EU

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU.

Die Angst der Politik vor den Wutbürgern

In Brüssel konzentriert sich die Politik ganz darauf, die Energiekrise irgendwie in den Griff zu bekommen. Den explodierenden Strom- und Gaspreisen wird hier eine destruktive Wirkung zugeschrieben, die weit über das Ökonomische hinausgeht.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Energie­preise alarmieren EU-Wertpapier­aufsicht

Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA zeigt sich angesichts rasant steigender Energiepreise und diverser Kursturbulenzen besorgt. Behördenchefin Verena Ross erinnert an das Ziel geordneter Märkte.
mehr
ESMA-Risikobericht
von Jan Schrader

Brüssels Energieplan in der Übersicht

Bei Strom, der nicht mit Gas produziert wird, gilt als Preisdeckel 200 Euro/MWh. Höhere Gewinne werden abgeschöpft.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Energiekrise und EZB halten den Pessimismus im Markt

Wie Damoklesschwerter hängen die Energiekrise und die Reaktion der Notenbanken auf die hohe Inflation am Börsenhimmel und sorgen für ein pessimistisches Klima unter den Aktienhändler. Der Dax verliert – wieder einmal.
mehr
Märkte am Mittag

IWF plädiert für Reform der EU-Fiskalregeln

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat sich in die Debatte um die europäischen Haushalts- und Schuldenregeln eingemischt und fordert eine rasche Reform. Zugleich legte der Fonds einige eigene Vorschläge vor.
mehr
Internationaler Währungsfonds
von Andreas Heitker

Scholz und Fiala kündigen Reform des europäischen Strommarkts an

Der Preis für eine Megawattstunde Strom ist in Deutschland erstmals über 1000 Euro gesprungen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kündigte zusammen mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala eine Reform des europäischen Strommarktes an.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini und Dieter Kuckelkorn

Aufsicht fürchtet Aus für Indizes

An den EU-Finanzmärkten könnten in den kommenden Jahren nach Darstellung der Wertpapieraufsicht ESMA Hunderttausende Finanzindizes verschwinden: Sollte die Benchmark-Regulierung, die Vorgaben für Referenzwerte macht, für Anbieter aus Drittstaaten...
mehr
ESMA
von Jan Schrader

Gaspreis nähert sich Rekordniveau

Der EU-Gaspreis bewegt sich wieder auf sein Rekordniveau zu und die Strompreise verzeichnen Allzeithochs. Dies dokumentiert die Sorgen der Marktteilnehmer mit Blick auf die europäische Energiekrise.
mehr
Europäische Energiemärkte
von Dieter Kuckelkorn

Der Erfolg des Haager Urteils­überein­kommens ist offen

Während immer mehr Unternehmen grenzüberschreitend agieren, beschränkt sich die Gerichtsbarkeit auf das jeweilige Staatsgebiet. Nun hat die EU den Beitritt zum Haager Urteilsübereinkommen beschlossen.
mehr
Gerichtsbarkeit

Streit zwischen Briten und EU um Wissenschaft kocht hoch

Durch die Uneinigkeit beim Nordirland-Protokoll bricht auch der Streit um den Zugang der Briten zu EU-Forschungsprogrammen wieder auf. Großbritanniens Außenministerin Liz Truss wirft der EU eine Verzögerungstaktik vor.
mehr
Forschungsprogramme

„Unternehmen brauchen klare Aussagen“

Die vielen neuen EU-Sanktionen gegen Russland bereiten Unternehmen immer wieder Probleme: Denn die Vorgaben wurden in Brüssel mit heißer Nadel gestrickt, und es fehlen verbindliche Auslegungen, wie der Skadden-Experte Michael Albrecht vom Kolke erläutert.
mehr
Michael Albrecht vom Kolke
von Andreas Heitker

Die schwierige Neujustierung der EU-Russland-Beziehung

In den ersten vier Monaten nach Kriegsausbruch hat Russland einen um mehr als 40 Mrd. Euro höheren Handelsüberschuss gegenüber der EU verbucht. Die Neujustierung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen ist für die EU nicht ganz einfach, wie auch eine neue Studie zeigt.
mehr
Handel mit Russland
von Andreas Heitker

Ausländische Subventionen im Fokus der EU

Die Europäische Union knöpft sich wettbewerbsverzerrende Drittstaatensubventionen vor – mit weitreichenden Folgen für M&A-Transaktionen.
mehr
M&A
von Julius Brandt

Markus Pieper

Markus Pieper gehört zu den erfahrensten deutschen Abgeordneten im EU-Parlament, wo er bereits seit 2004 ein Mandat hat. Heute ist der promovierte Geograf dort Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe und deren Mittelstandssprecher. Der...
mehr
von Andreas Heitker

EU-Haushalts­regeln treiben Ampel um

Über eine Reform der Schuldenregeln in der EU ist eine intensive Debatte im Gange. Laut Bloomberg will die Ampel-Koalition in Berlin die Schuldenregeln aufweichen.
mehr
Staatsschulden

Neues Schutz­instrument für EU-Binnen­markt

Die EU-Gesetzgeber haben sich auf ein schärferes Vorgehen gegen wettbewerbsverzerrende Subventionen aus Ländern wie China geeinigt, um Unternehmen besser zu schützen. Vor allem bei Fusionen wird künftig genauer hingesehen.
mehr
Drittstaaten-Subventionen
von Andreas Heitker

Neuer EU-Rahmen zur Regulierung von Kryptoassets

In der EU müssen sich Anbieter von Kryptowährungen sowie Kryptoasset-Dienstleister künftig einer strengen Regulierung unterwerfen. Die EU-Gesetzgeber einigten sich auf einen neuen, weltweit einzigartigen und umfassenden Gesetzesrahmen, der...
mehr
MiCa-Verordnung
von Andreas Heitker

Bundes­regierung schiebt Ceta-Rati­fizierung an

Die Bundesregierung hat die Ratifizierung des Handelsabkommens zwischen der EU und Kanada auf den Weg gebracht. Das Kabinett hat zudem handelspolitische Grundsätze überarbeitet.
mehr
Handelspolitik

Menetekel Ölpreis

Der Ölpreis ist schon stark gestiegen, er dürfte aber noch weiter klettern. Die hohen Energiepreise ziehen auch andere Rohstoffmärkte in Mitleidenschaft. Ein Ende der Misere ist nicht abzusehen.
mehr
Rohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Preisanstieg von Wohn­immobilien setzt sich fort

Die Preise für Wohnhäuser und Wohnungen in Europa sind 2021 so stark gestiegen wie nie zuvor seit Beginn der systematischen Erhebung 2005. Vor allem im Zentrum Europas kletterten die Preise.
mehr
Immobilien
von Peter Parlasca

EU-Emission stößt auf enorm hohe Nachfrage

Die EU ist am Mittwoch am Primärmarkt erneut auf eine enorm hohe Nachfrage gestoßen. Für ein Emissionsvolumen von 9 Mrd. Euro erhielt sie Orders für mehr als 85 Mrd. Euro.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Start für die grüne Beratung

Ab dem 2. August ist die Welt für Berater eine andere. Denn ab dann müssen sie ihre Kunden befragen, ob sie grün anlegen wollen und welche Präferenzen sie dabei haben. Dabei lauern durchaus Haftungsrisiken.
mehr
Anlageberatung

Der steinige Weg in die Europäische Union

In Brüssel befürchten Diplomaten, dass eine schnelle Ernennung der Ukraine zum EU-Beitrittskandidaten die Staaten des Westbalkan düpiert, die auf eine solche Entscheidung zum Teil mehr als zehn Jahre warten mussten.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

„Friedensanleihe“ für Kleinanleger

Die Ukraine spricht mit der Europäischen Union und den USA über eine sogenannte Friedensanleihe für Kleinanleger, die zur Finanzierung von Kriegsanstrengungen und Wiederaufbau beitragen soll. Die Europäische Kommission hat nach Angaben einer mit...
mehr
Plan der Ukraine
Start
Lesezeichen
ePaper