorerst an die Aufsichtsbehörden delegiert.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Das Wertpapier-Settlement wird beschleunigt

Die USA planen, schon 2024 mit einem „Big Bang“ den Settlement-Zyklus von Wertpapieren um einen Tag auf T+1 zu verkürzen. Das hat die Diskussion in Europa in Schwung gebracht. Allerdings ist die mitunter fragmentierte Struktur des EU-Kapitalmarktes dafür hinderlich.
mehr
Kapitalmärkte
von Björn Godenrath

US-Großbanken hängen Europas Institute ab

Die 20 Top-Banken Europas und der USA haben sich im Halbjahr wacker geschlagen, befindet EY. Trotz kräftiger Gewinneinbußen der US-Institute verdienten diese mehr als doppelt so viel wie ihre Wettbewerber in Europa.
mehr
Vergleich
von Tobias Fischer

ESMA rechnet mit langem Feinschliff an ESG-Regeln

Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA setzt die Entwicklung des nachhaltigen Finanzwesens hoch auf ihre Agenda: Bis ins Jahr 2028 hinein werde das Thema die Arbeit der Behörde prägen, heißt es in einem neuen Strategiepapier.
mehr
EU-Finanzaufsicht
von Jan Schrader

Die Zukunft der europäischen Gasversorgung

Russlands Angriffskrieg führt zu gewaltigen Umbrüchen im EU-Gasmarkt. Mittelfristig wird immer mehr Pipeline-Gas durch LNG ersetzt. Damit wird auch ein Stück weit das Erbe des Ruhrgas-Konzerns rückabgewickelt.
mehr
Energiemärkte
von Andreas Heitker

Vorschläge zur Haftung bei Schäden durch künstliche Intelligenz

Die EU-Kommission will nationale Haftungsvorschriften für künstliche Intelligenz (KI) harmonisieren, um Opfer von Schäden besser zu schützen. Auch die allgemeine Produkthaftungsrichtlinie soll modernisiert werden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Hohe Investitionen für Stromnetz-Digitalisierung nötig

Die EU-Kommission will offenbar noch vor dem nächsten Sondertreffen der Energieminister einen weiteren Aktionsplan für die Energiemärkte vorlegen.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

EU-Länder wollen Nach­justierungen beim Strompreis­deckel

Zwischen den EU-Ländern halten die Diskussionen über Notfallmaßnahmen gegen hohe Strompreise an. Vor allem bei der geplanten Gewinnabschöpfung dürften Nachjustierungen fällig werden. Die Ratspräsidentschaft will noch einen neuen Kompromissvorschlag vorlegen. Ziel ist eine Einigung nächste Woche.
mehr
Energiekrise
von Andreas Heitker

Warnung vor Einschränkung des Emissionshandels

Banken, Energiehändler und -börsen sowie Elektrizitätsunternehmen machen bei den EU-Gesetzgebern gegen mögliche Einschränkungen beim europäischen Emissionshandel mobil.
mehr
EU-Gesetzgebung
von Andreas Heitker

EU-Abgeordnete fordern Gespräche mit Taiwan

Mehrere Dutzend Abgeordnete aus verschiedenen europäischen Staaten fordern Verhandlungen der EU mit dem von China unter Druck gesetzten Taiwan über ein Investitionsabkommen. „Taiwan ist ein zentraler Partner und demokratischer Verbündeter im...
mehr
Investitionsabkommen

Was wird aus ESM, Stabipakt & Co?

Die Italien-Wahl könnte auch in der EU zahlreiche Debatten entscheidend beeinflussen. Es geht dabei um die ESM-Reform, Änderungen bei den EU-Fiskalregeln oder auch institutionelle Reformen. Doch längst nicht alle Prognosen sind nur schwarz.
mehr
EU und die Italien-Wahl
von Andreas Heitker

„Ich bin sehr beunruhigt über Meloni“

Die italienische Ökonomin und Hochschullehrerin Lucrezia Reichlin ist sehr besorgt wegen des vermutlichen Wahlsiegs der Rechtspolitikerin Giorgia Meloni in Italien. Die frühere Chefin der Forschungsabteilung der EZB fordert wegen der hohen Energiepreise ein neues europäisches Hilfspaket.
mehr
Lucrezia Reichlin
von Gerhard Bläske

Neues Notfallinstrument für Krisen vorgeschlagen

Die EU-Kommission will als Lehre aus der Pandemie nationale Alleingänge in künftigen Krisen erschweren, um den freien Waren- und Dienstleistungsverkehr im Binnenmarkt aufrechtzuerhalten. Dazu schlug die Behörde ein neues Instrument vor, das für den Notfall auch Vorgaben für die Produktion beinhaltet.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Zunehmend ratlos

Die Herausforderungen, für die Europa jetzt Antworten finden muss, sind komplexer als in der Coronakrise. Die EU wirkt zunehmend ratlos.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Zweite Amtszeit für EU-Gerichts­präsident

Das Europäische Gericht (EuG) ist unter anderem für Klagen auf Nichtigerklärung von Entscheidungen der Organe der EU zuständig. Geleitet wird das Gericht in den nächsten drei Jahren von dem, der ihm bereits seit 2019 vorsteht: Marc van der Woude.
mehr
Marc van der Woude
von Detlef Fechtner

Brüssel schlägt neues Medien­freiheits­gesetz vor

Die EU-Kommission will die Pressefreiheit mit Hilfe eines neuen Medienfreiheitsgesetzes besser schützen. Kritik kommt von zahlreichen deutschen Branchenverbänden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Brüssel verlangt besseren Schutz vor Cyberattacken

Mit einem neuen Gesetz zur Stärkung der -Widerstandsfähigkeit gegen Cyberangriffe nimmt die EU-Kommission die Hersteller von digital vernetzten Produkten künftig stärker in die Pflicht. Profitieren soll auch die Industrie.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Brüssel will 140 Mrd. Euro auf den Energiemärkten abschöpfen

Die Preisobergrenze für bestimmte Stromproduzenten sowie eine Sonderabgabe für Gas- und Ölkonzerne könnte nach Berechnungen der EU-Kommission 140 Mrd. Euro bringen, die an besonders von der Energiekrise betroffene Haushalte und Unternehmen umverteilt werden könnten. KMU sollen weitere Entlastungen erhalten.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

EU plant Gewinn­abschöpfungen auf Energiemärkten von 140 Mrd. Euro

Die EU-Kommission will auf den Energiemärkten 140 Mrd. Euro an Übergewinnen abschöpfen und an Haushalte und Unternehmen umverteilen. Vor allem eine Obergrenze auf dem Strommarkt soll hierzu beitragen. Ein Gaspreisdeckel fehlt dagegen in den Gesetzesvorschlägen, die am Mittwoch vorgestellt wurden.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Neue Fiskalregeln, aber wenig Elan für Banken- und Kapitalmarktunion

Das Thema Banken- oder auch Kapitalmarktunion streifte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer „Rede zur Lage der Union“ nur einmal: Im Zuge von KMU-Entlastungen soll die Zahlungsverzugsrichtlinie überarbeitet werden.
mehr
EU-Pläne für die Finanzpolitik
von Andreas Heitker

KMU-Entlastungen, Regeln für Mindestlöhne und ein Notfallinstrument

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein Entlastungspaket für KMU angekündigt. Die Brüsseler Behörde will künftig allerdings auch mehr Eingriffsrechte in die Wirtschaft bei Krisen.
mehr
EU-Pläne für die Wirtschaft
von Andreas Heitker

Transparenz ist essenziell für Kapitalmarktunion

Die Vizekommissarin der Finanzmarkt-Generaldirektion hat die laufenden Vorhaben der Kapitalmarktunion skizziert. Dabei ging es auch um einen personalisierten Anlageplan.
mehr
Regulierung

Grünes Licht für Markt­eingriffe bei Strom und Gas

Die EU-Energieminister haben sich entschlossen gezeigt, bis Monatsende ein gemeinsames Paket gegen die hohen Strom- und Gaspreise zu beschließen. Die Schlagrichtung scheint klar – allerdings ist insbesondere ein Gaspreisdeckel noch umstritten.
mehr
EU-Energieminister
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper