EU

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU.

Autoabsatz in der EU bricht ein

Die Autohersteller in der EU leiden weiterhin unter angespannten Lieferketten und können deshalb weniger Fahrzeuge ausliefern. Die Probleme hätten sich infolge des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine noch verschärft und wirkten sich negativ...
mehr
Fahrzeugindustrie
von Stefan Kroneck

Ukrainische Geflüchtete sollen Hrywnja tauschen können

Weil Banken derzeit Bargeld aus der Ukraine in der Regel nicht eintauschen, sprechen sich nun die EU-Staaten für eine Lösung aus. Ukrainische Geflüchtete sollen künftig bis zu 10.000 Hrywnja (rund 310 Euro) pro Person wechseln können.
mehr
EU-Einigung
von Andreas Heitker

EU verabschiedet neues Sanktionspaket

Am späten Donnerstagabend haben sich die EU-Mitgliedstaaten auf ein neues Sanktionspaket gegen Russland geeinigt, das auch einen Importstopp für Kohle beinhaltet. Eine neue Studie hält zudem einen Gas-Importstopp für verkraftbar.
mehr
Ukraine-Krieg

Brüssel sieht latente Finanzstabilitäts­risiken

Die EU-Kommission treibt vor allem die nach wie vor hohe Abhängigkeit von Großbritannien beim Clearing um. Den Ukraine-Krieg hat das Finanzsystem laut EZB hingegen bislang gut weggesteckt.
mehr
Kapitalmarktunion
von Stefan Reccius

Bundrenditen legen Rückwärtsgang ein

Die Bundrenditen sind zum Wochenauftakt wieder gefallen. Zu aggressiv sei der jüngste Anstieg gewesen. Akteure erwarten nun eine moderatere Vorgehensweise der EZB bei der Inflationsbekämpfung.
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Mehr russisches Öl

Die USA mahnen bei den Verbündeten die Umsetzung der Sanktionen gegen Russland an, halten sich selbst aber nicht daran.
mehr
Sanktionen
von Dieter Kuckelkorn

Kryptobranche ringt um Wallet-Regeln

Die EU will künftig kaum Spielraum lassen für selbstverwaltete Digital-Asset-Vermögen. Der Kryptobranche steht damit eine nächste Auseinandersetzung mit den europäischen Institutionen bevor.
mehr
Regulierung
von Björn Godenrath

USA liefern mehr Flüssiggas nach Europa

Mit einer deutlichen Aufstockung der Lieferungen von Flüssiggas aus den USA will die Europäische Union die Abkehr von Energieimporten aus Russland beschleunigen. Ein entsprechender Vertrag sieht vor, dass die EU allein in diesem Jahr 15 Mrd....
mehr
Energieversorgung
von Stefan Reccius und Detlef Fechtner

EU und USA klären Daten­austausch

Die EU und die USA wollen den transatlantischen Datenaustausch zwischen Firmen retten. US-Präsident Joe Biden und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen begrüßten eine Grundsatzeinigung, wie man die vom Europäischen Gerichtshof (EuGH)...
mehr
EuGH-Urteil

Schwierige Sozial-Taxonomie

Die Ausgestaltung der von der EU geplanten sozialen Taxonomie ist ein kontroverses Thema, über das Thomas Richter, Hauptgeschäftsführer des deutschen Fondsverbands BVI, im Podcast „Nachhaltiges Investieren“ mit Christiane Lang spricht.
mehr
Podcast „Nachhaltiges Investieren“
von BZ

Auto­hersteller ziehen weitere Batteriezell­fabriken hoch

Volkswagen kündigt den Bau eines Akku-Zentrums im spanischen Valencia an, und der deutsch-französische Batteriehersteller ACC plant eine Fabrik in Italien.
mehr
E-Mobilität

Renditen erneut auf Klettertour

Die Staatsanleihenrenditen sind am Dienstag erneut deutlich gestiegen. Die zehnjährige Bundrendite stieg erstmals seit dem November 2018 über 0,50%.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Der globale Chip-Wettstreit

Der Wettstreit zwischen dem Westen und Ostasien um die Vorherrschaft bei Halbleitern hat sich verschärft. China hat bisher keinen Durchbruch geschafft. Das hat mehrere Gründe.
mehr
Halbleitermangel
von Stefan Kroneck

Putin verspricht Russen militärischen Erfolg

Während sich Russlands Präsident Wladimir Putin siegesgewiss gibt, verstärken westliche Nationen ihre Sanktionen. Die deutsche Wirtschaft klagt indes zunehmend über die Auswirkungen der Kriegsfolgen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Alexandra Baude

Bundesverfassungs­gericht weist Ceta-Klagen ab

Kritiker des europäisch-kanadischen Handelsabkommens Ceta brauchen einen langen Atem. Das Bundesverfassungsgericht hat zwar Zweifel, ob der Pakt in allen Punkten mit dem Grundgesetz vereinbar wäre. Weil besonders heikle Bereiche noch nicht in Kraft...
mehr
Freihandelsabkommen

Britische Regierung setzt bei Mifid die Axt an

City-Minister John Glen hat eine Reihe von Lockerungen der Finanzmarktregulierung vorgestellt. Davon werden in erster Linie systematische Internalisierer profitieren.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

„Wir kommen in ein neues Inflationsregime“

Im Interview spricht Jörg Zeuner, Chefvolkswirt und Leiter des Bereichs Research & Investment Strategy der Union Investment, über die Rückkehr der Inflation und was das für Investoren bedeutet.
mehr
Jörg Zeuner, Union Investment
von Werner Rüppel

FDP gegen Nein zur Taxonomie

Finanz-Staatssekretär Florian Toncar hat davor gewarnt, den Vorschlag der EU-Kommission zur Einstufung von Gas und Atomkraft als nachhaltig abzulehnen. „Trotz einer aus unserer Sicht falschen Einstufung der Kernenergie hat die Bundesregierung viel...
mehr
Atom und Gas

Sozialistisches Iberia

Mit Sánchez in Spanien und Costa in Portugal hat Bundeskanzler Scholz zwei starke Partner aus der sozialdemokratischen Familie im Südwesten Europas. Die beiden iberischen Regierungschefs hoffen auf Unterstützung in der Debatte um die Reform des europäischen Stabilitätspaktes.
mehr
Europäischer Stabilitätspakt
von Thilo Schäfer

Costa hat freie Hand

Portugals Ministerpräsident António Costa kann mit seiner absoluten Mehrheit frei über die Milliarden aus dem europäischen Wiederaufbaufonds verfügen. Der Sozialist könnte Argumente gegen eine erneute Verschärfung des europäischen Stabilitätspakts liefern.
mehr
Portugal

VW hat 2021 EU-Klimavorgaben eingehalten

Anders als noch im Jahr zuvor hat der VW-Konzern 2021 dank deutlich gesteigerter E-Fahrzeug-Verkäufe die verschärften EU-Klimavorgaben eingehalten. Ein Vergleich mit 2020 ist allerdings nicht möglich.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

EU-Automarkt schrumpft weiter

Der Automarkt in der Europäischen Union ist weiter geschrumpft. Ander sahen die Absatzzahlen dagegen in den USA und China aus.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

EU-Automarkt schwächelt im weltweiten Vergleich

Der Neuwagenabsatz im EU-Automarkt ist 2021 infolge des Chipmangels weiter um 2,4% gesunken, während die weltgrößten Automärkte China und USA zugelegt haben. Eine Trendwende 2022 wird nicht erwartet.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

EU-Automarkt schwächelt auch im internationalen Vergleich

Die Chipkrise hat den Automarkt in der EU härter getroffen als die USA oder China. Während die beiden größten Pkw-Märkte der Welt trotz Gegenwind steigende Autoverkäufe verzeichneten, sank der Absatz in der EU noch unter das Niveau des schwachen Vorjahres 2020.
mehr
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper